1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von t54, 18. August 2003.

  1. t54

    t54 Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Ich habe mal einige kleine TV-Sender (XXP, Tele 5, Bahn TV u.a.) per E-Mail gefragt, wieso sie keinen EPG ausstrahlen. Alle meinten, dass es für einen kleinen Sender zu teuer wäre.
    Ich finde aber, dass vor allem die kleinen Sender EPG ausstrahlen sollten, da man sie in kaum einer Programmzeitschrift findet.
    Und so teuer kann es doch eigentlich auch nicht sein, einen EPG zu senden.
     
  2. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
    jeder sender hat ja seine eigene firmenpolitik.
    wo ist aber deine frage? breites_
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Dafür haben aber die meisten Sender Videotext, das ist auch was wert, den Einwand zu teuer ist ja Eigendlich gut zu verstehen, und deshalb gebe ich MHP auch kaum eine Chance.

    digiface
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Was bitte ist daran zu teuer einen wenige Kilobit benötigenden EPG mit abzustrahlen?

    Tele5 tut das ja sogar, allerdings ist ausser einer statischen Infotafel nix drin :-(


    Bei den Digitalkanälen von ARD und ZDF (EinsMuxX, EinsExtra, EinsFestival, ZDF.Dokukanal, ZDF.Infokanal, ZDF.Theaterqual) sollte man aber mal nachbohren: übelst unvollständiger EPG und nichtmal eine Woche, sondern nur einen Tag lang.

    Die sind auch in keiner einzigen TV-Zeitschrift (ausser DigiTV) und an Geldmangel kann es bei denen kaum liegen.

    Die würden sicher wesentlich weniger ins Leere senden, wenn man mal wüßte, was da wann liefe...
     
  5. t54

    t54 Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bremen
    Ich habe keine Frage, ich möchte einfach nur eure Meinung zum Thema hören.


    Ich finde es auch gut wenn die Sender VT ausstrahlen, aber er kann den EPG nicht ersetzen.
     
  6. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    7.009
    Ort:
    an der Quelle
    Ihr stellt Euch das immer so eindimensional simpel vor - entt&aum natürlich ist das eigentliche Senden der Daten komplett mit EPG nicht teurer! Nur woher soll der EPG denn kommen? Meinst Du das die Sender den einfach so aus dem Arm schütteln? Die Daten müssen irgendwie erfasst werden und dann mit aufs Sendesignal gelegt werden, dazu braucht man eben zusätzliche Arbeitskräfte und die kosten eben Geld.
     
  7. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Was ich merkwürdig finde bei Tele 5: Ab und zu erscheint beim Umschalten auf den Sender bei mir tatsächlich der Titel der Sendung, aber nur für kanpp eine Sekunde, dann springt die Anzeige sofort wieder auf "Tele 5". Wie kann das sein?

    P.S. Das kommt aber auch nur bei meinem Telestar Diginova vor.

    <small>[ 20. August 2003, 16:48: Beitrag editiert von: hvf66 ]</small>
     
  8. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.482
    Hallo Leute,

    ich habe einen Technisat Beta 2, der SFI EPG von Technisat kann problemlos die EPG Daten von XXP u. Tele 5 anzeigen (mehrere Tage ).
    Bahn TV habe ich noch nicht probiert.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.480
    Ort:
    München
    Das ist ein Service von Technisat. Hier geht es um die reguläre Ausstrahlung der Informationen.

    whitman
     
  10. t54

    t54 Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bremen
    Werden eigentlich nur Detailinformationen zu den aktuellen und nächsten Sendungen von den Programmanbieter ausgestrahlt? Mein Receiver zeigt nämlich ab der jeweils übernächsten Sendung nur noch Titel und Zeit an.

    Weiß übrigens jemand welche Hersteller den Tvtv Digital-EPG nutzen werden?
     

Diese Seite empfehlen