1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enttäuscht: Bildqualität bei analog besser als bei digital

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von schoenfelder, 23. Januar 2007.

  1. schoenfelder

    schoenfelder Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Enttäuscht: Bildqualität bei analog besser als bei digital

    Na dann will ich mal hoffen dass du recht hast.;)
    Mich irritiert nur etwas dass gestern abend dann anscheinend nichts mit DD5.1 Ton ausgestrahlt wurde... und wenigstens bei Desperate Housewives wäre ich doch schon von DD5.1 ausgegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2007
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enttäuscht: Bildqualität bei analog besser als bei digital

    Das ist dort leider normal, da iesy die Bandbreite bis zum Äußersten ausreizt. Vernünftige Bildqualität kannst du nur bei ARD und ZDF erwarten, akzeptable bis gute auch bei Premiere.

    Leider ist das Digitalfernsehen in einigen Bereichen eine Mogelpackung, da häufig mit "besserer Bildqualität" geworben wird.

    Die Signalstärke hat übrigens keinerlei Einfluss auf diese Qualität. Mit sinkender Stärke wird das Bild nicht schlechter, ab einem Grenzwert fällt es jedoch komplett aus. In einem ehr, sehr schmalen Grenzbereich hast du Aussetzer, kurze Ruckler, "zerfetzte" Bildinhalte und Tonstörungen.

    Dafür hast du keinerlei Bildrauschen, was insbesondere bei Flachbildfernsehern die Bildqualität deutlich schmälert. Die Blockartefakte bei zu starker Kompression sind da aber auch nicht wesentlich besser.

    Gag
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Enttäuscht: Bildqualität bei analog besser als bei digital

    ... dabei solltest du aber auch nicht außer Acht lassen, dass viele Programme schon über Sat in dieser bescheidenen Qualität verbreitet werden. Auf Astra-Transponder 104 werden 10 TV-Programme verbreitet, 2 davon inkl. Dolby Digital. Auf dem Transponder steht eine, unter Berücksichtigung des AC3-Tons, Bandbreite von 37,1 Mbit/s zur Verfügung. Jedem Programm auf diesem Transponder stehen also nominal 3,71 Mbit/s zur Verfügung und das inkl. Audio.
    Bei ish/iesy steht auf Kanal S2 eine, unter Berücksichtigung von AC3, Bandbreite von 48,7 MBit/s zur Verfügung. Auf diesem Kanal werden 12 Programme verbreitet. Nominal stehen jedem Programm auf diesem Kanal 4,06 Mbit/s zur Verfügung. Von diesen 12 Programmen stammen 6 vom o.g. Transponder. Gehen wir von nominal 3,71 Mbit/s pro Programm aus. Wären bei 6 Programmen 22,26 Mbit/s, bleiben für die 6 verbleibenden 26,44 Mbit/s übrig.
    Zuletzt hatte RTL Punkt 12 eine nominale Videobitrate von 4,5 Mbit/s. Bei RTL geht die Bitrate im Peak auch schonmal auf 7 - 8 Mbit hoch. Die Bitraten auf RTL sind im Mittel deutlich höher als die von z.B. Bayerisches Fernsehen.

    Oder Kanal S40: 50 Mbit/s verfügbare Bandbreite, 9 TV und 2 Radioprogramm, nominale Bitrate pro Programm 5,5 Mbit/s.

    Meiner Ansicht nach reizt Unity Media die Bandbreite nicht bis auf äußerste aus. Für arena stehen während der BuLi-Liverübertragung nominal 7,5 Mbit/s pro Kanal zur Verfügung und das gibt es bei Premiere nicht ...
     
  4. jagg

    jagg Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enttäuscht: Bildqualität bei analog besser als bei digital

    Hi, Die gleichen Werte, Stärke 68% und Qualität 85% (ARD, ZDF 89%), habe ich auch und ich glaube das das schon so ziemlich ideal ist. Die Anzeige soll ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Aber generell habe ich das mit der Klötzchenbildung bei schnellen wechseln auch... kann damit leben, aber schön ist es nicht!