1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG über welchen Sender ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dirklc4, 30. November 2007.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: EPG über welchen Sender ?

    EPG ist ein allgemeiner Begriff. Ein Begriff kann nicht digital sein :)
    Zudem ist der "analoge" EPG (zumindest NexTView) AUCH digital empfangbar. So viel zu deiner Logik ;)

    Fassen wir noch mal zusammen. Es gibt:
    • EPG über DVB-SI (Jeder Sender selbst)
    • NexTView (über Kabel 1)
    • Guide+ (über Eurosport)
    Wobei NexTView hauptsächlich bei TVs integriert ist und Guide+ eher bei Aufnahmegeräten.
     
  2. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Es gibt sie noch die Elektronische Programmzeitschrift oder auch TV-Guide genannt im analogen Kabel , mein Grundig empfängt die Daten über Kabel 1 (NexTView DE) oder TV5 (SWISS TXT/TV5) , RTL 2 hat die Ausstrahlung vor ca. 2 Jahren eingestellt .
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EPG über welchen Sender ?

    3Sat hatte ja auch mal... Aber nur für die Schweiz wenn ich mich nicht irre.
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EPG über welchen Sender ?

    jep, kann ich bestätigen, klappt über Kabel 1 problemlos :winken:
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Mein Fernseher empfängt es auch noch wunderbar :)
     
  6. sven36

    sven36 Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    mein EPG empfängt seit 1 Woche keine Daten mehr :-(

    offensichtlich bin ich hier bei Euch genau richtig :)

    ich habe seit 1 Woche das Problem, daß bei meinem SONY RDR-HX725 DVD-Recorder ist das komplette EPG ausgefallen ist

    jetzt habe ich beim googlen leider dieses Forum NICHT gefunden, sonst denke ich mal wäre mir schon eher geholfen worden :-(

    OK, ich hatte es schon 2-3 Mal in diesem Jahr gehabt, daß mal keine EPG-Daten gesendet worden sind....
    aber nun sind alle Sender aus meinem EPG verschwunden
    die Senderliste ist komplett leer und er zieht keine Daten mehr !

    es kommt nur die Meldung daß keine EPG-Daten empfangen worden sind
    das EPG ist auf Eurosport eingestellt, Sender und Kanal habe ich geprüft
    oder sind im Rhein-Main-Gebiet (Darmstadt) irgendwelche Kabelarbeiten ? ;-)

    das kuriose ist, daß ein geliehener PHILIPS DVD-Recorder sofort anfing sich durch das Netz zu saugen. nach 2 Stunden waren alle Daten bei ihm drin

    jetzt setze ich noch einen drauf. Mein Vater wohnt 2 Straßen weiter, hat den selben Sony wie ich und er selbst hat seit 3 Tagen kein EPG mehr :-(

    KEINER von uns hat jemals an den EPG-Host-Einstellungen herum gebastelt , weil wir uns da selbst nicht mit auskannten !

    ICH halte es für einen sehr sehr großen Zufall, sollten wirklich beide Tuner kaputt sein

    parallel dazu hatten wir vor 2 Wochen bei Unitymedia auf Digi-TV umstellen lassen. Bislang haben wir noch keine Receiver erhalten, aber ein Freund glaubt, daß es "natürlich nur damit" zusammen hängen kann

    Unitymedia habe ich angerufen, die wissen von nix :-(

    also, was machen wir denn nun falsch ?

    letzter Download "minus"
    nächster Download "minus"

    kennt das jemand ?
    Danke
    Sven :)
     
  7. Schnappa

    Schnappa Guest

    AW: mein EPG empfängt seit 1 Woche keine Daten mehr :-(

    Hallo Sven,

    ich habe genau das selbe Problem. Ich habe auch einen HX725 von Sony und er empfängt seit über einer Woche keine Daten mehr. Ich habe die Konfiguration bereits neu vorgenommen aber es tut sich nichts. Nicht mal die Sendernamen werden geladen.

    An Gemstar in Luxemburg, Eurosport in München und Philips als Verantwortlicher für die Daten habe ich bereits E-Mails geschrieben. Luxemburg bestätigt, daß die Daten rausgehen. Ebenso Eurosport. Philips hat sich noch nicht gerührt. Mit Kabel Deutschland, meinem Anbieter hier in Leipzig, habe ich telefoniert. Dort wird angeblich auch alles prima übertragen.

    Meine Vermutung für das Problem ist folgende: Eurosport wird bei uns seit kurzem nachts nicht mehr ausgestrahlt (steht auch bei denen im Videotext auf Seite 357). Dafür läuft so ein dümmlicher Shoppingkanal. Da sich der Sony nachts um 3 die Daten holt, könnte es damit zusammenhängen. Warum die Daten dann aber nicht zu den zwei Zeitpunkten tagsüber (10-12, 14-16 Uhr) kommen, ist mir allerdings schleierhaft.

    Falls hier irgendjemand einen Tip hat, wäre ich sehr froh über eine Antwort. Ich habe mir das Gerät hauptsächlich wegen Guide Plus gekauft.

    Beste Grüße,
    Steffen
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Ein Fall für die Landesmedienanstalt. Wenn die EPG Daten aufgrund der zeitpartagierten Einspeisung des Programms Eurosport nicht mehr erfolgen besteht seitens Guide+ ein Schadenersatzanspruch. Bzw. Eurosport könnte eine Minderung des Einspeiseentgelts bei der Kabelgesellschaft verlangen.
     
  9. Marybell

    Marybell Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Sony Bravia
    DVD Recorder: RDR HX725
    Samsung DCB B360G
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem, alerdings sind wir bei Unitymedia in NRW.
    Und wir haben neben dem analogen Kabelanschluß einen Teil Digital. Wir haben nämlich schon vor einem Jahr Arena abonniert und daher auch einen digital Receiver.
    Ich habe nun als Quelle für das Eurosport Signal den externen Receiver angegeben und den entsprechenden Programmplatz.
    Das war nun vor etwa drei Stunden.
    Und, welch Wunder, die normalen Programmnamen sind wieder da! Hofentlich kommen die Programmzeiten nun auch noch dazu!

    Ich hoffe, ich konnte das Problem nun etwas eingrenzen!
    Sieht so aus also kämen die EPG Informationen nicht mehr über das analoge Netz rüber... Fehler bei Unitymedia?

    LG Mario

    PS: Mal sehen, wie es morgen ausschaut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  10. Schnappa

    Schnappa Guest

    AW: EPG über welchen Sender ?

    Na, dann wäre ich aber außen vor, denn ich besitze keinen externen Receiver. Laut Kabel Deutschland wird aber das Signal auch für den analogen Empfang übertragen. Kann aber auch bloß eine Ente sein.

    Steffen