1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdung Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nase98, 16. Dezember 2007.

  1. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Erdung Satanlage

    Das muss auch keiner denn die wenigsten haben Blitzschutz. Und 16 mm² mehrdrätig ist immer noch erlaubt wenn die verwendeten Bauteile blitzstromtragfähig sind.

    Sehe ich anders, das kann man sich aneignen.

    Bei Blitzschutz, trifft nur die wenigsten.

    Erder sind immer zu verbinden, alles andere widerstpricht dem Potenzialausgleich. Wo ist das Problem einen 10 mm Leiter als Verbindung zu installieren?

    Lutz
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erdung Satanlage

    Hallo elo 22,

    erst lesen und dann schreiben! Grognards Links, insbesondere die dehn-Broschüre, hast du ja offenkundig nicht durchgelesen. Das gilt, und nicht das was früher Norm war. Und seit 1994 ist halt ausschliesslich nur noch 16 mm² Cu in Massivausführung zulässig, so und nicht anders steht es in der gültigen EN! Aber wie schon erwähnt, es hat sich halt noch nicht genug herumgesprochen. Auch Hersteller sind hierauf lange nicht eingestellt gewesen. So hat HIRSCHMANN dies erst auf meine Intervention und mit Verzögerung von mehreren Jahren in den technischen Seiten des Katalogs aufgenommen. Ist auch im Katalog von KATHREIN oder anderen Antennenherstellern nachzulesen.
    Lt. einem Schreiben von Herrn Göhring vom VDE-Verlag hat dies auch beträchtliche Auswirkungen für Nachrüstungen. Demnach erlischt der Bestandsschutz für eine Erdung nach alter Norm (Also z. B. mit 10 mm² Cu oder 16 mm² mehrdrähtig!) wenn eine Parabolantenne an einen bestehenden Altmast montiert wird.

    Und im Zuge einer Wärmedämm-Maßnahme den Ringerder des Blitzschutzes nachträglich mit dem Hauserder zu verbinden, ist keinesfalls eine Kleinigkeit.

    Edit: Laut dehn ist auch eine im Schutzbereich liegende Fassadenantenne, die nicht geerdet werden muss trotzdem mit 4 mm² Cu in den Potenzialausgleich einzubeziehen!!! Ganz schön brutal diese Vorschrift, wer wird sich daran halten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Erdung Satanlage

    @Nase98,
    solange diese Aluleitung masiv ist und einen Querschnitt von 25mm² isoliert, oder 50mm² blank als Knetlegierung aufweist, kann damit ein Potentialausgleich und eine Erdung hergestellt werden, allerdings muß dann auch eine entsprechende Erdung des Hauses wie auf Bild 2 bei Dehn bestehen.
     
  4. Nase98

    Nase98 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdung Satanlage

    Hallo Grognard,
    es ist eine massive unisolierte ALU-Leitung die außen am Haus entlang läuft und dann in der Erde geerdet ist. Ob die jetzt 50mm² weiß ich gar nicht, gehe aber mal von aus, da die von unten sehr dick aussieht. Also wäre eine Lösung wie folgt möglich und ausreichend?
    "Die Erdungsblöcke und der MS werden per 4mm² Kabel zu einer kleinen pas geführt. Von da werden dann 10mm² zur Dachsparrenhalterung (wo der Mast verschraubt ist) gehen und und von da mindestens 16mm² zu unserem äußeren "Blitzableiter"."

    Vielen Dank und Grüße!

    PS: Wo bekommt man das nötige material im Netz? Vor allem den Anschluss an den "Blitzableiter"?
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Erdung Satanlage

    @Nase98,
    da heist es erst mal nachmessen, ob diese Leitung mindestens 8mm Durchmesser hat, dann nachschauen ob diese Leitung an eine Erdungsanlage laut Dehn
    auch ein 2,5 Meter langer Kreuzstaberder oder zwei 1,5 Meter langen Kreuzstaberdern welche mit einem 80mm² Stahldraht verbunden sind, angeschlossen ist.
    Materialien sind unter anderem bei dem Link zu beziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2007
  6. Nase98

    Nase98 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdung Satanlage

    wie kommst du den auf 8mm? :confused: ich denke mindestens 50mm² unisoliert...
    die Leitung geht definitiv in den Boden und sollte wie beschrieben geerdet (geht als Band in den Boden). Allerdings nach den damaligen DDR-Vorschriften wahrscheinlich. Weil in diesem Haus gab es damals keinen PAS :D der wurde nachgezogen so das es ausreicht. Gut dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen weg...
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Erdung Satanlage

    @Nase98,
    die 8mm Durchmesser ergeben sich aus dem Flächeninhalt des Drahtes, mathematisch so A = d² x π / 4 oder d = Quadratwurzel ( A x 4 / π )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2007
  8. Nase98

    Nase98 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdung Satanlage

    Okay jetzt habe ich es verstanden.
    Habe nur Probleme die Kabel zu bestellen, die wollen mir immer gleich 100m Ringe verkaufen *frust*
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erdung Satanlage

    Wenn die Erdschleife der Masterdung nur hochohmige Verbindung zum Hauspotenzialausgleich hat, liegt exakt das schon geschilderte Worst-Case-Szenario vor. Dann müssten entweder beide Erdungssysteme miteinander verbunden werden oder zumindest der Potenzialausgleich der Kabel getrennt von der Masterde an den Hauserder erfolgen.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Erdung Satanlage

    Um das noch mal hochzuholen, @Nase98, das mag so für Dich ausgesehen haben, dem ist aber nicht so, Du willst ja einen einfachen Weg der Erdung gehen, welcher nicht Normkonform ist.
    In meinem Haus war zur Zeit des Baues das besagte Erdungskabel vom Elektriker vom Dachboden bis zur Hauptpotentialausgleichschiene im Keller verlegt worden. Diese Schiene ist an den damals schon vorgeschriebenen Fundamenterder (bei mir als Ringerder ausgeführt) angeschlossen.
    Gruß Grognard