1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von mick_66, 19. Oktober 2004.

  1. mick_66

    mick_66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    Aber die LAN-Verbindung dürfte zu langsam sein um mpg2 aufzuzeichnen oder nicht?

    Na ist eigentlich nicht so wichtig, denn wann kommen schon mehr gute Filme über die normalen Sender. Hab kein Premiere oder andere Payprogramme. :(

    Danke für die Antwort!

    cu
    Helmut
     
  2. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    @blackwolf

    Da muß ich mich wohl geschlagen geben:D
    Nur denke ich mal wird das wohl niemand nutzen,
    denn wer nimmt schon 2 Sendungen auf und schaut sich parallel dazu noch 2 andere Sendungen an, die er dann noch mittels PC mitaufzeichnet.
    Da fallen mir im Moment nur Fernsehsüchtige ein, die sich gleich 2 Fernseher ins Wohnzimmer stellen. :eek:

    Aber eines habe ich gerade eben noch herausgefunden:
    Man kann mit dem Topfield auch 2 Programme gleichzeitig aufnehmen, zusätzlich eine alte Aufnahme ansehen und sich nebenbei noch eine 4. Sendung im PIP einblenden,
    oder aber auch
    2 Programme aufnehmen und 2 völlig andere Programme parallel mit Hilfe des PIP ansehen, also ebenfalls 4 Sendungen gleichzeitig.
    Voraussetzung natürlich, daß die Transponder gleich sind.

    @mick66

    USB ist kein Problem. Ein kompletter Film wird in ca. 20 Minuten übertragen.
    Und als Leitung verwende ich eine 1,50m USB2.0 Leitung mit 5m billigster USB 1.1 Verlängerung. => keine Probleme
     
  3. mick_66

    mick_66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    @jonnyjo

    Vielen Dank für die Infos. Also wenn die Übertragung so gut funktioniert dann kann man getrost auf die Wechselfestplatten verzichten. :D

    Das würde mir voll auf reichen.

    Ich werde mal sehen was ich für wie viel Geld bekommen kann.

    Vielen Dank auf alle Fälle für Eure Hilfe.

    Ciao
    mick_66
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    Doch das LAN ist übrig schnell für mpg2 live zu streamen.

    Ich mach das besonders im Sommer öfters, dass ich das Notebook mit innen Garten nehm und darüber dann via WLAN Fernseh schau, das oben im Zimmer die Dreambox ins LAN einspeist. Geht problemlos, mpg2 hat etwa 6 Mbit, WLAN schafft bei mir 22 MBit.

    Auch 2 Kanäle aufzeichnen und nen dritten anschauen (und mitm PC aufzeichnen) mach ich öfters, zwar nicht so sehr bei Filmen, sondern eher bei Musik in Form von Radios oder Musiksendern. Wenn ich nen bestimmten Titel such, werden eben mal die Nacht über 3 verschiedene Sender auf Platte geschrieben und am nächsten Morgen die Dateien durchgesehen und gute Lieder rausgeschnibbelt.
     
  5. mick_66

    mick_66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    Ja die LAN-Verbindung hat gewisse Vorteile. Auch das Linux-System gefällt mir sehr bei der Dreambox.

    Aber sag mir mal ein paar Negativsachen bezüglich der Dreambox. Man hört immer dass die Dreambox nicht immer so funktioniert wie sie soll. Es gibt öfter Probleme mit der Hardware. Wie siehst Du das? Ist es eine Bastelbox?
     
  6. mick_66

    mick_66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    Ich hab jetzt mal die Preise gecheckt und muss sagen dass meine Wahl wahrscheinlich auf die Dreambox fallen wird.

    @BlackWolf

    Die neue Generation der Dreambox müsste auch mit größeren Platten zurecht kommen, ist das richtig? Die Geschichten mit dem Kondensatorkabel für die HDD ist hoffentlich auch Vergangenheit? Oder braucht man für den Betrieb einer 160 GB Platte ein anderes Netzteil?

    Vielen Dank schon mal.
    :)
     
  7. WAKQM12

    WAKQM12 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage VT-1
    Panasonic TX-P42V10E
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    @mick_66

    Ich habe seit einem Jahr einen Humax PVR8000 und bin als "Normal-Sat-Konsument" gut bedient.

    1. Günstiger Preis. Der Toppi kostet fast das Doppelte.
    2. Wechselfestplatte. USB verursacht nur mehr Arbeit beim Brennen und bei weiterer Entfernung zwischen PC und Reciver nicht möglich. Mittels speziellem IDE-Kabel (ebay oder Selbsbau) kann die Humax-Wechselplatte direkt an den PC gehängt werden und die Dateien direkt gedmuxt werden. Deshalb braucht man auch keine Schnittfunktion am Reciver. Das wird während des Authoring erledigt. Beim Toppi gibt es bei langen Filmen schon noch Probleme mit der Schnittgenauigkeit. Zum Videoschauen gibt 's beim Humi eine Funktion, die es erlaubt Passagen in frei definierbaren Zeitintervallen zu überspringen.
    3. Stabile und fehlerfreie Software.(hat allerdings auch lange genug gedauert)
    4. Optisch eine Augenweide.

    Kurz und gut:
    Der Toppi kann zwar einiges mehr, ist aber auch sehr teuer und hat keine Wechselfestplatte.
    Die Dreambox ist was für Freaks, die ihr Gerät selbst "weiterentwicklen" wollen und können. Eine Linux-Telnet-Sitzung hat auch so ihre Eigenheiten.
    Die Bedienung ist bei Ihr von den 3 Geräten am besten. Sie hat aber nur einen Tuner, was bei Aufnahmen schon sehr einschränkt. Ausserdem auch keine Wechselfestplatte und LAN/WLAN-Optionen kosten wieder Euronen.
    Der Humi ist ein fertig entwickeltes Gerät, an dem es keine Entwicklung mehr geben wird. Die Bedinung ist gewöhnungsbedürftig, aber auch meine Frau kommt damit zurecht. Er läuft stabil und fehlerfrei.
    Bei der Erstellung von DVD's oder VCD ist er aus meiner Sicht das Maß der Dinge. Mit Wechelfestplatte und FAT-Dateisystem geht es bei keinem anderen Gerät schneller und einfacher als bei ihm. Un das zu einem sehr niedrigen Preis.
     
  8. mick_66

    mick_66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    @WAKQM12:

    Die Argumente sind die gleichen die mich zum Humax geführt haben. Ich würde den Topfield auch als viel zu teuer einstufen. Den größten Vorteil des Topfield ist auf alle Fälle die Tatsache dass man 2 Filme capturen und noch einen 3. sehen kann. Aber der Preis ist viel zu hoch.

    Die Dreambox ist die gleiche Preisklasse wie der Humax allerdings nur ein Tuner. Dafür aber wie bereits öfter erwähnt die schnellste und beste Bedienung. Ausserdem finde ich die LAN Option sehr gut, da muss man nicht unbedingt die HDD ausbauen.

    Ich werde vielleicht noch ein wenig warten bis die Fa. Dream doch noch einen 2fach Tuner rausbringt, wie angekündigt. Ich kann ja solange noch mit meinem digitalen Technisat Receiver schauen und capture mit meinem PC über eine SAT-Karte.

    Vielen Dank für die Infos.

    cu
    mick_66
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    Ja, jetzt würde ich auch auf die 2. Baureihe (also 7025) der Dreambox warten, 2 und bessere (!) Tuner und ein nochmal verbessertes Netzteil, sodass es mit Kondensatorkabel keine Probleme geben sollte.

    Nur halt eine 5600rpm Platte nehmen sonst wird die Box unnötig heiss.

    Gerade eben ein neues Image in den USB-Stick der Dream installiert, nun klappt die LAN-Übertragung mit bis zu 6800 KB/s :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2004
  10. Adoration

    Adoration Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidungshilfe: PVR 8000 gegen Dreambox, Topfield etc.

    Nun möchte ich meine Erfahrung nicht vorenthalten, da ich nun alle 3 Boxen habe.

    Dreambox 7000S
    Topfield 5000
    Humax 8000 PVR

    Zum Aufnehmen ist das Topfieldgerät top. Es wird aber gerne verschwiegen, dass der Topfiled nicht in der Lage ist, 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen kann. Das Alphacrpytmodul ist z.B. in der Lage 2 Sender simultan zu entschlüsseln! Das gleiche gilt für PIP. Hier dürfen auch keine 2 Sender verschlüsselt sein.

    Zum Gucken bevorzuge ich die Dreambox. Entgegen viele andere Aussagen hier im Forum läuft sie bei mir stabil und hat Features ohne Ende. Nur beim Aufnehmen ist der Topfield meiner Meinung komfortabler.

    Der Humax ist der Verlierer. Habe ihn gestern ausgepackt und eingerichtet. Die Bedienung ist mangelhaft für ein PVR-Gerät! Die Festplatte wurde nicht erkannt, da ich noch keine Zeit hatte in der Anleitung zu lesen, gehe ich davon aus, dass sie vielleicht erst formatiert werden muss, zumindest blinkt am Display ständig die HD-Led.

    Gruß

    Adoration