1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG-Genauigkeit und -Titelübernahme

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Jet1199, 17. August 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: EPG-Genauigkeit und -Titelübernahme

    Was soll der unsinn, *allesauseinanderzupflücken* und es im endeffekt selbst auch nicht zu wissen. Externe sync. ist ja gut und schön, löst aber das problem nicht, da die abweichung der transponderzeit und der epg-zeiten unbekannt ist und unterschiedlich sein kann. ich würde hier eher von einem dilemma sprechen, denn vom dvb-standpunkt sollte es kein problem geben, nur halten sich nicht alle dran. In der zeittabelle (TOT) sollte die genaue zeit als UTC (von gmt spricht hier niemand mehr ;) ) und der zeitzonen-offset stehen. Ausserdem kann dort auch noch was über umschaltung sommer/winterzeit stehen.

    Wenn man dann auf einen anderen sender umgeschaltet hat, bei ein unterschied zum vorigen besteht, sollte sich die zeitanzeige entsprechend ändern. Eine programmierung könnte aber schwierig werden, wenn zwischen unterschiedlichen zeiten gesprungen wird. Da müsste dann vielleicht noch zusätzlich was in den settings gespeichert werden. Ist also ein weites feld und ausserdem halten sich nicht alle provider dran, sondern senden die ortszeit da, wo UTC stehen müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2004
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: EPG-Genauigkeit und -Titelübernahme

    Na, das sind doch mal klare Worte - jetzt fehlen nur noch die Hinweise auf die entsprechenden ETSI-Dokumente. :rolleyes:

    Außerdem bleibt noch die Frage zu klären, wie der Receiver aus UTC die lokale Ortszeit errechnet, d. h. wie man die Zeitzone einstellen kann.

    Also wie üblich nur ein Gummistandard. Eigentlich sollte Sendern, die sich nicht an die Standards halten, die Sendelizenz entzogen werden. :(
     
  3. Jet1199

    Jet1199 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: EPG-Genauigkeit und -Titelübernahme

    *Räusper*

    Da habt Ihr Euch aber sehr verzettelt, offensichtlich haben einige Leute Erfolge bei der automatischen Umstellung (und sie beklagen ja nicht, daß sie in der falschen Zeitzone gelandet sind). Der Rest sollte - falls selbe Firmware - mal die eigenen Einstellungen überprüfen...

    Ursprünglich hab ich nicht gefragt ob die interne Uhr EXAKT geht, sondern ob das EPG 'nutzbar' ist, d.h. z.B. die richtige Sendung in die PVR-Liste schreibt, nur halbe Sendungen aufnimmt usw.

    Bei Pro7 und RTL2 scheints zu klappen, bei vielen Sendern wohl mit Absicht der Sender nicht. Eine Einschaltverzögerung von 30s ist fett, zu fett eigentlich dafür, daß wir auch zum Mond fliegen, solche kleinen Sachen also im Griff haben müßten.

    Bei EPG gehts meiner Meinung nach nicht um exakte Sekungen der internen Uhr, vielmehr um ein mehr oder weniger exakt gesendetes Signal und was man in der Software draus macht ... viele Grüße von VPS :eek: .
     
  4. Georg Windisch

    Georg Windisch Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EPG-Genauigkeit und -Titelübernahme

    Meiner Meinung nach wird da was RTL und Co angeht sehr viel beim EPG geschlampt. Es kommt öfter vor das die Angaben im EPG nicht stimmen. Dort steht Sendung A, im Videotext steht Sendung B, und die wird auch gesendet. Die angegebenen EPG-Zeiten sind auch oftmals unbrauchbar und bedürfen der Nachjustierung, damit einem nicht die letzten 2-3 Minuten fehlen.

    Wäre schön wenn beim Humi noch die Schnittfunktion für Werbung käme. Mit den bereits eingeführten Lesezeichen sollte das doch machbar sein: 2 Lesezeichen setzen, den Cursor in diesen Bereich schieben und eine als "Delete" konfigurierte Taste zum Löschen des blocks nehmen. Dann könnte man bequemer einen Puffer um die Sendezeit legen und nachher alles rausschneiden.

    Gruß

    Georg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2004
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EPG-Genauigkeit und -Titelübernahme

    ..im zweifelsfall immer die ETS 300 468 [​IMG]

    Die ortszeit errechnet der receiver wie oben beschrieben. Also utc + offset für das sendegebiet. Wenn du ausserhalb empfängst, musst du natürlich am receiver korrigieren [​IMG]

    @Jet1199, kann mir vorstellen, dass du das allles nicht so genau zu wissen brauchst. Common sense sollte dir aber sagen, dass beim epg irgendwo menschenhand im spiel ist [​IMG]

    Die möglichenkeiten, die dvb bietet, um aufnahmen sekundengenau zu starten, sind im board schon häufiger diskutiert worden. Das scheitert aber leider immer am human factor (provider und receiverhersteller) [​IMG]