1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG-Genauigkeit und -Titelübernahme

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Jet1199, 17. August 2004.

1. Jet1199

Jet1199 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: EPG-Genauigkeit und -Titelübernahme

Bingo! Und drum begann meine eigentliche Frage mit der Zusatzfrage, ob man überhaupt gewillt ist, a) ein Top-Gerät, was Kunden zum Kauf ÜBERZEUGT herzustellen und b) ob Humax auch (in dieser Meinungsfindungssache) konstruktiv mitliest.

Naja, die Software ... es könnte so schwer nicht sein ...

2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ Georg Windisch

Ja klar, ich kann ja über die Sommer-, Winterzeitumstellung das automatische Synchronisieren der Uhrzeit prüfen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich kann mich aber nicht erinnern, die Uhr umgestellt zu haben, also hat er es wohl doch selbst gemacht !!!!

Respekt, meiner kann das. :D

3. Henning 0

Henning 0 Guest

Vorsicht, bei DVB wird als Uhrzeit immer GMT gesendet. Um den Versatz (GMT+1 bzw. +2) muss sich der Receiver - bzw. der Anwender selbst kümmern.

4. Georg Windisch

Georg Windisch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da sag ich mal: "Hmmmm.."

Auf was soll sich der Receiver dann synchronisieren? Wenn beim Referenzsender 13:02 Uhr ist, und mein Receiver 13:00 Uhr zeigt, scheint er nicht zu synchronisieren. Wenn beim Refernezsender dann 12:04 Uhr steht und mein Receiver meint es wäre 13:02 Uhr, worauf soll er sich synchronisieren?

Ich kann einfach nicht glauben das die Sender alle einfach GMT senden, dann könnten sie es gleich bleiben lassen (Wieviele Zeitzonen decken Astra und Eutel ab?).

Gruß

Georg

5. Georg Windisch

Punkte für Erfolge:
    26

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Aber gerade deswegen können bzw. sollten die Sender keine lokale Zeit ausstrahlen. Du mußt einfach Deine Zeitzone am Receiver einstellen (sofern möglich :rolleyes: ) und der Rest sollte dann automatisch gehen - wie bei Windows.

7. Georg Windisch

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, der PVR8000 ist mein erster digi-Receiver. Und da kann man halt nur die Zeit einstellen, keine Zeitzone. Und wie soll die Synchronisation funktionieren? In dem nur Minute und Sekunke abgeglichen wird?

Gruß

Georg

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Der Receiver nimmt die komplette gesendete Zeit und addiert darauf einfach die Stundendifferenz der eingestellten Zeitzone (z. B. MEZ = GMT+1), wobei natürlich eine eventuell aktive Sommerzeit zu berücksichtigen ist. Die dafür notwendigen beiden jährlichen Umstellungsdaten können entweder bei den Zeitzonendaten hinterlegt werden, oder die Umstellung sollte manuell möglich sein.

Aber Microsoft hat ja auch lange gebraucht, bis sie das hinbekommen haben. ;)

Am besten wäre natürlich eine Synchronisation mit dem amtlichen DCF-77-Zeitsignal aus Frankfurt. :)

9. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ FilmFan
    Was nützt dir eine Synchronisation mit dem DCF-77-Zeitsignal aus Frankfurt, wenn du nicht in Reichweite bist?
    Was meinst du mit 'Microsoft hat lange gebraucht, ...', es kommt doch bis heute einfach nur eine zeitgesteuerte Abfrage, ob die Umstellung korrekt war, das hat nichts mit Synchronisation zu tun. Wie sollte Microsoft ohne jegliche Verbindung nach außen eine Synchronisation durchführen? Solltest du von einer Funkerweiterung sprechen, dann ist das nicht anders als bei jedem popeligen Funkwecker, der wiederum mit Frankfurt abgleicht, was aber nichts mit Microsoft zu tun hat.

Wie Georg Windisch schon schreibt, man kann keine Zeitzone einstellen (ich wüsste es jetzt auch nicht besser...), also kann kein GMT kommen. Es wird doch auch beim Videotext die Uhrzeit mitgesendet, diese wird auch (vom Sender nehme ich an) an die Sommer- Winterzeit angepasst. Wieso sollte das bei der digitalen Uhrzeit anders sein? Es gibt ja schließlich nur mal als Beispiel Pro7 Deutschland, Pro7 Österreich, Pro 7 Schweiz....
    Gut, hier greift die gleiche Zeitzone, aber warum sollte sich ein Sender um benachbarte Länder mit evtl. anderen Zeitzonen scheren?
    Das ist wohl auch der Grund, warum ich beim Receiver einen Referenzsender für die Zeitsynchronisierung auswählen kann.
    Damit kann ich dann nämlich meine Zeitzone auswählen.

Und meiner hat doch selber umgestellt !!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Wenn Du nicht in Reichweite bist, dann ist das Zeitsignal für Dich auch nicht amtlich, da Du Dich dann wohl nicht in Deutschland aufhälst. ;)

Und andere Länder haben ähnliche Systeme. Außerdem gibt es ja noch das Internet mit seinen Stratum-Zeitservern.

Liest Du Texte immer von unten nach oben? Mein Microsoft-Kommentar bezog sich auf die weitgehend automatische Unterstützung der Sommer-/Winterzeitumstellung.

Wer Internetzugang hat, der braucht nicht einmal eine Funkerweiterung (s. o.).

Das mit der GMT hat übrigens Henning 0 behauptet, nicht ich.

Vielleicht ist die Zeitzone ja fest verdrahtet. :D

Videotext und DVB sind zwei paar Schuhe, der EPG zeigt ja auch nicht immer die Sendung an, die laut Videotext gerade läuft. :(

Das hätte dann wohl weniger mit den Sendern zu tun, als mit den Vorgaben des DVB-Standards, sofern es sie denn diesbezüglich überhaupt gibt.

Das kann gut möglich sein, aber natürlich gibt es auch Sender mit falscher Uhrzeit, die man dafür nicht verwenden sollte.

Es lebt!? :eek: