1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Epg rtl

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von geißbock, 5. Juli 2011.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Epg rtl

Das sehe ich ja auch dem Bild, aber rein vom Standard her ist imho alles OK.

Edit: Im Übrigen gibt's dazu auch etwas im DMM Board ([gelöst] kein EPG bei RTL - Seite 3 - Enigma 2 - Bugreports - Dreamboard)[/QUOTE]
    Da gibt es ja schon ein paar Infos, werde ich mir mal heute Abend selbst auf der Box anschauen.

2. Wahsi

Wahsi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Viele

Moien!

Also ich konnte diesen Effekt jetzt auch bei Eurosport nachweisen.
    Daher denke ich dass es tatsächlich systembedingt ist.

Es ist aber nur das ß, und keine anderen Umlaute, daher denke ich fast dass der Text schon im DVB-S Stream hin ist.

Dass das ß in der langen Beschreibung OK ist, sagt übrigens nichts aus - das sind zwei verschiedene Services.

Ich werde das aber morgen mal verifizieren, wenn ich wieder Zugriff auf entsprechende Systeme habe, die mir das verraten.

Gruß,

C.

3. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Bei meinem Receiver steht auch immer statt "Fußball" bei Eurosport "Fuûball" oder so

4. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bei Eurosport SD ist der Fehler. Bei Eurosport HD nicht.

5. Wahsi

Wahsi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Viele

Die HD Programme benutzen DVB-S2, das ist ein anderer Standard als der normale DVB-S bei den SD-Programmen. Das sind bei den Playout-Centern verschiedene Systeme die das EPG bereitstellen...

Ich denke, morgen weiß ich mehr.

Gruß,

C.

6. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Bei RTL2 spielt es keine Rolle ob SD oder HD :confused:
    (Empfange über KabelBW)

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der EPG von Eurosport HD kommt oder läuft zumindest über Sky. Es sind also verschiedene Systeme.

Per Sat spielt es eine Rolle, zeigt einfach das es viele Weg gibt.
    Jede Plattform braucht ihre Daten, die Sie irgendwo her bekommt (sei es von Sat, Datenschnittstelle oder sonst wie). Damit kommen verschiedene SI-Systeme, die die Daten anderes ausstrahlen.

8. Wahsi

Wahsi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Viele

So liebe EPG Fangemeinde,

hier also die Fakten:

Der DVB-S Standard kennt verschiedene Codepages zum Anzeigen von Text im Short_Event_Descriptor und Long_Event_Descriptor. Diese Codepages decodieren den ASCII Hex-Code in die entsprechenden ASCII Zeichen der Codepage folgend. Im EPG muss die Codepage für jedes Feld mit einer Nummer angewählt werden, und zwar muss dass das erste gesendete Zeichen sein und unter 0x20. Die bei uns meist benutzte und am besten passende Codepage ist 0x05. Das dazu, für den der's wissen will und versteht. :eek:

RTL nutzt nun aber für den Short_Descriptor 0x00, was auch funktionieren sollte, aber leider kann die Dreambox das wohl nicht (vieleicht auch noch andere Receiver). Die DM nutzt wohl immer CP 5 und damit verschieben sich einige Sonderzeichen so wie ß in der Tabelle. :winken:

Technisch ist also alles in Ordnung, und sogar RTL macht nichts wirklich "falsch", allerdings sind einige Receiver wohl nicht in der Lage eine andere CP als CP 5 darzustellen... Besonders die PC-nahen Modelle.

Es gibt also 2 Möglichkeiten:

1) Ich gebe das Problem an RTL weiter

2) Die Dreambox, bzw. Enigma-Entwickler implementieren die Codepages richtig.

2) wird definitiv schneller zu machen sein, denke ich, aber ich kann auch versuchen 1) zu verfolgen, aber ohne Erfolgsgarantie :cool:

Kann einer von euch mich mit einem der Enigma-Entwickler in Kontakt bringen? Ich bin gern bereit denen das nochmal im kleinsten Detail darzulegen.

Gruß,

C.