1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Gedicht im ZDF: Nachspiel für Böhmermann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2016.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nein, das ist schon etwas komplexer. Kunst - und Satirefreiheit ist eben etwas, was immer neu ausgelotet werden muss. Es gibt da keine einfachen Antworten. Und genau das hat Böhmermann damit verdeutlicht. Die Kurzfassung in mancher Berichterstattung, Böhmermann aber Erdogan beleidigt, ist deshalb ja eher sinnentstellend.

2. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Böhmermann spielte mit den Feuer und muss die rechtsstaatlichen Konsequenzen tragen. Es ist wie die schriebst eine Sache der Auslotung der Grenze zwischen Satire und Beleidigung. Die Feststellung dieser obliegt der Justiz.:winken:

3. Harmonia

Harmonia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
    Lechuk und rolaf gefällt das.
  4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Einen Erdogan kann man nicht genug beleidigen ...

Gerade sehr gelacht als ich kurz N24 geschaut habe. Ich sehe nur das Gesicht vom Sonneborn und weiss das was gutes kommen muss.

Und es kam: "Erdogan erinnert immer mehr an einen alternden Diktator, fast ein wenig wie Hitler bei seinen letzten Tagen im Bunker"

Absolte Weltklasse der Mann....Live Schaltungen sind ne tolle Sache. :)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Leider wird die Geschichte so aber nicht enden.:whistle:

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich. Und das dürfte glimpflich für ihn ausgehen.

atomino63 gefällt das.
  7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö. Eine Satire zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine bestimmte Person eindeutig kennzeichnet.

Diese "Gedicht" war einfach nur eine Aneinanderreihung sexueller Abartigkeiten und Fäkalsprache, die Böhmermann Erdogan andichtet, um sein Mütchen zu kühlen. Die Person selbst ist da beliebig austauschbar. Das selbe Gedicht hätte man auch über Monte oder horud schreiben können und es hätte den selben beleidigenden Tatbestand. Das hat weder was mit Satire noch mit Kunst zu tun, sondern ist einfach geistiger Dünnpfiff.

Würdest Du das als "Kunst" durchgehen lassen, wenn Böhmermann dieses "Gedicht" auf dich gemünzt hätte?

Sei ehrlich, du wärst schneller beim Anwalt gewesen, als Böhmermann "Satire" sagen kann.

grummelzack gefällt das.
  8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Was ich ach inständige hoffe.

9. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Wenn ich bedenke wegen welcher Lappalien Willy Brandt seinerzeit zurück getreten ist, frage ich mich wo die Politikerehre heutzutage geblieben ist.

rolaf, HD-Fan und Harmonia gefällt das.
  10. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Davon gehe ich wie bereits geschrieben ebenfalls aus. Aber ich erwarte, falls es zu einer Verhandlung überhaupt kommen sollte bei der Urteilsbegründung einen verbalen Seitenhieb des vorsitzenden Richters gegen Böhmermanns "Qualitätsbeitrag".