1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erbitte Hilfe bei Umstellung analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von anmeda01, 20. November 2005.

1. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erbitte Hilfe bei Umstellung analog auf digital

Man kann in Baumstruktur verteilen (für Sat sehr schlecht) oder in Sternstruktur (immer zu gebrauchen)
    Bei ersterer Möglichkeit gehen dann nur sehr wenige Kabel ab, die dann von Dose zu Dose durch geschliffen werden.
    Bei einer Sternverteilung gingen hingegen in deinem Fall 10! Kabel vom Verteiler ab. Und zwar ein extra Kabel für jeden Receiver.

Falls es ein Einkabelsystem ist, hast du nur zwei Möglichkeiten.

Entweder du stellst auf einen Schlag alles auf Digitalempfang um, oder du musst vom Verteilerstandort bis zu den Receivern komplett neu verkabeln.

Es gibt auch ein Einkabelsystem von Kathrein, mit dem analog + digital gleichzeitig geht, dann sind aber nur noch Receiver der Marke Kathrein möglich. Und wenn man schon neue Receiver braucht...

Bei den anderen Einkabelssytemen funktionieren hingegen alle Receiver, aber man kann darüber nicht alle Programme empfangen. Und vor allem keine Analogen.

Gruß Indymal

2. RogerMS

RogerMS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das wäre die beste Lösung.

Ansonsten könnte es noch Möglichkeit geben, über ein neues, digitales Einkabelsystem den Digital Betrieb möglich zu machen. Aber dann geht Analog nicht mehr!

Aber zu Einkabelsystemen sollen dir mal die Einkabelsystemspezialisten (Tolles Wort :D ) was erzählen. Da kenn ich mich nicht so aus.

Ich weiss nur, das du, wenn du es wie oben beschrieben mit Multischalter machen willst, zu JEDER ein eigenes Kabel haben musst.

Mich machte stutzig, das du oben von "Verteiler" sprachst. Und damit lag ich dann ja richtig.

Gruss Ralf

EDIT:

Ups Indymal war mal wieder schneller!

EDIT Ende.

3. anmeda01

anmeda01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

ok, heißt also umstellen komplett auf digital - wenn man nicht Kathrein gebunden sein will - damit heißt dies dann was ? Schüssel bleibt, neues Quattro LNB, Multischalter und überall neue Receiver?!

4. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, keinen Multischalter. In diesem Fall musst du ein Einkabelssytem nehmen. Smart bietet so etwas zum Beispiel an.
    Du musst dann allerdings auf einen nicht geringfügigen Teil des digitalen Programmangebots verzichten.

Gruß Indymal

5. anmeda01

anmeda01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Mit Kathrein Receiver würde aber die Lösung gehen, d.h. Austausch des LNB und des Multischalters und dann Receiver von Kathrein ?
    Danke und Gruß anmeda01

6. anmeda01

anmeda01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Heißt doch damit eigentlich, dass es keine Lösung gibt, die ich in unserem Haus installieren kann ?!
    Gruß anmeda01

7. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hier die Kanalliste vom Smart Einkabelssystem: Klick
    Kosten liegen bei ca 150 Euro.
    Beim Kathrein System kostet alleine das Basisgerät schon ein vielfaches. Dazu kommen noch die auch nicht sehr billigen Kathrein Receiver.
    Man kommt leicht in den vierstelligen Bereich dabei.
    Eine Neuverkabelung wäre in diesem Falle vor zu ziehen. Außerdem hätte man die Sauerei ja nur einmal. Wenn man dann gleich genug Kabelkanäle legt, ist man für die Zukunft gerüstet.

Gruß Indymal

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  8. anmeda01

anmeda01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Bin gerade noch einmal auf dem Dachboden gewesen und habe mir die Verteiler näher angesehen. Es sind diese beiden Verteiler installiert und tatsächlich, es gehen doch 10 Kabel weg in die unterschiedlichsten Ecken. Damit kann ich doch den Weg gehen LNB Tausch, Multischalter und teils neue Receiver. Dies hätte mich auch gewundert, unser Haus steh ja erst 7 Jahre. Glück gehabt :)

9. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Jepp, kann sollte dem ganz normalen Vorgehen nichts im Wege stehen :)
    Du musst nur vom LNB zum Multischalter 2 zusätzliche Kabel verlegen.

Gruß Indymal

10. anmeda01

anmeda01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Besten Dank an das Forum, da habe ich ja heute wirklich die Infos bekommen, die ich benötige, Klasse, da bleibe ich dabei:)
    Gruß und Dank an alle "Antworter"
    anmeda01