1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdet Euere Relookreceiver!

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von hweiss, 20. Januar 2006.

  1. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    Anzeige
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Hi cpt789

    Diese 5V ist sicherlich kein Problem. Ich gehe davon aus dass du diese Messung mit ein digitales Messgerät macht. Diese Messgeräten haben einen sehr höhen internen Widerstand. Wenn du die gleiche Messung machen konntest mit ein analoges Drehspul Messgerät wie üblich zwanzig Jahre her, dann hättest du höhstwarscheinlich einen viel niedriger Wert, oder gleich null Volt. Grund: die alte Messgeräten haben einen kleineren internen Widerstand, und machen mit diesen Widerstand bereits der Potentialausgleich.

    MfG
    _________
    relooker
     
  2. cpt789

    cpt789 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Hallo Relooker,

    danke für deine Antwort.
    Ich hab's mit einem analogen Multimeter gemessen. Und, wie bereits früher in diesem Thread erwähnt, bekommt man "eine gewischt" wenn man den F-Stecker des Antennenkabels angreift.
    Kann ich nun das Gehäuse oder den Kabelmantel mit dem Schutzleiter verbinden?

    lG
     
  3. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Hi cpt789,

    Ich denke es ist viel einfacher die Verbindung mit dem Schutzleiter mit das Gehäuse zu machen. Mit eine art AMP-Klemme wie im PKW: einfach eine Schraube am Rückseite lockern und dort diese Klemme verbinden.
    [​IMG]

    Findet man im OBI oder grössere Tankstellen.

    MfG
    _________
    relooker
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  4. cpt789

    cpt789 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    OK, Danke. Dann werde ich das mal versuchen.

    lG
     
  5. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Auch ich habe meinen Relook 300s über die Koaxkabel an der Matrix geerdet. Wenn ich das Gehäuse des Receivers berühre bekomme ich nun keinen mehr "gezündet".

    Im Gehäuseinneren scheint aber diese Erdung nicht bei allen Komponenten anzukommen. Als ich den Deckel im laufenden Betrieb abmontiert hatte und dann die Festplatte berührte bekam ich wieder eine leichte "gewischt". Könnte das noch ein Problem sein?
     
  6. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Das ist komisch, weil der metallen Träger vom Festplatte am metallen Unterseite des Gehäuses geschraubt ist.

    Es sei, du hast eine Festplatte in einen Gummi Träger gegen die Vibrationen. Ich habe so etwas in einem anderen Gerät. Der Hersteller hat dort einen extra Dracht verbunden zum Potenzialausgleich vom Metall der Festplatte zum metallen Gehäuse.

    - -
    Hatte noch etwas vergessen: wie du gerne das Inneren des Gehäuses berührt: Am Kühlkörper vom Netzteil stehen einige Hunderte Volts. DAS KANN TÖDLICH SEIN!! Ich möchte gerne dass du dabei bleibst, also vorsicht!


    MfG
    _________
    relooker
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  7. hweiss

    hweiss Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

     
  8. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Moin,

    @hweiss

    Kann es sein das du einen 400S ohne SNr. hast?

    Nachdem ich meinen 400S (der hatte keine SNr. und durfte nach Auskunft von DGS auch garnicht verkauft werden) umgetauscht habe,
    hab ich absolut keine Pixelfehler mehr.

    Gruß Siggi
     
  9. meergeist

    meergeist Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Moin,

    Das Plattengehäuse liegt, obwohl es auf auf Plastikschienen montiert ist, auf Masse (Gehäuse)-Potenzial.

    Gruß Siggi
     
  10. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Auch meine HDD war komplett montiert (direkt Metall auf Metall ohne Plastikteile...)