1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Gedicht im ZDF: Nachspiel für Böhmermann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2016.

1. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    Man muss die Satire von Böhmermann nicht mögen, aber strafbar ist sie eben nicht. Böhmermann handelt da ja auch nicht als Privatperson sondern als Show-Master. Raab hat einzelnen Personen ebenfalls schon heftig mitgespielt, aber bis auf kleinere Geldstrafen kam da auch nicht viel. Die Heute-Show diffamiert die AFD auch jede Woche aufs neue, da kräht auch kein Hahn nach. Wir leben hier in Deutschland und nicht in der Türkei. Erdogan sollten hier direkt mal die Grenzen aufgezeigt werden. Solche Spiele kann er in der Türkei treiben aber nicht hier.

Redfield gefällt das.
  2. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Du musst diese "Schmähkritik" aber im Kontext sehen. Böhmermann hat nicht einfach nur einen Text (über den sich streiten läßt) aufgesagt, sondern den Kontext dazu auch erklärt. Und würdest du auch so empört reagieren, wenn Böhmermann eine "Schmähkritik" über Beatrix von Storch machen würde?

edit/
    Konsens = Kontext

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
  3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja! Meine Begeisterung für Erdogan hält sich mindestens genauso in Grenzen, wie die über Beatrix von Storch. Trotzdem ist es nicht in Ordnung sie stumpf mit widerlichen Begriffen zu beleidigen. Wie bei Erdogan ist das auch gar nicht nötig, es reicht sie und Erdogan mit dem zu konfrontieren, was sie wirklich machen und vertreten.

-Blockmaster- und Gast 188551 gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Abwarten.

5. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    In diesem Thema geht es um strafbare Handlungen. Was du privat in Ordnung findest oder nicht, spielt bei der Bewertung einer strafbaren Handlung doch überhaupt keine Rolle. Was Böhmermann in seiner Sendung gemacht hat, ist in Deutschland zu 99,9% eben NICHT strafbar.

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Politiker übelst mit Beleidigungen zu beschimpfen und darüber hinaus noch unbewiesene, verleumderische Behauptungen aufzustellen? Sicher nicht.

Kennst Du alle Zeilen des Gedichts? Das soll erlaubt sein? Lies mal § 103 StGB. Böhmermann sagt doch selbst, dass es nicht erlaubt ist...

7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du die Sendung gesehen? Es ist nämlich wichtig, Böhmermanns "Schmähkritik" im Kontext zu sehen, bevor man ihn verurteilt.
    Er hat doch erklärt, was es mit seinem Text aufsich hat.

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe seinen "Disclaimer" gesehen. Der berechtigt es aber auch nicht, übelste Beschimpfungen in 24 Gedichtzeilen auszusprechen.

9. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Eben. Das ist der Kontext den ich meine.

10. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Achso, wenn ich demnächst sage: Ich weiß, dass es nicht erlaubt es ist zu sagen, aber ich sage trotzdem: "Redfield hat was mit T..., schägt kleine K... und stinkt nach D..." dann ist es ok?