1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kram5610, 14. September 2017.

  1. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Anzeige
    Mal etwas OT:
    Außer in Salzdetfurth hatte Fuba u.a. noch eine Produktionsstätte in Gittelde/Harz. Dort wurden bis 2009 Leiterplatten für Autos hergestellt, bis Insolvenz angemeldet werden mußte. Mittlerweile ist dieses Werk Geschichte. Von dort kam auch eine Antenne aus GFK, die man schon fast als unzerstörbar bezeichnen konnte. Einziges Problem: Die Antenne war ein regelrechter Magnet für Dreck in der Luft. Schon nach kurzer Zeit sahen die neu installierten Antennen so aus, als ob sie schon viele Jahre ihren Dienst getan hätten.
    Die älteste von mir installietrte Fuba-Antenne hat sicher schon 30 Jahre auf dem Buckel, ist vor Dreck fast schwarz, funktioniert aber immer noch. In dieser Beziehung steht sie selbst einer CAS90 nicht nach. Ein kleines Problem ergab sich, als im Zuge der Analogabschaltung das LNB gewechselt werden mußte. Fuba hat seinerzeit LNBs mit - ich glaube - 28 mm Halsdurchmesser geliefert und die Halterung war darauf abgestimmt. Die gängigen 40mm oder 24mm LNBs haben nicht gepaßt. Es war aber - und ist heute noch - ein 40 mm Fuba-Halter zu bekommen.

    Auch ein gutes Gelenk als Polarmount für eine Drehanlage war erhältlich. Eine Papp-Schablone um den Azimut genau einzustellen fehlte ebenso wenig wie eine ausführliche Anleitung. Die Polarmounts wurden später von Pollin für 4,95 DM verramscht. Ich habe etliche gekauft und für andere Antennen umgebaut.

    Lang ists her ...

    Wer noch eine solche Antenne besitzt: Niemals wegwerfen, die tut noch lange ihren Dienst. In einem Punkt hat Dipol voll und ganz Recht: Die Antennen von damals haben mit den heutigen "Fuba" Antennen nicht mehr viel gemein. Das Werk in Salzdetfurth ist auch nicht mehr was es mal war, es befindet in chinesischer Hand - was sonst.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bleiben wir mal OT: Irrtum!

    Weder Hirschmann noch fuba haben die baugleichen GFK-Reflektoren selbst produziert. Ich habe nach der fuba-Insolvenz diverse DAP-Antennen und sonstige Original fuba-Bauteile noch beim ersten Nutzer der fuba-Namensrechte, von TRIAX - damals noch in Hildesheim ansässig - günstig bezogen.

    Schau dir mal die Antennen von Cahors ex Visiosat genauer an, dann fällt es dir wie Schuppen von den Haaren wo die GFK-Antennen mit fuba- und Hirschmann-Label produziert wurden. :)