1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von siko, 11. Oktober 2015.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Kurz und knapp: Ja! In so einer Konstellation rechnet sich Entertain, vor allem wenn man sowieso schon Internet von der Telekom hat und sich nur noch TV zu buchen muss.


    Die drei Receiver müssen halt noch gekauft bzw. gemietet werden.


    Übrigens: Für die Zweireceiver können auch, günstigere - der Geräuschentwicklung und wegen des Stromverbrauchs auf SSD umgebaute - Altgeräte zum Einsatz kommen. Die bekommt man in der Bucht oft nachgeworfen und da keine Garantie mehr kann man auch auf eine SSD umbauen.


    Man braucht nicht zwanghaft MR102 als Zweitgerät.


    Eine weitere Sache: Der MR303 ist immer der Hauptreceiver, wenn also die Mitnutzer aufnehmen und später anschauen wollen, muss der immer an sein.


    Für Freunde der schaltbaren Steckdosenleisten also sicherlich ein wichtiger Hinweis.


    Wolfgang
     
  2. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Wie ist das? Kann ich mehrere MR303 nutzen also auch jeweils die interne HDD?
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Man kann mehrere MR303 nutzen. Das wäre jedoch Kosten-/Nutzen technisch Quatsch, ausser man hätte mehrere MR303 geschenkt oder sehr billig bekommen.


    Denn die Festplatte wird - außer beim Hauptreceiver, der die Funktion des "Videorecorders" inne hat - deaktiviert und läuft dann nutzlos mit. Braucht Strom und ist laut.


    Der MR102 als offizieller Zweitreceiver hat deshalb gar keine Festplatte sondern nur einen kleinen Flash-Speicher. Dennoch ist er neu relativ teuer.


    Daher mein Hinweis, dass man auch durchaus alte Receiver-Generationen sehr günstig gebraucht kaufen kann, eine kleine SSD rein und dann als Zweitreceiver nutzen. Die Festplatte ist dann nutzlos, wird aber wegen einer Einschränkung von Mediaroom dennoch gebraucht (deshalb SSD, leiser und braucht kaum Strom)


    Wolfgang
     
  4. siko

    siko Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Also wir nutzen eigentlich nur den TV im Wohnzimmer, schön wäre es zusätzlich auf MacBook oder iPad die Inhalte zu schauen zu können.

    Mir ist immernoch nicht ganz klar welche Variante )IPTV oder der "Mix" ComfortSat) besser für mich ist.

    Aufnehmen geht also nur auf dem Hauptreceiver (wobei wir wahrscheinlich eh nur den einen haben werden), gilt das für alle Sender inklusive Sky ?

    Könnte ich die Inhalte inklusive Sky auch auf ein MacBook oder iPad streamen (kein SkyGo) ?

    Wie sind die Receiver so allgemein (EPG, Umschaltzeiten usw..)?

    Was würdet ihr nehmen mit VDSL 100(82/34), SAT Schüssel auf dem Dach (Astra19.2) und nur 1 TV + 2 Netzwerkgeräte. IPTV oder ComfortSat und warum ?
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Wenn dir ein SKY-Programm im Wohnzimmer genügt, bei einer laufenden SKY-Aufzeichnung kann dann aber auch nur das gleiche SKY-Programm genutzt werden:
    Ein Vorteils-Abo mit SKY CI+ Modul für SAT-TV und dann z.B. einen EDISION Optimuss OS2+ kaufen,
    ein 1300 MHz Twin-SAT LINUX-Receiver (ca. 260 €) mit interner 1 TB Festplatte für freie Pay-TV Aufzeichnungen (PIN nur einmalig eingeben). > Allgemeine Fragen zu nicht zertifizierter Technik (auch #799 u. #811 lesen)
    > (Internes) Streaming auf andere Geräte - openATV Forum
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2015
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Antworten aus reiner Sicht von Entertain und deren offizieller Geräte (irgendwelche spezial-Lösungen ausgenommen):



    Streamen auf mobile Geräte geht nur mit "Entertain to go". In diesem sind aber nicht alle Sender vorhanden, insbesondere keine Sky-Kanäle.


    Ob es für Entertain-Kunden SkyGo gibt, ist mir nicht ganz klar, es gibt verschiedene Aussagen. Aber "SkyGo" war ja explizit nicht die Frage.


    Entertain Comfort Sat = Sat-Receiver, der die normalen Sender vom Satelliten holt und zusätzlich die Pay-Inhalte über IPTV.


    Entertain IPTV = Alles läuft komplett über IPTV, es wird keine Sat-Antenne benötigt


    Die Entertain Comfort Sat und Entertain Sat-Variante waren eigentlich damals sinnvoll, als VDSL noch nicht überall verfügbar waren.


    Ich würde immer auf das "richtige" Entertain IPTV gehen.


    Beim IPTV sind Aufnahmen auch von Zweitgeräten aus möglich, benutzt wird allerdings die Festplatte vom Hauptreceiver - der muss also immer an sein.


    Bezüglich Restriktionen ist das aktiv, was vom Anbieter vorgegeben wird. So sind Pro7Sat1 in HD restriktionsfrei, RTL HD dagegen mit Sperren.


    Bei Sky ist es so wie auf einem offiziellen Sky-Festplattenreceiver (was dort möglich ist, weiß ich in Ermangelung eines Abos nicht).


    Nur weil Entertain IPTV ist, heißt das nicht automatisch, das auch allesmögliche andere IP-basierte Zeug damit funktioniert.


    Insbesondere PayTV ist auf der Entertain-Plattform so dicht gerammelt (DRM), dass es mit nichts anderem als deren Boxen funktioniert.


    Also: Nein, nur mit SkyGo





    Reines IPTV: Die Umschaltzeiten sind bei VDSL super. Es ist wie Zappen auf einem analogen Fernseher. Klick, klick, klick. Genau so schnell kommt auch das Bild.


    So schnell habe ich noch keine Sky-Box umschalten gesehen.


    Der EPG wird redaktionell aufbereitet und passt meistens sehr gut.


    Manchmal gibt es kleinere Probleme mit den Serienaufnahmen. Wobei die Sky-Krücken da glaube ich noch viel größere Probleme haben. Mein Zeug wird (bis auf den letzten Ausfall vor ca. 2 Wochen) sehr zuverlässig aufgenommen.


    Persönliche Empfehlung: Wenn Entertain, dann reines Entertain IPTV.


    Weil: Schnellere Umschaltzeiten, der MR303 ist in meinen Augen besser und sparsamer als der MR500 (für Sat) ist und es gibt offizielle Zweitgeräte (vielleicht später doch gewünscht).


    Sonst steht dir mit deiner Schüssel ja auch normales Sky offen, aber ich hab ja ausdrücklich aus der magentafarbenen Entertain Ecke geantwortet :D


    Wolfgang
     
  7. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Hallo siko,

    da du hier ja schon sehr viel gute und richtige Infos bekommen hast: Sind noch Fragen offen, bei deren Beantwortung ich noch helfen kann?

    Wenn du magst, melde dich und ich helfe sehr gerne weiter.

    Gruß
    Kai M. von Telekom hilft
     
  8. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Hallo,

    wie verhält es sich mit den Aufnahmen, wenn das Abo ausgelaufen ist, kann man die Aufnahmen weiterhin anschauen?
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Entscheidungshilfe: Sky oder Entertain Sat oder IP

    Zumindest bei den Telekom eigenen Pay-TV Angeboten geht das, diese haben auch mit 1 Monat sehr kurze MVLZ.


    Wolfgang