1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kram5610, 14. September 2017.

  1. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    Anzeige
    Hallo zuammen,

    kurze Frage: taugt dieses Erdkabel was:

    50m PremiumX PROFI Koaxial Kabel SCHWARZ 130 dB 4-Fach geschirmt, SAT Koax Antennenkabel 130dB 3D FullHD 1080p HDTV tauglich Neu Empfangstechnik Sat-Technik Kabel

    Die Daten sehen ja gut aus: 130dB - 4-Fach geschirmt. Irgendwie kommt mir das Kabel aber zu günstig vor?

    Gruß
    Morten Hesseldahl
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Würde ich nicht nehmen. Da steht kein UHD ;)
     
  3. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    hahah - aber im Ernst ist das Kabel okay?

    Für Satempfang (Astra, Hotbird, Thor und Astra 23,5) - Kabellänge 20-25m
     
  4. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi,

    ich würde mich nicht für dieses Kabel, sondern für ein Markenkabel wie das Ören HD 103 PE (Beispielshop) entscheiden:
    Das ist geringfügig teurer, und hat - obwohl "nur" 3-fach geschirmt - Zertifizierung nach Klasse A+.

    Rückfrage:
    Soll das Kabel direkt im Erdreich verlegt werden? Oder gibt es auch Überlegungen nach einem "Kabelschacht" bzw. einem "Leerrohr" oder dergleichen (das Kabel könnte später für eine Wurzel gehalten und Opfer einer Hacke oder eines Spatens werden...)?

    Edit:
    Lt. Vertreiber stehen zum verlinkten Kabel ebenso keine Informationen zur Beschaffenheit und Aufbau des Mantels auf dessen Seite. Der "große Bruder" - im übrigen 5-fach geschirmt (soll 5 dB mehr an Schirmmaß bringen... :whistle:) - soll jedoch ebenso UV-beständig und wasserfest sein. Hier ist jedoch von einem PVC-Mantel (schwarz) die Rede. Deswegen würde ich zum Ören mit PE-Mantel greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017
  5. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    Hallo,

    das Ören HD 103 PE geht ja noch vom Preis her... Dann werde ich das mal nehmen. Das Kabel wird in einem Rohr verlegt.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Morten Hesseldahl
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Angaben sind nicht seriös. Abgesehn von den Unsinnsangaben wie HDTV fehlt der Wert der Dämpfung/Länge und ob der Innenleiter Vollkupfer oder vrkupfertes Eisen ist. Die Schirmdämpfung ist weniger wichtig, es sei denn, du stellst ein DECT-Telefon auf das Kabei im Garten ;)

    Wenn du sowieso im Leerrohr verlegt, wozu dann überhaupt Erdkabel. Ausserdem solltest du dich wahrscheinlich lieber über Erdung und Potenzialausgleich schlau machen :)
     
  7. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    Das ist eine vorhandene Anlage, also über Erdung und Potenzialausgleich brauche ich mich nicht schlau machen - aber danke für den Hinweis. .... Das Kabel wird 90% in einem Leer-rohr verlegt - 1 meter wird rausgucken....
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hier ein hochklassiges uv-beständiges Vollkupferkabel mit schwarzem Mantel, bei dem seriös darauf hingewiesen wird, dass dieses nicht die Anforderungen für Erdverlegung erfüllt.
    Ich würde auch im Leerrohr nur Kabel verbuddeln, die eindeutig als Erdkabel spezifiziert und von einem der großen Netzbetreiber approbiert oder der Dibkom zertifiziert sind.
    Das ist bei gefühlt nur 5 % nach IEC 60728-11 erstellten Anlagen grundloser Optimismus und dass die Schirme aller aus LPZ 0A ins Gebäude ein- oder ausgeführten Kabel in den Schutzpotenzialausgleich einbezogen werden müssen, sollte man auch wissen.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Von den Firmen Clemens Kamphus und nach deren Insolvenz bei K1, beide an der gleichen Adresse wie die heutige fuba Vertriebs-GmbH ansässig, habe ich masssnhaft teure HQ-Kabel der Type TELEKA TK 115 in weiß und in schwarz bezogen.

    Die TK 115 mit weißem Mantel haben lange gehalten, der schwarze Mantel ist binnen weniger Jahre zerbröselt. Das schwarze TK 115 war somit nicht uv-beständig und vermutlich als Erdkabel konzipiert aber so nicht ausgewiesen. Beim GKA 725 sind beide Eigenschaften zugesichert, man hat im Höltenweg in Münster aus dem Debakel mit dem TK 115 gelernt.

    Und die Moral von der Geschichte: Bei schwarzen Koaxkabeln kann man sich weder blind darauf verlassen, dass sie für Erdverlegung geeignet, noch dass sie uv-beständig sind.

    Ich habe gerade die fuba Historie gelesen. Reichlich kess bei Uneingeweihten den Eindruck zu vermitteln, als hätte die fuba Vertriebs GmbH mit der ehemaligen fuba Hans Kolbe & Co in Salzdefurt mehr als nur die zugekauften Handelsnamensrechte für Deutschland gemein. Es gibt keinerlei Support für frühere Produkte aus Salzdefurt.
     
    King W. gefällt das.