1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG-Streit: Auswirkungen des Dresden-Urteils auf Gerätehersteller unklar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: EPG-Streit: Auswirkungen des Dresden-Urteils auf Gerätehersteller unklar

    Programmzeitschriften nutze ich schon seit gut 28 Jahren nicht mehr (seit ich VT nutze und heute EPG).
    Wenn die Gerätehersteller kein EPG mehr in ihren Geräten anbieten dann sind die gheräte nicht mehr verkaufbar oder müssen entsprechend ohne Lizenz "nachgerüstet" werden.
    Die für EPG extra Geld haben wollen sollte man zum Teufel jagen.
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EPG-Streit: Auswirkungen des Dresden-Urteils auf Gerätehersteller unklar

    Naja einen EPG werden die sicher weiterhin haben, die Grundversion aus Fakten, also Titel der Sendung und Uhrzeit, was ja an sich das wichtigste ist bleibt ja so oder so kostenlos. Allerdings stellt sich die Frage wie das allgemein bei den SetTopBoxen ist. Klar Technisat und einige andere haben ihren Eigenen, die müssten dann unter umständen zahlen, oder selber evtl. auch kritischere Beschreibungen einpflegen, kann dann ja auch gerne mal ein verriss drin stehen. Aber die Boxen die nur den EPG der Sender anzeigen sollten doch eigentlich nichts zahlen müssen, da sie ja nicht der Anbieter des EPG sind, sondern der Sender diesen Kostenfrei austrahlt, aber wer weiß, was sich die Rechtsverdreher da wieder ausgedacht haben.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EPG-Streit: Auswirkungen des Dresden-Urteils auf Gerätehersteller unklar

    Digital TV: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen


    Also ... ich kann getrost auf die Programmvorschau von oben genannten Programmen verzichten, weil diese in meiner Programmliste entweder ganz weit hinten sind, wo ich selbst nicht hin zappe, wenn mir totlangweilig ist, oder Programme wie MTV oder DSF, die sich durch ihr Programm selbst schon aus meiner Favoritenliste hinaus katapultiert haben.

    Ergo: Wenn tvtv.de und ähnliche Angeobte künftig auf diese tollen Programme verzichten, kann ich damit leben.
    Logischerweise sollte der Weg genau umgekehrt sein - die Sender sollten diese Dienste als Werbemöglichkeit sehen und froh sein, wenn jemand kostenlos Werbung für diesen Käse macht. Stattdessen wittern die nimmersatten Primaten ... äh Privaten mal wieder eine Möglichkeit, sinkende Werbeeinnahmen zu kompensieren.
    So nicht! Nicht mit mir! :p
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EPG-Streit: Auswirkungen des Dresden-Urteils auf Gerätehersteller unklar

    Die Verbreitungssperre wird ja schon erfolgreich von Programmen wie Eurosport und Bibel TV praktiziert.
    Mal sehen, wann sich die nächsten Anbieter disqualifizieren... [​IMG]