1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdung der Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mosc, 7. August 2002.

  1. laie

    laie Guest

    Anzeige
    Wasserrohre nur, wenn sich zwischendrin nicht mit "Plastik" verbunden sind, sondern durchgehend "Metall" sind. Diese Dinger hat sich aber früher mein Meister angesehen und dann entschieden, wo wir dran gehen.

    @TriaxMan

    Yep - ich gebe mich blöder aus als ich bin sch&uuml

    Michael
     
  2. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    und Dachrinne geht aber auch, oder?-Da das Dachgeschoss ausgebaut ist, komme ich nicht mehr so ohne weiteres von innen an den Masten.
     
  3. laie

    laie Guest

    Dachrinne geht auch. Du musst aber sicherstellen, dass diese auch eine elektrische Verbindung ins Erdreich hat.

    Achja - ich habe auch noch was im Kopf, dass diese elektrische Verbindung mindestens einen halben Meter ins Erdreich gehen muss.

    <small>[ 08. August 2002, 20:47: Beitrag editiert von: laie ]</small>
     
  4. car 99

    car 99 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erdung ist Vorschrift! Dies ist allerdings nicht
    ausreichend,es muß auch ein Potientalausgleich
    hergestellt werden. Dafür gibt es klare Richtlinien (VDE0855,oder so ähnlich).
     
  5. zblume

    zblume Guest

    Hi all

    Geh doch mal im Keller schauen ob da eine Poti-Schiene(graues längliches Kästchen) sitzt, muß irgendwo in der nähe der Hauptwasserzuleitung sitzen. Das Wasserrohr muß dann irgendwo eine Schelle haben wo eine Erdungsleitung angeschlossen ist die dann auch zur Poti-Schiene geht. Wenn das so ist sollten alle Wasserrohre(Metall) geehrdet sein.
    Dann kann man unter dem Dach auch an eine Wasserleitung die Erdung anschließen. Man brauch dafür eine Banderdungsschelle und Kabel ( 16mm/2 grün-gelb) und stellt ein verbindung zum Antennemast her.

    Bis denne
     
  6. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    jepp, Wasserleitung ist am Potentialausgleich.Folglich sind die Heizungsrohre auch am Potentialausgleich(16mm²-Drahtbrücke).Welche Rohre wurden denn vor ca.7 Jahren für Heizungen meistens verwendet (ich hoffe, dass sie nicht aus Plastik sind!)-zumindest gibt es keinen Widerstand zwischen Heizkörper und Schutzleiter... Wenn schon, dann wäre es mir über den Heizkörper lieber. Und erden muss ich dann den Mast trotz Potentialausgleich trotzdem noch, oder? Falls nämlich die Dachrinne doch nicht geerdet sein sollte(kann man das z.B. mit einem Multimeter messen?), werde ich das ganze einfach lassen, da das ganze Haus dann sowieso nicht ausreichend geschützt ist...
     
  7. Danjung

    Danjung Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich muß schon sagen, das hier viel diskutiert worden ist, aber ein wesentlicher punkt außer acht gelassen wurde: die verbindung zwischen einer satelliten schüssel und einer potenzialausgleichsbrücke,(findet man meistens in der nähe von schaltschränken im keller),oder eines externen kreuzerders, der mindestens 0,5-1 meter in die erde geschlagen werden muß, sollte IMMER der kürzeste weg sein. niemals das 16mm² kabel um tausend ecken und kanten versuchen zu verlegen. der blitz sucht sich immer den kürzesten weg zur erde.

    und wer ist hier überhaupt auf die idee gekommen mit der dachrinne zu erden???
    das kann man nur machen, wenn auch ein blitzableiter vorhanden ist. man kann sich nie sicher sein, wie tief das zinnrohr in die erde geht. meistens nie, weil es dann schon von dem kg rohr abgelöst wird.

    have a nice day
     
  8. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    klar, dass KG-Rohr ragt schon 10cm aus dem Boden raus, aber es könnte doch sein, dass die Dachrinne über einen 16mm² geerdet ist. Und wenn die Dachrinne&Co. nicht geerdet ist, dann bringt es auch nix, den Masten als einziges am Haus zu erden...
     
  9. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2xGibertini 125cm mit Motor
    1x Reel Netceiver mit 3x DUAL-S2 Tuner
    1x Octagon SF 4008
    Hisense 42 " UHD TV
    2xAlphacrypt Light für Sky und HDplus im Netceiver
    In Planung Laminas 2700
    also streng nach vde heisst es das allea was über dach ist geerdet werden muss, alles was unter 1m von dachkNTE ENTFERNT IST und nicht mehr als 1,5 meter von der aussenwand entfernt ist geerdet werden muss. am besten natürlich wenn man schon einen blitzschutz am haus hat, dann brauch man nur über kürzesten weg mit 16 qmm verbinden. übrigens gehen auch wasser und heizungsrohre sofern sie den nötigen querschnitt haben und selbst natürlich geerdet sind. gasrohre sind selbstverständlich ausgeschlossen. übrigens sollte die gesamte antennenanlage auch an den potentialausgleich angeschlossen werden. hier ein link firma dehn
     
  10. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ich habe vor demnaechst eine Sat-Anlage auf unserm Dach zu Montieren und wollte fragen ob ich die erden muss, weil wir sowieso eine 8m hohe Funk-Antenne auf dem Dach haben die ueber einen Blitzableiter verfuegt.
    Meiner Meinung nach ist also die wahrscheinlichkeit, das der Blitz in die Sat-Anlage geht sehr gering und ich frage mich ob eine erdung der sat-anlage ueberhaupt lohnt...

    Ansonsten ist es natuerlich auch kein Problem eine erdung zu gewaehrleisten, da ich ja nur von der Satanlage ca. 1/2m zum Blitzableiter muss.

    Danke fuer alle antworten