1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Gedicht im ZDF: Nachspiel für Böhmermann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2016.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du, ich und alle anderen deutschen Wahlberechtigten können keinen Bundeskanzler/Bundeskanzlerin direkt wählen. Man kann mit seinen zwei Stimmen eine Partei und jemanden einer Partei aus seinem Wahlbezirk bei einer Bundestagswahl wählen.

2. Worringer

Worringer Guest

Die dürfen das aber, denn das sind die guten und unser Freund. Der Böse lebt doch in M. an der M. Ein Hoch auf die Deutsch-Sowje^ähmDeutsch-Amerikanische-Freundschaft.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Es bleibt trotzdem spannend, ob in diesem freiheitlich demokratischen Land Satire zensiert werden wird, um einem derzeit notwendigen Übel weiterhin die Pfeife zu halten.

Wäre ja auch eine Form von Kunst, die hohe Kunst der Diplomatie...

4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Die Frage ist ob der Beitrag von Böhmermann Satire oder eine Beleidigung war. Das sollen die zuständigen Strafverfolgungsbehörden klären, welchen ich einen Vertrauensvorschuss gewähre.
    Für mich persönlich war das von Böhmermann mit guten Willen gerade noch eine grottenschlechte, billige und peinliche Satire, knapp an der Beleidigung vorbei.

Noch ein Hinweis: Satire und Pressefreiheit hört dort auf, wo Menschen bewusst beleidigt werden. Eine Presse darf nicht alles und unterliegt der Ethik.

kjz1 und -Blockmaster- gefällt das.
  5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hättest also kein Problem damit dich beleidigen zu lassen solange vorher erwähnt wird das diese Beleidigung Satire ist?

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Quelle?

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nein, in dem Kontext der Satire, welchen Herr Böhmermann in einer entsprechenden Sendung wählte, hätte ich das als Person des öffentlichen Lebens und in dieser Einmaligkeit nicht. Da für hat man ein dickes Fell oder steht nicht dort.
    Ohne diesen Kontext aber schon. Für mich, ein Unterschied.

Winterkönig gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ab wann ist ein Mensch beleidigt? Es wurden auch schon inkontinente Päpste gezeigt auf satirischen Bildern, Katholiken könnten sich also beleidigt fühlen.
    Muslime fühlen sich beleigt wenn ihr Prophet als menschliche Person abgebildet wird, da kann schon mal ein Terroranschlag auf eine Zeitungsredaktion kommen.

Böhmermann hat mit seiner Satire auf die extra3 Kritik nur noch eins draufgesetzt um zynisch aufzuweisen was Satire ist und was nicht erlaubt. Und das hat er auch so kenntlich gemacht.
    Sicherlich hat er sich damit an Grenzen gewagt, aber das zeichnet Ihn aus.

Sorry, aber die Einmischung Merkels ist ein Unding und einfach auch nicht ihre Baustelle. Sie hat gefälligst anderes zu erledigen als ich in die Pressefreiheit einzumischen.
    Und wenn jemand Böhmermann oder das ZDF verklagt, dann können die sich mit Ihren Anwälten ganz allein wehren.

Ich empfinde es als Beleidigung wenn in Anne Wills Sendung eine Erdogan-Verein sitzt, der keine andere Aufgabe hat, als seine Interessen in Deutschland zu transportieren. Ich frage mich ernsthaft ob diese türkische Gemeinde mit einem deutschem freiheitlichen Staat überfordert ist und nicht besser in ihrer auch so reformierten Türkei leben würden. Dort sind sie ihrem Erdogan ganz nah und dürfen in lobpreisen.

Es wurde ja gestern gesagt das auch eine Frau Merkel das Recht hat kritik zu äußern, so ganz privat.
    Klar, das kann sie. Wenn sie aber ungefragt einen Pressesprecher an die Front schickt, also ein Regierungsinstrument, dann sagt sie das nicht privat sondern als Kanzlerin. Und das steht ihr meiner Meinung nach in ihrer Funktion nicht zu, da es eine unzulässige Einmischung ist.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
    brixmaster, FilmFan und ***NickN*** gefällt das.
  9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Für soetwas gibt es die Strafverfolgungsbehörden, welche auf Antrag ermitteln. :winken:

Der Übergang von schlechter und peinlicher Satire wie der Beitrag von Böhmermann zu Beleidigung ist fließend und ziemlich oft Abwägungssache.

Eine Beleidigung eines Staatsoberhauptes hat aber nichts mehr mit Pressefreiheit zu tun, sondern ist eine Straftat. Hier erwarte ich sogar von der Regierung sich einzumischen.
    Ob es in diesem Fall eine Beleidigung war steht wie gesagt allerdings noch nicht fest. Trotzdem empfinde ich jetzt die Entschuldigung Merkels an Erdogan nicht als etwas schlechtes.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und vor allem eine Geschmacksfrage. Aber zulässig, da gekennzeichnet! Und wer ein wenig Grips im Kopf hat, konnte auch erkennen das er damit eine Botschaft hatte, gerade im Bezug auf die extra 3 Kritik die ja auch von der Türkei kam und deswegen einen Botschafter (!) einbestellte.

Sorry, aber wenn hier die Bundesrepublik an der poltischen Spitze falsche Signale gibt, dann sind wir bald auch bei Pressezensur, so wie es derzeit in der Türkei unter Erdogan üblich geworden ist.

Das ganze hat eine ganz anderen Grund. Merkel braucht die Türkei um ihr innenpolitisches Gesicht zu wahren. Sie klammert sich an einen dünnen Faden weil sie innenpolitisch in der Flüchtlingsfrage glatt versagt hat. Das wird nicht nur finanziell teuer sondern mittlerweile auch moralisch.

Lechuk, FilmFan und alter sachse gefällt das.