1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG über welchen Sender ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dirklc4, 30. November 2007.

  1. dirklc4

    dirklc4 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Altbierstadt
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    gibt es noch einen Sender welcher EPG im analogen Kabelnetz ausstrahlt ?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Über analog gab es noch nie EPG.
     
  3. dirklc4

    dirklc4 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Altbierstadt
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Stimmt doch nicht,ich hab über den Loewe Aconda Jahrelang EPG gehabt !
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Naja, es gab ja einige firmeneigene EPG Dienste (Z.B. Das NextViewEPG, dann die Datendienste für Guide+ usw.).
    Aber das war nicht DAS EPG sondern spezielle Dinge die auf bestimmte TVs/Recorder zugeschnitten sind. Übertragen wurden sie dann in verstekten Teletextseiten.

    Will man das nutzen dann muß man schauen welches davon der eigene TV/Recorder benutzt. Und dann vermutlich beim Hersteller nachfragen wie er das verbreitet.
    Und dann mal schauen wo der Kabelnetzbetreiber das Signal hernimmt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2007
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Ja , Ja,
    Wer weiss was Du gehabt hast. Jedenfalls kein EPG.
     
  6. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Riesa
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Muss dich leider berichtigen, "NextViewEPG" hatte ich auch
    und das lief auch. Das Signal kam von Sender "Kabel 1" oder von "RTL 2"
    beide Sender habe es aber eingestellt und ich konnte das mit ner analogen
    TV-Karte abgreifen. Wurde wie der Videotext/Teletext über die Austastlücke
    mitgesendet.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Das ist falsch. Guide+ ist ein EPG der auch für analoge Sender funktioniert. Gewiss, es ist nicht DAS EPG welches wir aus dem Digi-TV Bereich kennen, aber ein EPG ist es trotzdem. Dazu ein Zitat aus der Guide+ Homepage:
    Quelle: http://www.europe.guideplus.com/de/our_service.html

    In dem Link sieht man auch ein Screenshot wie so ein analoger EPG aussieht. Sooo groß ist der Unterschied zu einem digitalen EPG also nicht ;)



    Im Fall von Guide+ werden die EPG-Daten über das analoge EUROSPORT übertragen. Gesendet werden die EPG-Daten für fast alle analogen Sender die es im Kabel gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2007
  8. dirklc4

    dirklc4 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Altbierstadt
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Hat da jemand schlechte Laune ? Hab doch beigeschrieben "Loewe Aconda",naja egal gibt schlimmeres:)

    Nun weis ich durch sachsenboy das es keine Info´s mehr über NextView gibt,danke.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: EPG über welchen Sender ?

    EPG gibt es nur digital und nicht analog.
    Das andere sind Programmführer und nicht Dienste nach dem EPG Standart.:winken:
    Die als konkurrierende Systeme zu EPG entwickelt wurden sich aber nicht durchgesetzt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2007
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: EPG über welchen Sender ?

    Wenn es Dich glücklich macht :D nennen wir das analoge Ding meinetwegen "elektronische Fernsehprogrammzeitschrift" um es vom digitalen Ding (EPG) zu unterscheiden :rolleyes:

    Die Hersteller von DVD-Recordern benutzen allerdings ganz offiziell das Wort "EPG" wenn sie für ihre (analoge) elektronische Fernsehprogrammzeitschrift werben. Vielleicht verklagt sie deshalb ja eines Tages der Inhaber des EPG-Copyrights, aber solange es keine Klage gibt, werden sie sicher weiterhin das Wort "EPG" verwenden ;)

    Hier mal ein Beispiel aus der Homepage von SONY: http://www.sony.de/view/ShowProduct...Overview&imageType=Main&category=DVD+Recorder (das ist ein DVD-Recoder mit Analog-Tuner - kein Digital-Tuner)

    Daß sich Guide+ nicht durchgesetzt hat kann man nun wahrlich nicht behaupten. DVD-Recorder werden wie warme Semmeln verkauft und die neueren Modelle haben alle einen EPG ähhh ich meine eine elektronische Fernsehprogrammzeitschrift
     

Diese Seite empfehlen