1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entschlüsseln von zwei Privaten HD Sendern

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Michael_56, 9. Dezember 2017.

  1. Michael_56

    Michael_56 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich beziehe derzeit mein Fernsehsignal per Kabel von Telecolumbus/PŸUR. Da ich beabsichtige in absehbarer Zeit auf DVB-T2 umzusteigen benötige ich einen Receiver der unter anderem auch PIP bzw. PAP können soll. Da dieses Feld für mich neu ist habe ich folgende Frage(n).

    Für den Empfang von Privaten HD Sendern über DVB-T2 benötige ich eine Freenet HD Karte mit CI+ Adapter. Benötige ich für die PIP Funktion (bei HD Sendern) dann auch zwei CI+ Adapter mit zwei Karten oder wird das alles über eine Karte entschlüsselt?

    Die gleiche Frage stellt sich bei dem Empfang über Kabel mit den entsprechenden CI+ Modulen?

    Vielleicht gibt es hier jemand der schon entsprechende Erfahrungen hat.


    Interessieren würde mich der Technisat DIGIT ISIO STC+
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Freenet gibt es keine Karten mehr. Entweder entschlüsselt der Receiver selbst oder das entsprechende Freenet CI+ Modul. Es kann immer nur ein Sender pro Modul entschlüsselt werden so wie das Bei CI+ Modulen für Kabelanbieter oder Sky auch der Fall ist.
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Xoro HRT 8772 mit Festplattenschacht (69 € bei amazon) kann zwei verschlüsselte Programme aufzeichnen und ein drittes kann zusätzlich gesehen werden.
    Mit der neuen Firmware V32.0 kann der DVB-T2 Receiver auch auf Kabelempfang umgestellt werden für die unverschlüsselten Programme.
    Leider ist bei jedem Wechsel des Empfangs (DVB-T2 oder Kabel) ein neuer Suchlauf fällig.
    Die Aufnahmen der Privaten sind verschlüsselt auf der Festplatte.

     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit diesem Receiver werden keine DVB-T2 freenet Pay-TV Aufzeichnungen möglich sein!
    Das freenet CI+ Modul verhindert Aufzeichnungen. > Aufnahme Problem mit LG UHD TV
    In freien E2 LINUX-Receivern aus Teohas-Liste sind auch mit CI+ Modulen frei nutzbare
    Aufzeichnungen möglich (mit VU+ und AX HD51 / Mutant HD51 auch Parallelaufzeichnungen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber die nur ca. 40 Programme über DVB-T2 sind doch schnell sortiert.
    Und richtiges Pay-TV ja auch nicht möglich.
     
  6. Michael_56

    Michael_56 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo und Danke für eure Infos.
    Aufnahmen werde ich dann nur in "normaler" Auflösung -SD- vornehmen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei zwei CI+ Modulen, bei PIP Funktion in jedem Fenster ein HD Sender sehen!?

    Und wenn ich die Funktion der Receiver mit TWIN Tuner richtig verstehe kann ich selbst hier nur DVB-C _oder_ DVB-T2 empfangen?
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Bei Freenet gibt es aber keine SD-Sender.
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Richtig, bei DVB-T2 sind es ja nur 6 Kanäle.
    Umgekehrt macht es mehr Arbeit.
    Ich habe mir die 26 Frequenzen für die unverschlüsselten Programme (etwa 124) Unitymedia (bei Stuttgart) notiert:

    114 RTL, ProSieben ....
    122 WDR HD
    130 RegioTV HD
    170 Sky
    178 TF1
    186 ZEE one
    226 Xite
    242 HR HD, SWR HD
    250 BR HD, NDR HD
    258 Anixe HD

    266 BBC HD
    282 mtv, kabel-1-doku, viva, nitro. dmax
    298 k-tv
    306 deluxe, qvc
    322 MDR Sachsen, rbb Berlin
    330 Das Erste HD, ard-alfa
    338 ZDF HD
    394 3sat HD
    402 ONE HD
    410 Servus HD

    418 BBC World, France24
    426 Euro-News
    434 N24-doku, H2D , RTLplus
    442 Phoenix HD, arte HD, Bibel HD
    450 Sport 1, Nick, Tele5, Eurosport, N24
    610 Videothek
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ja, es geht nur der eine oder der andere Empfang beim Xoro 8772.
    Mit zwei CI+ Modulen (Freenet) zahlt man doch doppelt für Freenet-TV.
    Außerdem gibt es noch keine Receiver mit gleichzeitiger Entschlüsselung von zwei CI+ Modulen.
    Es gibt aber teure Receiver die nachträglich die zweite Aufnahme entschlüsseln, also kein PIP bei den Verschlüsselten.
     
  10. Michael_56

    Michael_56 Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das verstehe ich nicht. Wenn ein Receiver zwei CI+ Schächte hat, dann kann er nicht beide entschlüsseln? Wie kann man dann z.B. RTL HD sehen und gleichzeitig Pro7 HD aufnehmen?

    Der TECHNICORDER ISIO SC hat zwei CI+ Schächte und auf der Homepage wird mit
    Bild im Bild (PIP) Ja = (2x HD, 2x SD, 1x SD u. 1x HD)
    geworben?

    Noch ein Nachtrag, ich glaube so langsam verstehe ich das Thema DVB-T2. Derzeit kann ich über Kabel RTL in "normaler" und in HD Auflösung (Danke CI+) empfangen. Ein Empfang in "normaler" Qualität ist über DVB-T2 nicht möglich da nicht verfügbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017