1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Knightsbridge, 9. Juni 2006.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    ARG-ELF war heute so der kleine Höhepunkt einer Kurskorrektur. Die Techniker in Hamburg haben laut meinen Informationen heute vor dem Spiel am DD-Ton gearbeitet um "ihn" akustischer zu gestalten. Die durchweg vorhandene Kritik am DD-Ton aus vielen Ländern vom gestrigen Tag hatte dies veranlasst.

    Weiterhin wurde die Bildqualität nochmals optimiert um das ganze noch sauberer aussehen zu lassen. Es wird immer noch daran gearbeitet diese ganz leichten Bewegungsverzerrungen der Kamera weg zu bekommen. Im sog. Night Game wurde das schon minimiert, jedoch noch nicht optimal. Wir sprechen hier allerdings von Feintuning, nicht von groben Fehlern im Bild, nur solche leichten Störungen können den Film ähnlichen Eindruck stören.

    Das ZDF hat es ja öffentlich bemängelt: Zuwenig Nahaufnahmen von Fans, Spielern und Szenen. Auch das wurde versucht in dem Spiel heute Abend einfließen zulassen und der Broadcaster der WM wird das auch noch weiterhin optimieren.


    CableDX
     
  2. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    Wenn es nach dem Willen des ZDF ginge, würde man fast nur noch Fans zeigen, weil die ja so lustig aussehen... :rolleyes:
    Dumm nur, dass der wirkliche Fan lieber Fußball sehen will...
     
  3. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    wenn auf dem Platz der Ball gerade ruht hat glaub niemand was dagegen, ein paar CloseUps von Spielern, der Bank oder Fans zu sehn ... nur wenn die Kamera 10 Sekunden und mehr nichts vom Spielfeld zeigt und der Ball dort schon wieder rollt nervts mich auch ... und das kommt bei den eigenen Bildern von ARD+ZDF doch schon ab und zu mal vor ;)
     
  4. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    Ich finde die Bildqualität fantastisch, solange die Kamera nicht zu stark bewegt wird. Sobald die Kamera fühlbar schwenkt, ist das Bild im Eimer.

    Ich denke, es ist klar, was fehlt:

    MEHR BANDBREITE BITTE !!!
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!


    Nein, dass sind 540 Halbbilder. Da ist es normal das es die "Schwenkartefakte" gibt. Bei Vollbildern wäre das nicht der Fall. Es liegt zumindest nicht an der Bandbreite, dass sieht man schon an den close-ups der Spieler etc. . Würde keine Bitrate vorhanden sein würde PREMIERE bei ruhender Kamera nicht diese Schärfe rüber bringen können.


    Bei Filmen lassen sich solche Schwenkartefakte gut kaschieren bzw. vermeiden, aber bei einer Live-Übertragung kann man eben nicht "Stunden lang" über eine Kameraentscheidung diskutieren.

    CableDX
     
  6. Vanity

    Vanity Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    also ich hatte auch auf meinem Humax 1000 starke Ruckler mit Soft 0.13.
    Ich habe dann aber schnell upgedatet auf 0.16 uns siehe da, keine Ruckler mehr. Allersdings ist bei mir die Bildqualität auf HD Sport nicht mehr so gut, als wie mit der 0.13ér. Ich werde heute mal wieder downgraden, und gucken ob es immer noch ruckelt.
     
  7. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    Hallo,

    ich habe mein HDMI-Kabel gewechselt, jetzt hängt ein Oehlbach-Kabel dran. Die Anzahl der "Blaustiche" (Premiere HD Sport) ist zwar zurückgegangen, sie treten aber immer noch regelmäßig auf. Jetzt habe ich alles, was ich meine tun zu können, getan und bin mit meinem Latein am Ende.:(

    Ausstattung:

    • Humax HD 1000 mit Software 1.0.16,
    • LCD-TV LG 32 LX 2R,
    • Oehlbach-Matrix HDMI-Kabel.
    Gruss
    robert1
     
  8. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    Hallo,

    ein Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag: Laut Humax-Hotline für Premiere-geeignete Receiver, gibt nur für Kunden, die den Receiver direkt über Premiere bezogen haben, ein Austauschgerät. Alle anderen können lediglich ihr Gerät zur Reperatur an Humax einschicken.:mad:

    Gruss
    robert1
     
  9. holger2

    holger2 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    Hallo,
    habe den Humax HD 1000 Softwareversion xx.16, HDMI - Kabel org. Humax. Bild war bei allen bisherigen Spielen Top. Im Eröffnungsspiel war der Ton vom Kommentator gut, dafür kam die Stadionatmosphäre kaum rüber. Bei den anderen Spielen hatte ich eigentlich guten Ton, bis auf einige Tonaussetzer hin und wieder.
    Es grüßt
    Holger
     
  10. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eröffnungsspiel auf Prem HD nur Ruckler !!!

    Hallo,

    ich glaube, mein Problem gelöst zu haben (Ruckler mit anschliessendem Blau-Rotstich).

    Mein TV-Gerät war, als Signalquelle, auf AV1 eingestellt. Da kann dass natürlich nicht funktionieren. Leider war ich davon ausgegangen, mein TV-Gerät würde bei HD-Sendungen automatisch auf den HDMI-Anschluss wechseln. Ein Irrtum meinerseits.

    Jetzt habe ich HDMI als Signalquelle eingestellt und muss sagen, jetzt sehe ich erst richtig HDTV. Ein wahres Vergnügen, nachdem jetzt auch der DD-Ton bei den WM-Übertragungen merklich verbessert wurde.

    Jetzt bin noch mehr als vorher von HDTV überzeugt.

    Gruss
    robert1