1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Skandal mit Böhmermann: ZDF-Intendant schaltet sich ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2016.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Ganz meine Meinung.
     
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Du verwechselst da etwas. Natürlich bin ich wie du dafür, dass man den Größenwahn von Erdogan auf das Schärfste kritisiert, gerade auch mit den Mitteln der Satire. Es liegt da ne Menge momentan in der Türkei im Argen. Das sehen übrigens auch viele westlich eingestellte Türken so. Ich war im Dezember 2014 in Izmir.
    Der Böhmermann hat eine Menge guter Sachen gemacht, aber dieses sogenannte Schmähgedicht ist einfach nur niveauloser, sexistischer, in höchsten Maße beleidigender Mist. Der Erdogan hat inzwischen jede Menge auf dem Kerbholz, aber diese primitiven sexuellen Unterstellungen gingen einfach zu weit. Man kann nicht jeden Schwachsinn als Satire verkaufen, nur weil eine gute Absicht dahinter steht.
     
    kjz1 und heianmo gefällt das.
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast Du mich beim zitierten Abschnitt denn richtig verstanden?
    Was längst stattfand, ist die Folter aus Spaß. Die meinte ich damit.
    Und solche Taten, wie die, die ich anschließend beschrieb, sind sehr viel schlimmer
    als es selbst das niveauloseste Gedicht der Welt jemals sein kann!
     
    KTP gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, es war extra derart grotesk übertrieben, dass es im Grunde selbst als Beleidigung nicht ernst zu nehmen ist. Das war letztlich der Trick an der Sache.
    Wenn man es mal richtig betrachtet: die Extra 3 Satire ist im Grunde für Erdogan "gefährlicher", weil eben sehr nah an der Realität und daher sehr treffend. Böhmermann hingegen hat derart brutal übertrieben, dass es eben nicht ernst zu nehmen ist - und damit auch nicht "gefährlich".

    Würde mich jemand so beschimpfen wie Böhmermann in dem Gedicht, ich müsste das nicht ernst nehmen. Keiner würde ihm glauben, der mich kennt. Das ist der Witz an der Sache. Man kann etwas derart überspitzen, dass sich alleine dadurch der Inhalt ad absurdum führt.

    Böhmermann aber hat wohl eine Sache dann falsch eingeschätzt: wie aufgeheizt derzeit die Lage wirklich ist. Es ist keine Zeit für derartige Experimente. Die Löschung hat er antizipiert, aber nicht die politischen Folgen.
     
    voller75 gefällt das.
  5. MFigula

    MFigula Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    So etwas läuft nun mal über den Sender, wenn die Verantwortlichen ihre Aufsichtspflicht verletzen!

    Vielleicht ja beim nächsten Mal ein passendes Schmähgedicht auf Mutti. Mal sehen, wer dann alles aufheult.
    Oder ist der Intendant dann schneller...
     
  6. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aus dem Schmähgedicht wird nun unendliches Schmierentheater. Kein Deut besser, eher zum kot.... :rolleyes:
     
    Gast 144780 gefällt das.
  7. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die "christliche" Kanzlerin kommt ihrem Saunafreund und neu-osmanischen Sultan Erdogan zuhilfe. Vor einem Jahr hat sie die Völkermord-Erklärung blockiert und nun das. Erdogan hat etliche Journalisten einsperren lassen. Er ist gerade dabei, aus der Türkischen Republik eine Islamische Republik zu machen, und gerade eine "christliche" Kanzlerin unterstützt ihn dabei.
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Würdest du auch so schreiben, wenn Böhmermann sein Gedicht nicht Erdogan, sondern dem Papst oder einem anderen kirchlichen Würdenträger gewidmet hätte? Wo blieb der moralische Aufschrei, als die TITANIC ehrverletzende und beleidigende Bilder vom damaligen Papst veröffentlicht hat?
     
  9. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.505
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das trifft's genau Eike.

    Wie lange noch müssen wir dieses rumgemerkel noch ertragen? Schlimm dieses Kanzleramts-TV.
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ja, die Kritik bezieht sich auf das infantile Schmierengedicht an sich, der Adressat ist da zunächst zweitrangig. Nach Meldungen in der Presse hat B. inzwischen wohl selbst eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Das Fernbleiben beim Grimmepreis war daher nur konsequent.