1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Gedicht im ZDF: Nachspiel für Böhmermann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2016.

1. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Na ja, die Türkei hat mehr Flüchtlinge eingenommen als Deutschland. Das muss auch irgendwie finanziert werden. Nur Herr Erdogan macht es sehr geschickt, er versucht die EU zu erspressen (Visafreiheit für alle Türken). Der anstossende Stein war, wie so oft, Frau Merkel mit ihrer Aussage im September 2015, a la, kommt alle nach Deutschland, wir schaffen das... Jetzt wittern alle natürlich ihre Chance (Teile aus Afrika) nach dem Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann? Nur durch geschicktes Eingreifen von Österreich, Ungarn und Mazedonien wurde die Balkan route dicht gemacht. Man versucht endlich Ordnung bzw. geregelte Bahnen zu schaffen (Dublin-Abkommen). Wenn es nach Frau Merkel ginge, hätte die EU weiterhin alle durch die Balkan route passiert, die Städte und Gemeinden würden kollabieren (nicht nur in Deutschland), den möglichen radikalen Islam Terror (Paris, Brüssel) wären Tür und Tor weiterhin geöffnet gewesen. Das alles geht auf das Konto überwiegend von der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bitte verschonen sie uns Deutsche mit ihren verfehlten Politik und geben anderen eine Chance...

2. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
  3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wir diskutieren in einem Zusammenhang mit der Behauptung von @ Fakeaccount, der Medien pauschal unterstellt, es sei ihr Anliegen, Merkel zu vermarkten. Fakeaccount hat sich nun schon mehrfach zu Medienthemen geäußert. Seine Beiträge lassen erkennen, dass er dabei vollkommen auf Sachkenntnis verzichtet - und ihm das auch egal ist. Jedenfalls hat er nie auf rein sachliche Richtigstellungen durch mich reagiert. (Ich rede von Richtigstellungen in der Sache, ich meine nicht einmal Bewertungen.) Als Beispiel fällt mir seine Äußerung ein, wonach freie Mitarbeiter grundsätzlich weniger qualifiziert sind, als Festangestellte.

Der Behauptung, dass die Medien Merkel nur positiv vermarkten, habe ich ganz subjektiv und ganz schnell ein paar Beispiele gegenübergestellt, die nun wahrlich nicht nach Vermarktung klingen.

Du siehst nun deine Aufgabe darin, Fakeaccount beizuspringen - warum auch immer.

Die Behauptung, dass Medien Merkel vermarkten (im Sinne von, ihr ein positives Image verpassen), scheint für dich jedenfalls nicht absurd genug. Aber vielleicht denkst du darüber noch einmal nach, wenn du möchtest.

Was aus dieser Studie soll ich mir denn aussuchen und so zusammenbasteln, dass ich es als ein Argument für dir lesen kann?

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte es auch schlicht "Handel" nennen. Eine so unglaubliche Zwangslage erkenne ich jedenfalls nicht.

Und? Ohne das Handeln vom Merkel bzgl. der Türkei würden sich die Flüchtlinge jetzt in Griechenland 100mal so hoch "stapeln". Das Meer lässt sich nämlich nicht so einfach dicht machen.

Eben gerade hast du noch den Ländern, die die ganzen Flüchtlinge nach Deutschland durch gelassen haben, "geschicktes Eingreifen" attestiert.

Monte gefällt das.
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, ich wollte niemanden "beispringen". Nur sagen, dass der Eindruck, es gäbe eine in der Gesamtheit der Medien ausgewogene Berichterstattung über Merkel, entgegen treten. Die Gewichte zu mehr Kritik an Merkel haben sich aber tatsächlich verschoben, weil sie jetzt wieder eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt, die der Mehrheit unserer Medien nicht passt.

"Die Medien" sicher nicht, und "ihr ein postives Image verpassen" ist mir auch zu aktiv formuliert. Dass ihr nicht wenige Medien, insbesondere die ÖR, sehr wohlgesonnen waren, zumindest bis vor kurzem, ist für mich aber feststellbar. Dass sie Merkel aber vermarktet haben, so weit gehe ich nicht.

Dass die meisten politischen Journalisten Links-Grün "geneigt" sind, selbst gemäßigt Konservative in der klaren Minderheit sind, und somit die Verteilung der politischen Gewichte in der Bevölkerung bei den Journalisten nicht mal ansatzweise repräsentiert ist, was meine Ansicht bestätigt, dass dies die Ursache für eine gerade bei der Migrationsthematik einseitige Berichterstattung sorgt, die vom Meinungsbild der Gesamtbevölkerung klar entkoppelt ist.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    De facto tust du es aber.
    Ja, gegen Eindrücke kann man nix machen.

Die Medien, und damit meine ich nicht nur die öffentlich-rechtlichen, verhalten sich gegenüber Merkel genauso kritisch oder unkritisch wie gegenüber Schröder, Kohl, Schmidt....
    Da gibt es bei jeder Regierungszeit Aufs und Abs, Hochs und Tiefs. Dahinter steckt kein Geheimnis, keine Verschwörung.

Dieser Umstand von eher "linksgrüner" Einstellung ist doch nun lange Zeit schon bekannt. Das ist aber etwas anderes als die Bevorzugung bestimmter Parteien.
    Du unterstellst bei dieser Gelegenheit gleich wieder, dass Journalisten keine gute Arbeit leisten. Nehmen wir an, ein Journalist ist Mitglied einer bestimmen Partei. Glaubst du wirklich, dass er dann im Sinne seiner Partei berichtet? So plump dürften die Wenigsten sein.
    Unabhängig davon hatte ich dir ja mal sogar Personen genannt, die z.B. lange Jahre im Deutschlandfunk arbeiten bzw. gearbeitet werden. Deren öffentliches Auftreten deutet mit Sicherheit nicht auf eine Mitgliedschaft bei Linken oder Grünen hin.
    Ein Profi des Journalismus lässt sich bei seiner Arbeit ohnehin von journalistischen Kriterien lenken, nicht von persönlichen politischen Vorlieben. Das scheinst du noch immer nicht begriffen zu haben.

7. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Um hier mal etwas klarzustellen:

Ich behaupte mitnichten das die Medien pauschal Merkel-Propaganda betreiben. Allerdings behaupte ich - und zwar ganz entschieden - dass von vielen Seiten bewusst Stimmungsmache ganz im Sinne von Merkel betrieben wird. Die Berichterstattung gerade in den letzten Monaten sprach diesbezüglich eine ganz klare Sprache! Dass da hin- und wieder mal ein kritischer Bericht über Merkel dabei ist, beweist mitnichten, dass ich im Unrecht liege, sondern einfach nur, dass die Verantwortlichen nicht total blöde sind. Merkel hat viele mächtige Freunde bei den Medien. Für mich ist das ein Fakt. Du magst das bestreiten bzw. mir die Sachkenntnis absprechen, juckt mich aber nicht weiter.

Im Übrigen kann ich mich nicht daran erinnern, je behauptet zu haben, dass (dein Zitat) "freie Mitarbeiter grundsätzlich weniger qualifiziert sind, als Festangestellte". Wann und wo soll ich das behauptet haben?

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, du hast nicht begriffen, dass ich bei vielen Journalisten genau diese professionelle Distanz vermisse ! Genau das ist meine Kritik. Sie stellen ihre persönliche Einstellung, neuerdings verteidigend, relativierend "Haltung" genannt, über ihre eigentlich erwartbare politische Distanz. Nicht alle, aber leider viele, besonders bei den ÖR, und hier noch "besonderer" diejenigen, die vor der Kamera stehen.
    Dass der DLF insgesamt ausgewogener ist, habe ich längst gesagt.
    Richtig, das sollte, das müsste er.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Quasie hat die Türkei schon den Erpresserstatus eingenommen.

Man lasse sich nicht in Medienfragen hineinreden und man werden den Flüchtlingsdeal sofort beenden wenn Europa
    ab Sommer für Türken nicht die Visafreiheit garantiere...

Ist schon ein feiner Deal den man da gemacht hat.

Das Merkel zudem von jungen AKP-Amhängern bejubelt wird hat in meinem Augen ein extremes Geschmäckle.

Merkel hätte lieber mal die wilden Camps in Griechenland besuchen sollen, aber da hätte es wohl kein Jubeln gegeben.

poly61 gefällt das.
  10. poly61

poly61 Junior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn Europa sich einig wäre, dann könnte man diesen Erdogan zum Teufel schicken