1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG- Update

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von KW6, 18. August 2010.

  1. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: EPG- Update

    Da tut sich vermutlich auch mehr :love:

    Das Display Problem sollte mit der 4.0e diese Woche noch gelöst werden. Die Webseiten von MS werden gerade komplett neu gemacht (von Loewe) und gehen am 1.Oktober an den Start. Ich gehe davon aus, dass daher an den alten Seiten nichts mehr gemacht wird. Zudem sind aktuell wohl alle mit Übersiedeln nach Kronach zu Loewe beschäftigt. Wird wohl die nächste Zeit an allen Ecken etwas holpern und poltern bis MS dort alles wieder in die Gänge bringt. Dafür sollte dann mit Loewe im Background doch viel potential für Verbesserungen da sein (komplett neuer Support, Reparatur-Abwicklung durch Loewe Werkstatt, ...)

    Bezüglich dem Ruckeln: Bildschirm-Einstellung Auflösung 720p oder 1080i?

    Ist ein CAM Modul eingesteckt? wenn ja, welches mit welcher Software?

    1 Kabel mit Durchschliff 1->2 oder 2->1 oder 2-Kabel?

    Aufnahme auf interner HDD oder USB-Erweiterungsplatte?
     
  2. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EPG- Update

    Hallo mhuebmer,

    manchmal ist man betriebsblind vor lauter Softwaretausch. Habe eben mal auf 720 p zurückgesetzt und das Ruckeln ist weg. Hat früher bei mir keine Rolle gespielt, ob 720p oder 1080i eingestellt wurde.
    Habe eine 90cm Sat-Schüssel mit Quad-LNB und 2 Eingänge gehen direkt auf die EP, keine externe Festplatte dran, kein CAM-Modul.
    Hatte ja alles bis ca. Juli immer geklappt.

    Auch vielen Dank für Deine Info`s über den aktuellen Stand. Da wird ja hoffentlich bis Jahresende alles in normale Bahnen gelenkt werden.

    Mache heute Abend und bis zum Wochenende mal Kompletttests, ob sich jetzt erst mal alles stabilisiert.

    Viele Grüße Gerd
     
  3. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EPG- Update

    Hallo mhuebmer und alle anderen im Forum,

    hatte am 29.09. früh morgens mal einen Kurztest gemacht und bin leider nicht mehr zufrieden, hatte gehofft, daß mit 720p das Problem aus der Welt ist, aber leider ist dem nicht so. :confused:

    Hatte ja bereits gesagt, daß ich sowohl mit der Originalplatte MS vom Umbau 2008 auf EP MAX, als auch mit meiner 1:1 Reserveplatte 1 TB und Softwareständen von 3.7a über 3.7d bis 4.0d mit kompletter Neuinstallation probiert habe (auch Sendersuchlauf spezial, wie im Forum beschrieben).

    Gestern mal mit V4.0d ZDF HD angeschaut und MDR SD aufgenommen, das "Ruckeln" kam beim Anschauen vom ZDF HD wieder, ca. alle 10 Sekunden ein kurzes Standbild im Millisekundenbereich, also "Aussetzer, die MDR-SD-Aufnahme war exakt im Archiv und konnte ruckelfrei angeschaut werden.

    Mit Neuinstallation SW 3.7a und 3.7d waren die "Ruckler" während ARD HD anschauen und SD oder HD aufnehmen noch viel stärker, als mit V4.0d (beta).

    Alle anderen Funktionen, wie exportieren auf meine Netzwerkplatte ok.

    Die MS-Funktastatur reagiert seitdem auf Groß-und Kleinschrift auch nicht mehr, da brauche ich teilweise die normale Fernbedienung für "AAaa"-Umschaltung. Habe extra in die Fernbedienung neue Duracell eingebaut, aber alles ohne Erfolg.

    Durch das Problem, mit HD-Fernsehen schauen (und den Rucklern) und was anderes Aufnehmen, bin ich der Krise nahe. Hat schon jemand ähnliche Probleme ?????

    Meine EP ist ja eine von den ersten mit Baujahr Ende 2005, habe sie Anfang Januar 2006 gekauft, im April 2008 auf EP-Max hochrüsten lassen, selbst noch auf 2 GB RAM hochgerüstet, bis ca. Juli 2010 nach SW 3.7a keine Probleme mehr (vorher Problem Fotoarchiv mit vielen Bildern), dann kam das Thema mit dem Sendersuchlauf und EPG (aufgrund einer Empfangsstörung....), dann meine Aktivitäten und jetzt die Aussetzer und testen ohne Ende.

    Kann es sein, daß mein Gerät (es ist ja auch halt nur ein PC) so in die Jahre gekommen ist (hatte immer Standby 0 und EPG nachts um 3 Uhr), daß Bauteile langsam so altern, daß sie den "Löffel" weglegen. Was soll ich mit einer Reparatur, wo das Gerät wieder 4-6 Wochen weg ist und zu welchen Konditionen.
    Kann z.B. 1 SD-Sender anschauen und einen 2. SD-Sender aufnehmen, da klappt alles, aber sobald ich HD ins Spiel bringe gibt es die Aussetzer. Habe wie gesagt SAT mit Quad-LNB Invarcom auf Astra, mit 2 Kabel dirket auf die EP (Kabellänge ca. 5 m, Schüssel nochmals mit SAT-Finder überprüft, alles ok, keine Pay-TV-Karte, alles nur "normaler" Senderempfang).

    Habe bei offenen Gehäuse nochmals die Steckplätze, auch für die HD-SAT-Tuner kontrolliert (abgezogen, neu eingesteckt, angescharubt), visuelle Kontrolle generell, Staubablagerungen beim Lüfter entfernt), halt alles das, was man als Laie machen kann.

    Kaufe ich das neue 3000-er, so kann ich wieder für Galileo und das Analogpaket löhnen. Komme da langsam ins Zweifeln, ob es in der schnell-lebigen Zeit eine kleine Variante, wie HD S2 plus tut, auch wenn kein opt. Laufwerk drin ist, wobei ich bei allen Problemen, die ich hatte, nach wie vor ein Fan vom EP-Konzept als Multimediazentrum bin.

    Habe gerade jetzt leider die Probleme, wo bei MS alles im Umbruch ist und mir kein Händler in der Nähe ein MS-Gerät vorführbereit hat.

    Hat jemand in letzter Zeit nach dem EPG-Problem ähnliche Erfahrungen gemacht und , der vielleicht auch eine EP mit Baujahr Ende 2005 und Aufrüstung in 2008 hat ??????

    Über Antworten, würde ich mich sehr freuen


    Viele Grüße aus Sachsen
     
  4. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    AW: EPG- Update

    Nein, Du bekommst ohne Aufpreis für die von Dir bereits erworbene SW neue Lizenzschlüssel bzw. das Analog Paket kostenlos als "Danke schön" für die Registrierung !

    oldi_digi
     
  5. rued409

    rued409 Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise DVB-S/500GB, 1.7
    Epson EMP-TW200 / Grundig Eleganc M70-300 Dolby
    Sky Blockbuster, Entertainment, Thema
    AW: EPG- Update

    Hallo,

    habe ja beide Geräte (siehe Signatur) und beide verhalten sich (fast) gleich. Die Enterprise MAX spielt HD-Material problemlos und ruckfrei ab. Aber nur in 720p. Ruckfrei ist es auch bei 1080i aber völlig in Zeilen verrissen.

    Gruß Rüdiger
     
  6. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG- Update

    Die Basisinstallation mit Sendersuchlauf wurde aber nach dem Update schon gemacht, oder?? Schon mal den Kino Modus an/aus/auto überprüft??

    Wenn das Teil am Internet hängt, könnte man auch mal versuchen unter Einstellungen / Grundeinstellungen, das Software-Update durchzuführen. Beim DVC-1500 könnte da schon eine 4.0e verfügbar sein. Wäre interessant ob die auch beim MAX geht, auch wenn das nichts an der 1080i Darstellung ändern wird.

    Ist denn die Qualität beim DVC-1500 und beim MAX ident, oder sind da unterschiede?

    PS: Wenn man Galileo (oder andere Produkte) auf einem Gerät schon hat, kann man die mit 50% Rabatt als Zweit-Lizenz beim Händler kaufen.

    Lg, M.H.
     
  7. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EPG- Update

    Hallo @oldie:

    das mit den Zusatzkosten klingt ja ganz gut.:winken:


    Hallo @mhuebmer,

    habe gerade auch mal mit Kinomodus probiert. Das gleiche Problem. Ca. 10 Sek. HD-Bild ok, dann ein kurzes Standbild (wenn ich parallel aufnehme HD oder SD spielt da keine Rolle) und dann geht es weiter.
    Hatte wie gesagt bis Juli 2010 keinerlei Probleme und nach besagten neuen Sendersuchlauf fing der Ärger an.

    Habe die EP mit kompletter Neuinstallation von 3.7a über 3.7d bis 4.0d, und kompletten Neueinstellungen, Sendersuchlauf..... usw. neu aufgesetzt. Da ist die Festplatte ca. 5 % belegt. 1 SD Programm anschauen und 1 SD-Programm aufnehmen, kein Problem, 1 HD anschauen und 1 SD/oder HD aufnehmen: das Ruckelproblem.

    Das geht so weit, daß diese blöde Meldung: "auf Grund einer Empfangs-störung.... " wieder kommt.

    Glaube langsam wirklich dran, daß ich auf ein neues Update warten muß, da ich die Schüssel komplett überprüft habe und das Invarcom Quad-LNB erst 2 Jahre draußen ist (der Satfinder pfeift wie "die Sau" bei der Justage und die Bilder auf dem Testmonitor sind exakt).
    Das mit dem Internet und Update kann ich leider heute nicht mehr probieren und durchziehen, da ich auf Dienstreise bis Freitag muß, aber im Vorfeld vielen Dank für Eure Hinweise, muß mal schauen, wie es auf den Internetseiten von MS/Loewe weitergeht.


    Viele Grüße aus Sachsen
     
  8. j. Renner

    j. Renner Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EPG- Update

    Auch ich benutze den DVC 2000, seitdem ich 3.7d nutze, epg Aktualisierung iat aufgrund einer empfangsstörung nicht möglich. Habe seit kurzem auch über sat empfang, vorher kabel und 3.4. da klappte alles wunderbar. bei sat auch wieder auf 3.4 zurück?
     
  9. nickla

    nickla Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG- Update

    Hallo j. Renner,

    herzlich wilkommen hier. Hast Du gesamten Beitrag gelesen????????
    (zugegeben, manchmal nicht ganz einfach da oft auch nicht themenrelevante Sachen behandelt werden)

    Kurzfassung für Abhilfe:

    Entweder Sendersuchlauf mit Suchmodus "Spezial" wie von Gerd H beschrieben, oder nicht offizielle RV 4.0d wie von mhuebmer angeboten.

    Viel Spaß
     
  10. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG- Update

    Dank Macrosystem hat es nun auch mich erwischt!
    Das Gerät war wegen Einschaltschwierigkeiten eingeschickt worden,
    8 Wochen und mehrfache Anfragen hat es gedauert nun bekam ich es mit neuer Festplatte zurück.
    Und nichts ist mehr wie es war, obwohl die Festplatte noch lief und auf die Daten zugegriffen werden konnte wurde diese nicht auf meinen Wunsch u. Kosten gesichert.
    Die EPG-Aktualisierung läuft nun auch nicht mehr, Daten von ARD und ZDF sind für ca. 5 Tage vorhanden, RTL, Pro 7 und andere nur Tagesaktuell.
    Obwohl ich nun den Modus "Speziell" gewählt habe hat sich bei mir nichts geändert!
    Im Gerät wurde die Software 3.7e und 4.0d installiert aber keine war aktiviert dieses musste ich selbst machen bei der 3.7e.
    Ich habe mein Gerät nun vor 11 Monaten gekauft und davon ware es 8 Monate in der Werkstatt und 3 Monate nicht Vollfunktionsfähig bei mir.
    Ich bin geheilt und Glaube nicht das es jemals richtig läuft und werde zu Weihnachten was anderes kaufen.
    Weniger ist manchmal Mehr!