1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PatrickR, 4. Januar 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

    Ich denke mal, hiermit ist einNetzteil am Schalter und eine Steckdose gemeint. Das stimmt dann so nicht.
    JESS ist nur ein Einkabelstandard, der inzwischen vom CENELEC als TS 50607 standardisiert ist. Im Prinzip ist das so was wie die EN 50494, nur mit mehr Möglichkeiten. Man könnte auch sagen so was wie SAT>IP, nur ein Layer weiter unten (auch wenn es nicht ganz aufs ISO/OSI-Modell passt).
    Ob ein Gerät nun ein Netzteil benötigt oder nicht, hängt vom Stromverbrauch des Geräts ab, nicht vom Steuerstandard. JULTEC hat in allen Einkabelumsetzern auch JESS mit drin, trotzdem benötigen die meisten Geräte selbst kein Netzteil (nur die mit 12 Umsetzungen, weil die Stromaufnahme da für einen Receiver zu hoch wäre [entgegen vieler anderer Meinungen teilt sich die Stromlast bei Einkabelsystemen NICHT auf die angeschlossenen Receiver auf! Spätestens im Umschaltaugenblick muß der umschaltende Receiver alles allein speisen.]).
    Von JULTEC gibt es auch Einkabelumsetzer, bei denen auch das LNB vom Receiver gespeist wird. Diese Umsetzer lassen sich auch mit JESS ansteuern.
    Die reinen Multischalter von JULTEC nehmen so wenig Strom auf, dass kein Netzteil am Multischalter notwendig ist. Das kann man aber nicht pauschal für alle Multischalter im Markt.
    Zudem gibts bei JULTEC noch eine LNB-Stromsparschaltung, die die Stromlast des LNBs für den Receiver weiter senkt.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

    Zusatz1: .... voll receivergespeisten Schalter der auch die LNB-Versorgung mit übernimmt ......
    Zusatz2: .... aktuell so keinen im Programm ..... (also keine JRx für JESS)

    Jetzt sollte es ganz genau stimmen !
     
  3. PatrickR

    PatrickR Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

    Hallo und vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!

    Da ich bis heute früh um 6 Uhr gearbeitet habe und eben erst aufgestanden bin, ist mein Gehirn noch nicht wirklich in der Lage das vernünftig zu verarbeiten und heute komme ich auch nicht mehr dazu.
    Morgen habe ich Zeit mich weiter damit zu beschäftigen und dann werde ich mich hier wieder melden.

    Schönen Sonntag erstmal weiterhin!
     
  4. PatrickR

    PatrickR Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

    Hallo!

    Also bisher habe ich folgende Informaionen rausziehen können:

    1. Schüssel auf dem Dach kein Problem, wenn sie nicht gerade aus dem Baumarkt stammt. Angedacht war sie auch fürs Dach, da meine Frau sie dort am wenigsten sieht :D

    2. Von der Schüssel min. ein Kabel (reicht eines für den bisher geplanten Betrieb aus?) zum "Technik-Raum" (HWR im Erdgeschoss, da wir keinen Keller haben) legen lassen, dort einen vernünftigen Multischalter, von dem aus dann entsprechend Leitungen verlegt werden. Bei Twin-Receiver Betrieb also 2 und die einzelnen Kabel an eine 4-Loch Dose angeklemmt.
    Nun hab ich mittlerweile mitbekommen das es schon Quadreceiver gibt, um diesen dann zumindest im Wohnzimmer ohne Einschränkungen betreiben zu können müssten dann dorthin 4 Kabel an zwei 4-Loch Dosen geklemmt werden. Der Quadreceiver hat doch dann 4 Eingänge oder wie läuft das dann?
    Demnach bräuchte ich einen Multischalter, wo min. elf Ausgänge dran sind.

    Ein LAN-Netzwerk werde ich nicht einrichten, wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis es Gig-WLAN und ausserdem wird zwar der Hauptanschluss fürs Telefon im Technik-Raum sein, das DSL-Modem und der WLAN-Router sollen aber ins Arbeitszimmer und wir müssen auch ein wenig auf die Kosten achten, denke mal eine Netzwerkverkabelung fürs Haus ist nicht so preiswert.

    Auf jeden Fall wird es jetzt schon wieder umständlicher als ich anfangs gedacht habe. Bin da wohl zu verwöhnt vom Kabelfernsehen.
    Ich hatte gehofft mit JESS wäre das ähnlich, einfach ein Kabel von der Schüssel zu einem Multischalter legen lassen und von dort jeweils ein Kabel zu ner Dose und daran dann Single/Twin/Quadreceiver ohne Einschränkungen betreiben. Anders ist es bei mir mit dem Kabelfernsehen in der Wohnung ja auch nicht.

    Wahrscheinlich wäre es also am sinnvollsten mir in Berlin einen Laden zu suchen, dem ich sage was ich haben will und der sich dann um die ganze Verkabelung mit der notwendigen Hardware kümmert und die Anlage aufbaut. Alleine das ganze welche Hardware benötigt wird, mal abgesehen von den Receivern, ist doch schon sehr umfangreich. Werd wohl auch mal bei der Hausbaufirma nachfragen ob die da jmd an der Hand haben.

    Falls jmd noch eine gute Idee hat, bin für alles offen.

    Und danke nochmal für die bisherigen Antworten!
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

    Von "2." (bis dahin wo es ums Netzwerk geht und die Zählung dort aufhört) stimmt ein Teil (alles bis auf das ein Kabel von der Antenne bis in den Technikraum ausreicht, das müssen mind. 4 sein), der Rest ist alles falsch !
     
  6. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
  7. PatrickR

    PatrickR Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

    @satmanager


    Dann hab ich wohl doch einiges nicht verstanden.

    Wäre schön wenn Du mir dann eine Schritt für Schritt Aufzählung geben könntest, angefangen bei der Schüssel und dann entsprechend des richtigen Aufbaus die benötigten Teile und deren Anzahl.

    Schüssel <--- welche Eigenchaften sollte sie sinnvoller Weise für Dachmontage haben.

    LNB <----- Twin oder Quad oder Quattro, irgendwelche speziellen Eigenschaften, damit alles so funktioniert wie ich es haben möchte

    Kabel vom LNB <---- welche, wie viele zum Technik-Raum

    usw.


    Im Prinzip hat sich an meinen Anforderungen nicht viel geändert, außer das es im Wohnzimmer schön wäre einen Quadreciever ohne Einschränkungen betreiben zu können, der Rest bleibt gleich.


    Vielen Dank

    Gruß

    Patrick
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

    Die Brisanz der heute noch alltäglichen Normwidrigkeiten beim Einbau von Fundament-/Ringerderanlagen scheint dir auch nicht bewusst zu sein.
    L e e e s e n !
    Stand der Technik ist bei neuen Antennen ein Isolierter Blitzschutz mit einer getrennten Fangeinrichtung. Das erfordert einen 50 mm² Erdleiter und Installation durch eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft.

    Metallische Hausteilteile mit zu geringem Trennungsabstand (Dachrinne, Regefallrohr etc.) sind in die Erdung mit einzubinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  9. PatrickR

    PatrickR Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erbitte Hilfe bei der Planung einer SAT-Anlage

    Ehrlich gesagt nein, woher auch? Klar versuche ich nicht Blind durch die Welt zu laufen und gerade im Bezug auf den Hausbau, so viele Informationen wie möglich einzuholen und mich entsprechend abzusichern, z.B. durch Beauftragung eines Baubegleiters (was demnächst erst passiert)! Mir ist schon bewusst, das auch viele Firmen nicht immer die neusten Normen und Vorschriften kennen und sich daran halten, von daher Danke für diese Information, ich werde das bei der Baufirma zur Sprache bringen.


    Gelesen hatte ich das von satmanager schon, habe es nur in meiner Bitte nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung nicht entsprechend berücksichtigt und fälschlicher Weise nochmal nach der Anzahl der notwendigen Kabel gefragt. Jedoch bin ich immernoch nicht weiter welche Kabel ich legen lassen sollte. Auch bei Koaxkabeln gibt es sicherlich die verschiedensten Eigenschaften, mitunter auch welche die man vielleicht garnicht benötigt, die aber in der Werbung hoch gelobt und preislich entsprechend niedergeschlagen werden.
    Und mal abgesehen von den Sachen für den Blitzschutz, die ich dann garantiert von einem Fachmann machen lasse, bin ich jetzt mit dem Rest immernoch nicht weiter. LNB, Multiswitch usw.!

    Gruß

    PatrickR