1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdung Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nase98, 16. Dezember 2007.

1. Mr. Spox

Mr. Spox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Erdung Satanlage

Hallo,

muß mich mal reinhängen, von Kollegen usw. habe ich erfahren das viele ihre SAT Anlage überhaupt nicht mehr erden. Selbst ein Elektriker den ich kenne sagt mir das viele ihre SAT Anlagen nicht erden lassen.

Im Umkehrschluss könnte man auch folgendes meinen. Eine potentialfreie Schüssel "zieht" einen Blitz weniger an wie eine sauber geerdete Schüssel.
    Und wenn das Haus (Dach) keine Blitzschutzanlage hat, dann ist doch die Erdung der Schüssel praktisch gesehen auch für die Tonne. Entweder alles oder nichts. Und wenn man nur die Schüssel erdet und diese mit dem Haus Erder im Haus verbindet, dann holt man sich doch den Blitz erst recht ins Haus, der eigentlich draußen vorm Haus in der Erde verschwinden soll um den Schaden im Haus gering zu halten. So sehe ich das mittlerweile nach Diskussionen ganz nüchtern betrachtet. Mein eigenes Fazit sozusagen.

Unser Haus hat auch keinen Blitzableiter dran und die SAT Schüssel soll an eine Schuppenwand die ca. 15m von der Hauswand entfernt steht. Ich würde jetzt Alibimäßig nur die Schüssel erden samt Kabelschirm und den Blitzableiter senkrecht an der Wand runter in den Boden verschwinden lassen. 1,50m max 2m tief reinrammen.

Wenn das sinnlos ist, dann kann man das alles auch ganz weg lassen.

Konkrete Meinungen?

Tschau
    Mr. Spox

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163