1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erbringung einer Sicherheitsleistung bei Abruf einer kostenlosen Smartcard üblich?

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von diegal, 25. März 2012.

  1. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    Anzeige
    AW: Erbringung einer Sicherheitsleistung bei Abruf einer kostenlosen Smartcard üblich

    eine kaution, wenn man in vorlage geht als anbieter ist für mich absolut ok.
    eine kaution für eine wohnung geht auch klar...

    bei uns in der wohnanlage wurden vor 14 tagen angeblich neue kabel und eine neue tv anlage installiert. ich z.b. habe kein neues kabel bekommen. der witz schlecht hinn.
    ich habe eine multimedia dose gehabt..das einzige was gemacht wurde die dose wurde durch eine baugleiche ersetzt !?.

    was ich sagen möchte: bei uns hat auch jeder so eine gratis box aufs auge gedrückt bekommen und jeder musste kaution für die gratis hardware, die man ja braucht wenn analog abgeschaltet wird, hinterlegen.

    UM kann es ja machen...der verbraucher muss ja nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  2. diegal

    diegal Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Erbringung einer Sicherheitsleistung bei Abruf einer kostenlosen Smartcard üblich

    Naja, in erster Linie trete ich als Mieter mit meinen Nebenkosten in Vorlage. Letztlich hat aber meine Hausverwaltung den "Pakt mit dem Teufel" abgeschlossen und somit die "kostenfreien" Digitalreciever + Smartcards für die Mieter mit einer geringen Erhöhung des entsprechenden Nebenkostenbetrags gesichert. Das diese Subventionierung von Seiten Unitymedias nun gerne über das Abschließen von Internet- und/oder Telefon-verträgen oder die Erbringung von Sicherheitsleistungen wieder reingeholt werden muss, macht die ganze Sache aus meiner Sicht nicht viel besser. Warum will man die Leute immer für dumm verkaufen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mieter die Sicherheitsleistung bezahlt haben oder nun einen u. U. unnötigen Vertrag an der Backe haben. Da reibt sich doch der sogenannte Multimediaberater jetzt noch vor lauter Freude die Hände.
     
  3. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Erbringung einer Sicherheitsleistung bei Abruf einer kostenlosen Smartcard üblich

    das mit der "vorlage" war eher auf telefon internet oder ggf. pay tv bezogen.

    wenn deine hausverwaltung oder dein hausverwalter einen KNB ins haus lässt dann gleicht das sicher einer monopolisierung und die nutzt der jeweilige KNB natürlich aus...das ist leider zu 99% normal.

    aber was ich sagen wollte:

    du musst es ja nicht annehmen....die öffentlichen sender sind ja frei am start. jeder tv mit digitalem kabeltuner macht sie dir hell. deine hausverwaltung schließt ja nicht einen vertrag über endgeräte ab.
    lediglich über die versorgung.

    und wenn du mehr willst musst du da leider durch. wobei wie mischobo schon sagte du kriegst das geld ja zurück wenn du kündigst.

    und das der KNB für die kleine kaution dir kein verzinstes sparbuch anlegt sollte auch logisch sein.

    klar ist es eine farce aber wenn der KNB pfand möchte dann musst du damit leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erbringung einer Sicherheitsleistung bei Abruf einer kostenlosen Smartcard üblich

    ... es gibt kein Gesetz, dass der Vermieter eine Kaution verlangen muß.

    Die Kaution für die Unitymedia-Receiver kann auch mit dem Vermieter vertraglich vereinbart sein, vor allem dann, wenn die Hardware ohne Berechnung von Freischaltentgelten zur Verfügung gestellt wird.

    Darüberhinaus werden die zurückgesandten Receiver nicht entsorgt, sondern wieder aufgearbeitet (gereinigt, neues Gehäuse, neues Zubehör, Funktionstest etc.) und wieder an Kunden ausgeliefert.
     
  5. diegal

    diegal Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Erbringung einer Sicherheitsleistung bei Abruf einer kostenlosen Smartcard üblich

    Das meinte ich auch nicht. Zur Verzinsung der hinterlegten Kaution ist der Vermieter verpflichtet. Glaubst du wirklich, dass die Platine aus meinen alten und zurückgegebenen Samsung Recviever in den neuen Technotrend Reciever gewandert ist? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Jetzt liegt dieses Teil genau wie der alte Recviever wieder unbenutzt im Keller herum, weil die Smartcard in AC-Modul steckt.