1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdung von Satanlagen (im Haus)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von walter12, 8. August 2008.

  1. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Erdung von Satanlagen (im Haus)

    Leider ist ein größerer Abstand zur Dachkante nicht möglich, da dann die Schüssel ein Fenster verdecken würde...

    Hmmmm.... Die Sache mit der Fangstange wäre zu überlegen, aber dann müsste ich ja wohl auch die Blitzschutzinstallation erneuern lassen. :(

    Für mich einfacher wäre daher, den unvollständigen (und ehrlich gesagt wahrscheinlich maroden) äußeren Blitzschutz zu demontieren.

    Würde dazu ausreichen, die Fangstangen auf dem Dach und die Verbindung des Blitzschutzes ins Erdreich zu entfernen ? Diese sind nämlich durch Dachausstiege erstmal relativ leicht zu erreichen.

    Den Rest könnte ich bei einer sowieso für nächstes Jahr geplanten Dachsanierung entfernen lassen.

    Rein Interessehalber : Was ist der Grund dafür, daß ich ohne Blitzschutz auch ohne Fangstange auskomme, mit Blitzschutz aber eine brauche ? Auf den ersten Blick kommt mir das komisch vor.


    schonmal einen schönen Dank für die Antwort ! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erdung von Satanlagen (im Haus)

    Ohne Blitzschutzanlage stellt der geerdete Mast den Blitzschutz dar. Der Mast ist geerdet damit der Blitz einen definierten Weg zur Erde findet.
    Früher hat man bei bestehender Blitzschutzanlage den Mast einfach am Blitzschutz mit angeschlossen. Leider verschleppt sich dann ein Blitz welcher in den Blitzschutz einschlägt auch über die Antennenanlage. Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags in einen Blitzableiter ist nämlich höher als ins ungeerdete Dach.
    Um die Verschleppung zu verhindern trennt man nun die Systeme und sorgt mit der Fangstange am Blitzableiter dafür, daß der Blitz über der Antenne abgefangen wird.

    Klaus
     
  3. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erdung von Satanlagen (im Haus)

    Interessant.

    Eigentlich hätte ich erwartet, daß ich AUCH und GERADE ohne einen Hausblitzschutz eine Fangstange benötige, damit der Blitz sich dann diesen anstatt der Antenne aussucht.

    Aber nochmal zu der Blitzschutzanlange...

    Wenn ich z.B. direkt an der Giebelseite am First in der bestehenden (instandgesetzten) Blitzschutzanlage eine Fangstange habe - wie weit runter reicht dann der Schutzbereich im Schutzwinkel/kegel ? Wenn die Antenne in diesem Bereich mit drin ist bräuchte ich doch keine extra Fangstange mehr, oder ?

    Möglicherweise wäre für mich eine Möglichkeit, die Hausblitzschutz wieder instandsetzen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008