1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Gedicht im ZDF: Nachspiel für Böhmermann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2016.

1. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Niemand muss versuchen, Böhmermanns Gedicht in den Konjunktiv zu ziehen. Das ist nämlich eine Sache der Unmöglichkeit. Aus dem einfachen Grund, dass es dort bereits steht.

2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir werden sehen. Die Bundesregierung (Rechtsgutachten im Auswärtigen Amt) und einige Anwälte sehen das jedenfalls schon mal anders. Die Staatsanwaltschaft Mainz hat Ermittlungen aufgenommen und die Bundesregierung gefragt, ob sie Strafantrag stellt. Wenn sie es für nicht strafbar gehalten hätten, hätten sie wohl erst gar nicht gefragt.

Satire darf kein Deckmantel für übelste Beleidigungen sein.

3. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143
    ... an der Stelle fängt der Fisch ja schon an zu stinken. Egal, welche Meinung man zu Böhmermanns Auftritt hat. Aber die Zeiten, dass ein deutscher Regierungschef der Justiz vorbetet, welches Urteil er für angebracht hält, die sind doch eigentlich seit 1945 im Westen und seit 1990 im Osten vorbei. Oder?

Redfield gefällt das.
  4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das wird unter Umständen ein Gericht entscheiden müssen. Dass es geschmacklos ist (was aber keine rechtliche Frage ist) - keine Frage.

Wenn man das grundsätzliche Fass aufmacht, was beleidigend ist oder nicht, also auf Geschmack basierend, dann wirds gefährlich. Dann kann man auch fragen, ob das Ablutschen eines Kruzifixes durch Carolin Kebekus nicht für viele ein tief abstoßende Handlung ist.

Und letztlich ist es eben für viele Muslime abstoßend und tief beleidigend, was Charlie Hebdo macht. Also verbieten ?!?

Redfield und Eike gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und auch das ist Ansichtssache in diesem Fall.
    Ich bin gespannt wie sich Bundesregierung nun verhält.

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ärgert mich genau, dass Böhmermann das grundsätzliche Fass nun aufgemacht hat und nun die Grenzen austestet. Ich will auch, dass Satire viel darf, ggf. auch Dinge die ich selbst geschmacklos finde. Ich finde plumpe Religionskritik, sei es an der Kirche mit inkontinenten Päpsten in der Titanic, sei es bei Charlie Hebdo mit Mohammed-Karikaturen auch nur begrenzt witzig, aber eben noch über der Grenze. Bei einem 22-zeiligen Beleidigungsgedicht, in welchem Kontext auch immer, ist es für mich aber überschritten. Wenn ER das darf, werden ihm rechte Rattenfänger und Türkenhasser unter dem Deckmantel der Meinungs- und Kunstfreiheit folgen. Christian Ehring hat in einem Interview gesagt, dass ein nicht so geringer Teil des positiven Zuspruchs zur extra 3 Satire von Türkenhassern kam, darauf hätte er auch verzichten können.

Ich bin kein Riesenfan von Böhmermann, finde aber dass er durchaus schon gute Sachen gemacht hat. Hier hat er aus lauter Eitelkeit, dass nicht er sondern extra 3 den Ruhm abbekommen haben, aber überzogen. Die Grimmepreis-Absage und die Absage seiner gestrigen Radiosendung zeigen wohl, dass er das auch kapiert hat.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
  7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach Gottchen, ist es denn schon wieder soweit...

Rechtsansichten darf offensichtlich kein Regierungsmitglied mehr äußern.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich absolut nachvollziehbar war die Reaktion des ZDF. Die haben gesagt, uns passt der Inhalt nicht, wir löschen das. Absolut berechtigt, und alle "Zensur" Rufer fand ich da falsch.
    Und das ist auch die Ebene auf der das geklärt gehört. Das ist die Eigenverantwortung der Sender. Und das hat auch funktioniert. Das ZDF hat Böhmermann klar gesagt, das wollen wir so nicht.

und damit hätte das ganze beendet sein müssen ! Finito.

Und das wäre es auch, ginge es nicht speziell um Erdogan. Hätte Böhmermann den Papst oder sonst wen beleidigt, es hätte hier und da noch ein paar kritische Sätze gegeben, die Sache wäre vorbei.

Aber es geht eben um Erdogan und unsere Regierung, die sich um seine Befindlichkeiten scheren muss.

9. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143
    "... ein nicht so geringer Teil..."

Wird diese völlig schwammige Mengenangabe nicht vor allem immer dann gerne bemüht, wenn man in Wirklichkeit über eine vernachlässigbare Größenordnung spricht, aber zur Untermauerung der eigenen Position gerne eine nennenswerte Größenordnung suggerieren möchte?

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also an seiner Stelle hätte ich die Auftritte auch abgesagt, aber aus anderen Gründen. Wenn ein Verfahren ins laufen kommt, kann alles gegen ihn verwendet werden.
    Bei Will hat er ja gestern auch abgesagt. Dafür hab ich Verständnis.