1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdet Euere Relookreceiver!

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von hweiss, 20. Januar 2006.

  1. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Trotzdem noch ne ganz blöde Frage:
    Fast alle oder sehr viele Elektrogeräte haben keine Erdung im Stromanschlußkabel. Receiver, TV-Geräte, Föhne etc....
    Als schon mehrmals am Strom Hängender aber trotzdem Überlebender stellt sich mir schon die Frage, wieso werden diese nicht schon gelich mit Schukostecker (=Mit Erdung - Schutzkontakt) geliefert. Irgendein Grund muß es ja geben.
     
  2. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Hat meistens mit doppelte Isolierung zu tun. Geräte mit ein kunststoff Gehause sind nie geliefert mit einen Erdungsstecker, weil man diese Kunststoff einfach nicht erden kann. ( Bohrmaschinen, Föhne, TV-Geräte,...)
    Geräte mit ein metallen Gehause dagegen sind meistens geerdet. ( Mikrowelle, Kühlschranke, Waschmaschinen,..

    Es hat auch etwas zu tun mit das Netzteil: Wenn der Netzspannung komplett getrennt is vom Rest des Gerätes (Adapter wie beim Notebook, oder Switchmode Netzteil im Gerät wie beim Relook), dann muss es in viele Fälle auch nicht.

    MfG
    _________
    relooker
     
  3. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    aha!
     
  4. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!


    Mhh, ich habe definitiv eine geerdete Antennen-Anlage und auch eine saubere Verkabelung (z.B. auch Switch geerdet).

    Allerdings waren die Artefakte das erste was mir beim Test an der Relook 300 im Betrieb auffiehl - trotz Erdung.

    rasc *sorry*
     
  5. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    @rasc
    schon klar, Erdung ist nur ein Teil des Ganzen, Störungsursachen gibt es vermutlich mehrere.

    Wenn ich Relook mit 2m Leitung an den Multirelaisschalter bringe: pixel, oft viele.
    mit 10-15 m ab Multirelais: gibts schon, aber fast keine, muß sie suchen. Und das trotz !!!!!! Verwendung von F-Schnellverbinder-Steckern. (zum Stecken, nicht zum Schrauben und das ist bei Digital angeblich und meist tödlich zw. führt zu Störungen)
    Also bei digital: KEINE Steckverbindungen verwenden!!!

    Falls Du mal ein Koaxkabel herumliegen hast so 10 m, häng das mal dazwischen.... nur zum Test.

    Beim PremiumX hab ich viel mehr Pixel wie beim Relook, und das ist kein Twin. Ich vermute, daß z.b. bei 2 Aufnahmen die CPU oder sonstwas einfach überlastet ist. Für Twinaufnahmen sind diese Receiver vielleicht noch gar nicht ausgelegt, sie es soft- oder hardwaremäßig.

    und nur mal vom elanvision-forum:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  6. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    @Alfonso:
    Es gibt noch mehr von diese Probleme beim Elanvision.

    Guck mal:
    Stotternde und bisweilen pixelige Aufnahme?!

    MfG
    _________
    relooker
     
  7. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Die Kabellängen zum Switch liegen bei mir - je nachdem wo ein Receiver gerade dranhängt - zwischen 10 und 30m. Ich verwende sowohl Quick-F-, BNC- als auch "normale" F-Stecker. Wobei mir normale Schraub-F-Stecker in der Wohnung oder wo ich Geräte öfters wechsle inzwischen zu unhandlich und zu kompliziert sind.

    Bislang habe ich keinen echten Nachteil bei den Quick-F-Stecker feststellen können. Da halt ich eher die Billig-Fertigkabel zwischen SAT-Dose und STB für problematischer (Schirmung, etc.), genauso kritsch das unsaubere Verlegen von SAT-Kabel (Stichwort Biegeradius).


    Trotzdem zurueck zu dem Statik/Erdungs-Problem.
    Wenn es so einfach waere, muesste - platt ausgedrückt - ein Stück Draht/Kabel vom Gehaeuse der Relook z.B. zum nächsten Heizungsrohr ja reichen, damit die Artefakte nicht mehr auftreten.

    Die Relooks muesste ich fuer einen Test aber erstmal wieder auspacken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  8. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    @ rasc:
    Selbst für einen kurzfristigen Test, ist es immer besser ein Stück Draht/Kabel vom Gehause des Relooks zum Schutzleiter von einer Steckdose zu verbinden statt z.B. zum nächsten Heizungsrohr.

    Grund: durch Farbe und Korrosion gibt es immer zweifelhafte elektrische Verbindungen mit eine Heizung.


    Und: es wird sicherlich nicht in alle Fälle die Lösung bieten beim Pixel Problem: das hat mehrere Ursachen.

    MfG
    _________
    relooker
     
  9. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Naja, stimmt schon,

    aber ich werd hoffentlich niemals empfehlen mit einem Draht an der Steckdose rumzufummeln. Wer weiss wo ein unvorbelasteter Leser dann den Schutzleiter vermutet... 8/

    ... dann lieber die Heizung...
     
  10. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Erdet Euere Relookreceiver!

    Stimmt auch, ja.. ;-D

    MfG
    _________
    relooker