1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Canon, 24. Juni 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    @octavius: Gerade Pro7 analog ist schade, weil man kein Dolby Digital hat. Und als Hifi Freak könnte Canon mit Dolby Digital sicher was anfangen. Aber im Kabel herrscht eben Steinzeit, da gibts ausser bei ZDF kein DD.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Ich wundere mich schon:

    Kabelanschluss gibt in vielen Orten schon seit zwanzig Jahren:

    - Kabelbetreiber hätten jedes Jahr um die Modernisierung kümmern sollen
    - Kabelbetreiber hat lieber Kohle kassiert als die Modernisierung durchzuführen
    - Kabelbetreiber machen erst jetzt die Modernisierung
    - sehr verspätete Modernisierung kostet eben viel Geld, deswegen dauert es auch lange
    - Um verpasste Modernisierung nachzuholen, dauert mehrere viele Jahren, um die Kabelanschlüsse wieder salonfähig zu machen
    - Nach Modernisierung sind Kabelanschlüsse wieder veraltet und es kommt wieder die nächste Modernisierung (neue Techniken kommen immer wieder)

    Ergebnis:
    Modernisierung im Kabelanschluss wird nie erreicht werden, weil die Kabelbetreiber die Modernisierung verpasst hat

    Wenn wir damals in der 70er Jahre die Techniken z.B. Fernseher nicht modernisiert hätte, dann hätten wir heute noch S/W Fernseher. D.h. man müßte die Entwicklungen immer mitanpassen...da müßten die Kabelbetreiber auch daran halten und nicht nur Kohle kassieren
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Minzim schrieb:
    Hallo Minzim,

    wo wohnst Du? Wie attraktiv ein Kabelanschluss ist, hängt wesentlich von den regionalen Gegebenheiten ab. Frag mal Eike... Der ist sehr zufrieden, weil die Kosten gering sind und Internet by Cable bereits angeboten wird.

    Hier bei uns in Hagen bestand DVB-C bis vor kurzem aus 12 digitalen Paketen, die alle über Satellit zugeführt wurden:

    1.) ARD 11836 H mit ARD, Bayern 3, WDR etc.
    2.) ARD 12110 H mit NDR, RBB, Eins Muxx etc.
    3.) ZDF 11954 H mit ZDF, 3-Sat, Kika etc.

    4.) Premiere Film 11798 H mit Premiere 1-7
    5.) Premiere Plus 11759 H mit Discovery, Junior etc.
    6.) Premiere Sport 11720 H mit Sport 1 + Optionen
    7.) Premiere 4 12032 mit Nostalgie, Krimi und Sport 2
    8.) Premiere 5 12070 mit Classica und Bearte Uhse TV

    Diese acht Kabel-Pakete kommen vom Satelliten Astra 19 und können von jedermann genutzt werden, der eine Billig-Blech-Schüssel an die Hauswand klatscht.

    Die Mehrwert-Leistung des Kabelnetzbetreibers bei dieser Form von DVB-C ist Null Prozent.

    Von daher hast Du durchaus recht, wenn Du über die fehlende Attraktivität des Kabels schimpfst.

    Dann gab es bei uns noch vier weitere digitale Kabel-Pakete:

    9.) Kabel Deutschland 11675 H mit atv, Nashe Kino, Kanal D, ERT Sat und Canal 24 Horas.
    10.) Kabel Deutschland 11675 V mit RAI 1-3, Show TV und Kanal 7
    11.) VisAvision 11514 H mit RTR Planeta und Perviy kanal Vsemirnaya setj
    12.) VisAvision 11556 H mit im Wesentlichen identischen türkischen Programmen.

    Die beiden KDG-Pakete kommen von 23 Grad Ost. VisAvision wurde von 8 Grad West angezapft.

    Diese vier Kabel-Pakete sind allesamt verschlüsselt. Der Normal-Verbraucher, insbesondere der Premiere-Kunde, hat davon nix. Weder kann er die Programme anschauen (wegen der Verschlüsselung) noch dürfte ein sonderliches Interesse an diesen Auslandssendern bestehen.

    Die beiden VisAvision-Pakete wurden inzwischen angeschaltet. Hier in Hagen besteht DVB-C also aus den acht Astra-19 Transpondern und den beiden verschlüsselten Ausländer-Paketen der KDG.

    Ich gebe Minzim also durchaus recht, wenn er sagt, dass DVB-C im Moment nicht sehr attraktiv ist.

    Das kann sich aber sehr schnell ändern.

    Sowohl ish in Nordrhein-Westfalen als auch die Kabelnetze in Baden-Würtemberg haben vernünftige Pläne für die digitale Zukunft auf den Tisch gelegt. Ish will 4.50 Euro im Monat für ein Low Cost Pay TV Abonnement, das den Sci-Fi Channel enthält (wo man die AI Rommie in deutscher Synchronisation bewundern kann), dazu das höchst attraktive Fernseh-Programm BBC Prime (welches von amsp zu Unrecht als Resterampe verunglimpft wird), ferner den Silverline Movie Channel, 13th Street, E!Entertainment und noch mehrere andere. Dieses Low Cost Pay TV finde ich sehr interessant. Hinzu kommt eine Flatrate von 20 Euro im Monat für Internet by Cable.

    Ish hat also einen guten Plan gemacht, wie DVB-C aussehen könnte. In einigen Regionen (Köln, Düsseldorf) haben sie damit bereits angefangen. Ob da der Wettbewerb durch das neue Medium DVB-T eine Rolle spielt? Ich tippe: Ja, bestimmt. Warum sind schon wieder die Kölner die ersten, die bei der Medienzukunft an die Reihe kommen, obwohl sie doch gar keinen Fußball spielen können? [​IMG] [​IMG]

    Auch in Baden-Württemberg tun sich erfreuliche Sachen, zum Beispiel die digitale Weiterverbreitung der terrestrisch empfangen Signale aus Österreich und der Schweiz.

    Wenn man also eine reelle Chance hat, an diese modernen DVB-C Low Cost Pay TV Angebote heranzukommen, dann ist das eine feine Sache.

    Das hatte ich übrigens schon geschrieben:
    Wie gesagt, das gilt für Leute, die in Deutschland deutschsprachige Fernsehprogramme gucken wollen. Sobald ein Bedarf oder zumindest ein Interesse an Auslands-Sendern besteht, hat Satellit ganz klar die Nase vorn. [​IMG]
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Also das mit dem ORF1 im BaWü-Kabel kann ich mir nicht auf längere Sicht vorstellen. RTL hatte ja schon sich aufgeblasen, als man ORF1 über Dachantenne im Grenzgebiet empfangen konnte.

    Und wenn nun ORF1 im Kabel ist, verliert RTL/Pro7 ja massig potentielle Zuschauer, daher werden die wohl schnell Einspruch erheben. Und zwar mit recht, es ist wirklich lächerlich wenn man in Mannheim ORF1 im Kabel hat, nur weil man ihn in Bregenz noch so halbwegs mit Antenne abgreifen kann.

    Ebenfalls dem ORF kann das auch nicht egal sein, schliesslich hat er nicht die Sende-Lizenz und Filmrechte für immmerhin ca 8 Millionen potentielle deutsche Kabelkunden!

    Also ich kann mir gut vorstellen, dass das nur son Lockvogel der KabelBW ist um paar Kunden zu gewinnen, der ORF dann garantiert demnächst hoffentlich ausm Kabel wieder "rausgeklagt" wird.
     
  5. Pitter2

    Pitter2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Wieso nur 7,50 EUR? Du musst doch ehrlicherweise die Kabelgrundgebühr hinzurechnen, dann zahlt der Kabelkunde aber bereits über 20 Euro.

    Gruß

    Pitter