1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe für ORF Empfang

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Andreas Bloechl, 21. Oktober 2006.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    weil dieser nicht in österreich wohnt und sich nur am rande für DVB-T interessiert!:D :winken:
     
  2. egges71

    egges71 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    habe einen digicorder s2 von techisat. du meinst mit einem modul wie diesem:

    X-CAM-Premium ORION XCAM


    kann ich orf und atv ohne karte empfangen?:)
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    Die Auflösung bleibt auf 544x576. Mehr geht nicht, dann würden noch mehr Artefakte entstehen. Durch Dolby Digital, 3x Teletext und mhp bleibt für den Rest nicht die Bitrate übrig, die ihr in Deutschland habt, auch wenn wir netto etwas mehr haben (14,929 MBit netto).

    Übrigens entsprechen 544x576 der analogen terrestrischen Bandbreite (5 MHz Bild, siehe siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kellfaktor_(Technik)), 720 ist nur ein Nice to have bei DVB-T, was zu Lasten der Bildqualität geht (Artefakte).

    Hinweis: Ich analysiere seit DVB-T-Teststart regelmäßig den ORS-Stream. Bin zwar auch nicht glücklich, was uns Behörde (Parametervorgabe!!) und ORS anbieten, aber na ja.
     
  4. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    Hallo
    Ich habe gestern einen Schwaiger DSR5008T DVB-T Receiver zum testen zur Verfügung gestellt bekommen. Was soll ich sagen, es funktioniert bei uns nicht. Er findet zwar glaube ich 4 Sender davon bekommt man aber nur bei ARD ein Mosaik und noch der ProgrammGuid zum empfangen ansonsten alles schwarz. Ich denke ich muß mit der DVB-S lösung leben, was mich aber noch interessieren würde. Funzt mein UDF530 von Kathrein auch mit Arena, gibt es da ein Modul dafür? Mein Händler kennt sich wirklich noch schlechter aus als ich.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    Liegt dann aber an der Antenne. Ich hab selbst in Straubing im Auto noch zig Sender reingekriegt, samt ORS.
     
  6. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    Könnte sein , aber deswegen jetzt noch eine andere Antenne kaufen halte ich für keine gute Lösung. Was ich überall so lesen kann ist doch DVB-S die bessere Lösung und das um Welten, was überall behauptet wird. Könntest du mir aber noch was zur Arena Frage sagen?
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    Kauf dir ein Alphacrypt TC, in diesem laufen sowohl ORF als auch Arena, und der Update-Support ist gut.

    viele Grüße,

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2006
  8. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    Und dieses Modul funzt auch mit meinem alten Kathrein? Mein Händler meinte ich bräuchte einen anderen Receiver. Aber wie oben schon gesagt kennt sich dieser schlechter aus als ich.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    Wenn Dein Receiver nen CI-Schacht hat, normal ja.
     
  10. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entscheidungshilfe für ORF Empfang

    Du mußt Dir keine neue Antenne kaufen, sondern ausschließlich abwarten, bis DVB-T über K 32 gesendet wird, den Du ja recht gut empfängst. Mit Kanälen über 60 haben viele Anlagen Schwierigkeiten.

    Mit der Bildqualität des ORF über DVB-T kann man zufrieden sein, auch wenn sie nicht ganz ZDF-Qualität erreicht (aber immer noch um Klassen besser als die deutschen Privatsender über DVB-T!).

    Der wichtigste Unterschied ist aber, daß Du für ORF über DVB-S einen Strohmann in Österreich benötigst, über den die Karte angemeldet ist, während Du DVB-T auch als Deutscher unverschlüsselt empfangen kannst.