1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yamaha_tux, 25. März 2006.

  1. AndiBln

    AndiBln Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Das ist doch gar nicht die Frage. Wenn du keine vorschriftsmäßige Anlageinstallieren kannst, haftest Du vollständig für die Schäden.
    Da kommt dann KEINE Versicherung für auf.
    Wenn es also nicht vorschriftsmäßig geht, sollte man solch eine
    Anlage also nicht installieren.

    AndiBln
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Wie schonmal gesagt.

    Frag mal die ganzen "balkonsatschüssler" oder die fenster sat gucker.

    Ich wette mit dir das der größtteil der sat schüsseln in deutschland nicht an einen potenzialsausgleich angeschlossen ist.

    Bei mir ist es jedenfalls nicht möglich. und bei vielen "saugfuß auf fenster" typen sicherlich auch nicht.
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Also meine Sat-Schüssel ist an der Garagenhinterwand befestigt. Ein paar Zentimeter davon weg läuft der Blitzableiter der vom Dach kommt runter. Ich habe meine Schüssel daran geerdet. Da Kathrein Schüssel und LNC miteinander metallisch verbunden sind, musste ich das LNC nicht extra erden. Da habe ich dann doch VDE eingehalten, oder muss ich sonst noch etwas anders machen?
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Wo steht, dass es zwingend erforderlich ist, Schüsseln im geschützen Aussenbereich (wie hier) zu erden?
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Nirgends!

    Gruß Hajo
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Hallo, Rod Cor,
    Du verwechselst den empfohlenen Blitzschutz einer Antennenanlage und die vorgeschriebene Erdung ,sowie den Potentialausgleich von spannungsführenden Aussenanlagen, das sind nun mal Sat-Antennen mit lnb's, schließlich haben die lnb's eine Versorgungsspannung, sowie eine Steuerspannung, und wie schon hjw schreibt, besitzen Receiver selten Schukostecker mit Schutzerdung, da gelten dann noch weitere Vorschriften nach VDE, frag mal bei der Elektroinnung nach. Ausserdem les mal meinen Post von 17 Uhr 52 Gestern.
    Gruß, Grognard
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Also in meinen fachbüchern steht da auch nichts.

    Naja egal.

    wenns die vde gibt wird sie wohl ne bewandnis haben.
     
  8. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Hallo,

    scheint ein komplexes Thema zu sein. :D Wie auch immer, ich möchte natürlich auch meine hochwertigen HiFi-Geräte schützen, falls mal ein Blitz am Geländer des Balkons in den LNB reinfährt. Und anstatt DD 5.1 mir 10.000 V liefert... :eek:

    Also: Erdungsdraht und Sicherungs-/Spannungsschutz am Koax werde ich wohl lieber doch anbringen.

    Grüße,
    Marcus
     
  9. Alexus1974

    Alexus1974 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    Da haber ich auch gleich nochmal eine Frage zur Erdung.
    Ich habe meine Schüssel im Garten stehen und von da gehen die Kael ins Haus (Weg etwa 40 m, Erdverlegt).
    Leider habe ich mir beim Verlegen der Kabel keine Gedanken über die Erdung gemacht, so dass kein extra Erdkabel vorhanden ist.
    Ich könnte jetzt die Erdung entweder so ausführen, dass ich die Erde einer Steckdose abgreife und da drüber den MS erde, der im Gartenhäuschen ist, oder aber ich verbinde das Schirmgeflecht von 4 Kabel mit der Ausgleichsschiene bei mir im Haus.
    Mit welcher Methode habe ich denn das bessere, sprich sicherere Ergebnis?

    Gruß,

    Alex
     
  10. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erdung / Blitzschutz mit DigiDish auf Balkon

    In Frage kommen:

    Blitzschutz: Anschluss an Fundamenterder oder eigener Staberder mit mind. 10 mm Alu

    Potentialausgleich: Koaxleitungen entweder über spezielle Erdungsschienen (Abisolieren und leichtes Unterklemmen der Leitungen samt Geflecht) oder Erdungsblöcke (Unterbrechen der Leitung, F-Stecker auf die Enden, aufschrauben an Block), Anschliessen dieser Teile mit mind. 4mm² Cu an die Potentialausgleichsschiene im Haus.

    Beide Massnahmen haben unterschiedlichen Charakter, sind aber im Endeffekt mit dem gleichen Potential - nämlich der Erde - verbunden.

    Abgreifen der "Erde" am Schutzleiterkontakt einer Steckdose ist keine Lösung, da die Leitung (in der Wand zur Steckdose) nicht den Vorschriften für Potentialausgleich oder gar Blitzschutz genügt.

    Gruß Hajo