1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdung der Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mosc, 7. August 2002.

  1. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ohne jetzt genau zu wissen, was Sache ist - ein Kommentar eines wirklichen Fachmannes fände ich allmählich angebracht.

    Wenn ich mich richtig entsinne, dann sind Fang-/Ableitungseinrichtungen für Blitzschlag und Potentialausgleich zwei paar Stiefel. Es ist ja Sinn und Zweck eines Blitzableiters, den Blitz abzuleiten. Wenn man nun den Potentialausgleich noch mit dranhängt... ich weiß ja nicht. Bei einem Direkteinschlag ist in der Regel eh alles zerdeppert... nur wenn man die Ableitung nun noch günstig an sein teures Equipment ankoppelt, rummst es vielleicht noch besser.
     
  2. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hmmm.
    Als ich mir vor 5 Jahren eine Satellitenantenne von Grundig gekauft habe, gab´s auch eine Anleitung mit von Grundig, wie man die Antenne zu montieren hat. Über die Erdung der Schüssel wurde geschrieben, dass man die Schüssel nicht erden muss, wenn sie min. 3m unterhalb der Dachspitze montiert wird.

    Ich hab mir damals gedacht, wenn die das so schreiben dann wird´s wohl auch stimmen.

    <small>[ 30. August 2002, 14:17: Beitrag editiert von: sat-freak ]</small>
     
  3. koebes

    koebes Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...und dann zahlt die Versicherung in 83,7% der Fälle auch nicht, wenn es mal passieren sollte ha!
     
  5. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So richtig klar ist mir das immer noch nicht.

    Angenommen der Mast inclusive Schüssel ragt über den Dachgiebel hinaus. Fällt das nun unter inneren Blitzschutz? Mit gesundem Menschenverstand betrachtet ist das ja eine Fangeinrichtung. Fangeinrichtungen münden in einen extern geführten Ableiter, der schnurstracks mit bestimmtem Durchmesser Richtung Erde strebt, und dort in selbiger verschwindet. Ob er dort nun an einem separaten Erder hängen kann oder irgendwie an Fundamenterde oder sonst wo, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn ich mir die Links anschaue, dann ist die Schüssel in obigem Fall keine Fangeinrichtung, sondern was anderes und muß daher an den Potentialausgleich. Nun denke ich wieder mit gesundem Menschenverstand und muß feststellen, daß beim unwahrscheinlichen Fall eines Direkteinschlages in die Schüssel eine optimale Verteilung der Überspannung direkt über den Potentialausgleich an alle in meinem Haus "geerdeten" Verbraucher erfolgt. Es gibt ja Überspannungsableiter... aber... mann, ist das kompliziert...

    Wie pflegte T.V.Kaiser zu sagen: Ein Teufelskreis.
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;Nun denke ich wieder mit gesundem Menschenverstand und muß feststellen, daß beim unwahrscheinlichen Fall eines Direkteinschlages in die Schüssel eine optimale Verteilung der Überspannung direkt über den Potentialausgleich an alle in meinem Haus "geerdeten" Verbraucher erfolgt.

    breites_ das wird im Zweifelsfall auch passieren und dagegen ist imho auch kaum was zu machen. Man muss denk ich auch einen Unterschied machen zwischen dem Blitzschutz, der das Haus vor Brand oder Ähnlichem schützen soll und einem Schutz der empfindlichen Elektrogeräte. Die Massnahmen, die versicherungstechnisch vielleich vorgeschrieben sind, werden die geliebte Anlage nicht schützen können. Wenn´s knallt kann alles hin sein. Die Grössenordnung von Spannung und damit Strom geht schon über das normale Vorstellungsvermögen. Es sind ja auch die Transienten, die schädlich sind. Bei einem gerade noch erlaubten Erdungswiderstand von 10Ohm (hab ich gerade gelesen breites_ ) bringt "nur" 1kA schon 100V. Ausserdem nimmt der Blitz seine eigenen Wege winken Man kann natürlich überall versuchen, eine Überspannungsschutz anzubringen - hat Jemand eine SatZF-Leitung, bei der das der Fall ist? - aber das Einzige was hilft, ist alle Stecker und Kabel raus und abwarten.
     
  7. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Chat hier oder was breites_

    Eben, das ist schon klar. Nur mit den Vorschriften und sonst was habe ich auch so meine Interpretationsprobleme. Wir haben hier auch nen Mast aufm Haus, der ca. 1m über den Giebel hinausragt. Nen km weiter ist ein Freileitungsbauer, da haben wir uns ein paar Meter alte Freileitung und die richtigen Schellen besorgt, das Zeug übers Dach und an der Fassade runtergeführt, die Erde aufgebuddelt, Banderder vom Fundament gesucht und dort angeschlossen. Ist also recht massiv. breites_

    Aber ich hab das ja auch schon gesagt, wenn es direkt einschlägt, hmmmm. Dann entscheidet die Ableitung bestenfalls noch über die Menge der Farbeimer, die man für die Renovierung braucht.

    Nichtsdestotrotz, ein Statement eines Blitzschutzexperten würde mich schon mal interessieren.
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich kann Derricks Beitrag voll zustimmen, wenn es Kracht, hilft keine Erdung, keine Glasfunkenstrecke und auch keine Varistoren.

    Nachdem ich vor einigen Wochen selbst von einem Überspannungsschaden durch einen Blitzschlag in ca. 30 Meter betroffen war, habe ich mich mit einem Fachmann mal über die Erdung der Sat-Antenne unterhalten. Seine Meinung zum Thema Erdung möchte ich hier nicht posten, da sie gegen die einschlägigen Vorschriften des VDE verstoßen breites_

    In meine Augen sind nur ordentliche Luft- und Kriechstrecken wirkungsvoll, also Stecker ziehen...

    Gruß
    Angel
     
  9. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kann da nur die Österreichischen Vorschriften
    zitieren, die bisher klar sagten daß eine Einbindung an den Blitzschutz am und unter Dach
    zwingend erforderlich ist,sollte kein Blitzschutz vorhanden sein ist das ganze zumindestens an dern Potentialausgleich des Hauses anzuschließen.
    Laut unserer neuesten Vorschrift En8001, die demnächst in Kraft tritt ist allerdings eine Erdung von Antennenanlgen nicht mehr erforderlich.
    Bin zwar vom Fach durchschaue die Vorschriften
    allerdings auch nicht mehr so ganz, und wenn man bei entsprechenden Stellen nachfragt sagt jeder was anderes.
    Wie gesagt Austrovorschriften, denke aberes wird in Germany ähnlich verwirrend sein.

    mfg. Bawi
     
  10. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nachdem ich in ein paar Sachen gelesen habe, muß ich auch sagen, daß zwar vieles geregelt ist, andererseits auch viele Freiheitsgrade vorhanden sind.

    Eines möchte ich noch an Julay posten. Nicht daß ich ihn auf falsche Fährten locke...

    Die Bedenken, eine Satanlage direkt an die Blitzableitung zu hängen, habe ich zwar immer noch (ohne differenzierte Betrachtung), ist jedoch zulässig. Das, was Julay machen will, wäre also "vorschriftsgemäß".