1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von HDSTEPHAN, 28. Januar 2010.

  1. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Entscheidungshilfe

    Hallo,

    also ich verstehe auch nicht ganz wie hier ein neuer Mann begrüßt wird.

    Er kommt mit eindeutigen Vorgaben, es soll ein 32" bis 450 € sein, Punkt.

    Darauf ein Gerät zu 900 € oder zu einer größeren Diagonale zu raten ? Der Mann kommt mit einen Hilfeantrag und bekommt (fast) nur Geschwafel abseits seiner Vorstellung.

    Also ich bin schon der Meinung, dass man bis 450 € ein recht ordentliches Gerät bekommen kann, sehe dich ruhig mal nach einen Panasonic oder einen Toshiba um, ich denke damit werden deine Wünsche wahr.

    Samsung? ich weiß nicht so richtig und LG? auch damit habe ich keine praktische Erfahrung.

    Gruß

    Atan
     
  2. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Entscheidungshilfe

    Hallo Stephan, herzlich willkommen (das musste mal gesagt werden).

    von den beiden Vorschlägen von rohrspatz
    - toshiba 32xv635
    - panansonic tx-l32s10e

    würde ich persönlich den Panasonic vorziehen. Den XV635 hatte meine Mutter mal zu Hause und hat ihn umgehend wieder umgetauscht: Der hatte ein gutes Bild und üppige Ausstattung, aber der Sound war dünner als bei meinem billigsten Kasettenrecorder! Ich weiß, dass man beim Klang von Flachbildschirmen Abstriche machen muss, aber das war wirklich nicht akzeptabel. Sie hat dann einen Panasonic (X15, ist aber "nur" HD-ready) genommen. Der klingt um Längen bässer (kleines Wortspiel). Auch ich bin mit meinem Panasonic sehr zufrieden.
    Prinzipiell würde ich dir bei deinen Seh-Gewohnheiten zu einem Plasma raten. Aber den gibts in der Preisklasse nicht in Full-HD. Und die gehen eigentlich erst ab 37" los.

    Auch der U10 ist völlig in Ordnung und liegt ja auch in deinem Budget.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  3. mepho

    mepho Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidungshilfe

    Ich besitze sei Samstag einen LG 32 LH 3000.
    Der passt ziemlich gut in dein Anforderungsprofil.
    Den gibt es aktuell beim T-Online Shop für 399€ inkl. Versandkosten.

    Ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden. Er übertrifft eigentlich sogar meine Erwartungen. Filme in Full HD sehen natürlich spitze aus. Der TV hat keine Probleme mit der Xbox360 (liest man oft von). Übertroffen hat er meine Erwartungen beim normalen PAL-TV Bild. Nur ganz minimal schlechter als meine alte Röhre. Man muss sich nur zeit für die Bildeinstellungen nehmen.
    Ich kann den wirklich nur empfehlen. Es gibt wohl keinen besseren LCD in der Preisklasse.

    Allgemein zu Sitzabstand <-> Bildschirmgröße.
    Das hat mich bei meiner Entscheidung auch eher irritiert als geholfen.
    Ich finde diese allgemein ausgesprochenen Empfehlungen ziemlich daneben.
    Manch einer sitzt 2 Meter vor einem 42". Andere (wie ich) 3 Meter vor einem 32". Das ist eine rein subjektive Geschichte. Mein Tipp: Such dir die Maße des Geräts. Schneid dir Pappe in der Maße zurecht und stell den Papp-TV ins Wohnzimmer. Dann hast du schon mal einen guten Eindruck davon wie der Fernseher im Wohnzimmer wirken wird.
     
  4. herbstzeitlose4

    herbstzeitlose4 Gold Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD
    AW: Entscheidungshilfe


    Ich denke wir können nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten und das habe ich eben getan, ist natürlich alles Ansichtssache, allerdings wenn ich einen Film in HD schaue dann möchte ich schon den Unterschied erkennen zu SD....aber vielleicht liegt es auch an meinen Augen im fortgeschrittenen Alter;)

    Gruß Petra
     
  5. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Entscheidungshilfe

    Kommt drauf an, wie man die Maße wertet. Es gibt leider überall zu oft "Empfehlungen" aus der Kategorie: Je größer desto besser. Davon halte ich gar nichts.
    Viel wichtiger sind allerdings die Hinweise aus der anderen Richtung. Nämlich: Wie weit sollte man bei einer bestimmten Größe/Auflösung mindestens weg sitzen. Denn bei 37" und 2m Sitzabstand sind bei einem HD-ready-Gerät mit scharfem Blick durchaus bereits Pixel zu erkennen. Auch ein Full-HD Bildschirm wäre hier nur zu empfehlen, wenn er mit einem entsprechenden Signal angesteuert wird...

    In diesem Beitrag gibts ein Diagramm, aus dem man einen empfohlenen Mindestabstand herauslesen kann. Nach diesem Diagramm wäre es z.B. bei einem 50"-Gerät ab 4,5m Abstand relativ egal, ob es nun eine Full-HD oder HD-ready Auflösung hat. Denn das menschliche Auge sieht dann keinen Unterschied mehr.

    Einen "Höchstabstand" zu empfehlen, ist imho quatsch, denn das muss jeder selbst entscheiden, wie viel Kino-feeling man beim Fernsehen braucht. Ich persönlich habe mich bewusst für eine Größe entschieden, bei der ich die Tagesschau oder auch einen Spielfilm gleichermaßen genießen kann. OK: Tagesschau und Genuss passt nicht wirklich. Aber ich denke, ihr verstehtwas ich meine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  6. Angelo0811

    Angelo0811 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Vantage HD8000S - 500GB,
    Technisat Digidish 45
    AW: Entscheidungshilfe

    @alle

    der richtige sitzabstand ist kein "hexenwerk" sondern kann durch die
    anzahl der dargestellten pixelgröße des tv-geräts und den eigenschaften
    des menschlichen auges (netzhaut/sehnerv) mathematisch berechnet
    werden.
    hier ein link mit einer tollen variablen tabellenfunktion, die mir sehr geholfen
    hat:

    Scharf fernsehen

    aus der kann man dann auch entnehmen, dass es keinen optimalen
    sitzabstand für alle unterschiedlichen "signalauflösungen" gibt sondern
    nur ein relativ "optimalen kompromiss".

    grüsse