1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Canon, 24. Juni 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Octavius, du versuchst Sat mit Gewalt schlecht zu machen!

    Also zerlegen wir mal deine Argumente:

    Richtig, 90% wollen die deutschen Programme, die über Astra kommen, mehr nicht. 90% sind auch mit einem Kabelanschluss zufrieden, der die populären dt. Sender bietet und legen auf ausländische Sender keinen Wert. Warum sollte sich jemand Hotbird dazuschrauben, der kein Interesse an Musik hat und ausser Deutsch keine andere Sprache versteht (was bei der älteren Generation meist zutrifft.)
    Die jüngeren Leute können durch bessere Ausbildung/weniger Starrsinnigkeit mehr Sprachen, interessieren sich für Musik, sind nicht so technikfeindlich und schrauben sich Hotbird für paar Euro an die Schüssel dazu. Das ist aber die Minderheit. Der Großteil will RTL sehen, und das kommt auf Astra 19.2E.

    Natürlich gibt es das. Nur das ist eben nicht der Normalfall! Siehe oben, von einer Mieteinheit mit 10 Leuten brauchen 9 Leute weder Astra2 noch Hotbird! Und selbst wenn alle 10 Leute Hotbird, Astra1 und Astra2 haben wollen, geht die Installtion dann geteilt durch 10, das ist auch für keinen dann mehr so teuer!

    Den Händler, der mir die einfache Montage eines 15€ LNB's zzgl. einer Universalhalterung für 20€ mit 400€ berechnet, den würde ich wegen Wucher und Betrug vor Gericht ziehen!

    Sicher, muss es gleich die Königs-Klasse sein? Vielleicht tut es auch ein Medion-Receiver für 59€?

    Also komm, da reicht auch prima ein durchgeschliffener Billig-Receiver oder ein billiges Funkübertragungsset vom Aldi. Da brauch man kein Topfield 5000 für 600€ mit 2 autarken Leitungen hinzustellen, wenn ich da nur abends mal vorm Schlafen bissel Radio hören will!

    Sollte zu schaffen sein. Bis zu 8 Teilnehmer ist absolut kein Problem, und man braucht auch nicht an jeder Nebenstelle Astra2....

    Man nimmt eben nicht mehr auf VHS, sondern bequem auf Festplatte auf.

    Du machst das alles so kompliziert. Denk doch mal funktional. Bei mir zu Hause stehen 2 Flaggschiffe, die Dreambox 7000S für mich und ein Humax PVR-8000 im Wohnzimmer meiner Eltern rum. Meine Dreambox hat ein Motor, der PVR-8000 Multifeed für Astra2, Astra1 und Hotbird.
    In den anderen Zimmern, z.B. das Arbeitszimmer meines Vaters stehen mit einer Mini-Glotze bestückte einfache FTA-Receiver (Humax F1-Fox) oder im Werkstattkeller ein Tevion DFA-202, mit denen man nebenher eben die wichtigsten Astra1-Programme sehen kann. Wenn man dann halt BBC oder ein Hotbird-Programm sehen will, geht man eben solange ins Wohnzimmer, denn so häufig kommt ja auf BBC&Co auch nichts, und wenn gibts ne Festplatte.

    Wenn du dir ein Auto nur um täglich damit zur Arbeit zu fahren kaufen willst, entscheidest du dich sicher auch nicht für ein 300.000€-Geschoss, sondern da reicht ein alter Golf. Und genauso isses bei Sat auch, man muss ja nicht alles bis ins letzte ausreizen, schon gar nicht, wenn man es überhaupt nicht braucht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2004
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Zu ein paar Sachen möchte ich auch noch was dazu sagen.

    Strom:

    Mein Multischaler im Keller braucht Strom, mein Breitband-Hausverstärker auch.

    Endgeräte:

    Die Endgeräte brauchen als -C oder -S Version, Strom, das kommt aufs gleiche heraus.

    Wir sprechen von Digital, nicht von Kabel-Analog und Sat-Digital, also braucht man bei beiden Versionen die Endgeräte.

    Endgerätepreise kann man nicht in diese Berechnung mit einbeziehen, denn das kommt auf die Ausstatung an, und ich kann nicht sagen, das ich bei Sat einen Festplattenreceiver brauche, die es fürs Kabel nicht gibt, ich deshalb mir einen " normalen " Receiver kaufen muss, und deshalb das Gerät billiger ist, deshalb Kabel billiger und dadurch besser ist.
    Im Gegenteil, es spricht für Sat, da es hier diese Technik gibt, aber auch günstige FTA-Receiver gibt es, einer meiner Receiver hat ( im Paket mit LNB und Schüssel ) ~ 47,-€ gekostet.

    Und die Programme die so gut Verschlüsselt werden, das man sie auch nur im Kabel sehen kann, bekommt man im Kabel nicht geschenkt, die kosten extra.

    Und das wird der Kostenfacktor der Zukunft im digitalen Kabel sein.

    digiface
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Hier wird langsam wie im Kindergarten gespielt.

    octavius , du hast recht, dass ich flüchtig gelesen habe. Dein erster Beitrag hier war auch sehr lang und anstrengend. ;) Du bist meistens der erster, der richtig gegen Sat-Anlage kämpfst. Irgendwie eigenartig.

    Jetzt zum Ursprung: "Canon" wollte eigentlich wissen, "Kabel Digital" oder "Sat Digital". "Canon" will auch wissen, wie es jetzt aussieht und nicht erst in 2 oder 3 Jahren.

    Kabel Digital
    • Programmvielfalt: Premiere und öffentliche rechtliche Programme
    • Programmvielfalt für Ausländer: gegen Gebühr
    • Internetzugang mit Rückkanal (geringere Gebühren gegenüber SAT, Telefonanschluss nicht nötig)
    • Private Programme wie z.B. RTL, SAT1, PRO7 nicht verfügbar (Es kann in den nächsten Jahren ändern. Es wird bereits seit vielen Jahren gestritten zwischen Kabelbetreiber und große Sendergruppe. Geändert hat sich bis jetzt nicht sehr viel.)
    • Exclusive Kabelprogramme könnte immer mehr dazu kommen, die über Satellit meistens verschlüsselt sind
    • Monatliche Gebühren für Basis-Anschluss: 14,50 €
    • Gesamtkostenbespiel für 5 Jahre: 870 € (1702 DM) + Bereitstellungsgebühr (mind. 30 €) + Freischaltung für freie digitale Programme (bald 14,50 €) + Wenn man Kabel Basic haben will ( 6 € monatlich)....usw.
    • Monatliche Gebühren für digitale private Programme könnte noch dazukommen
    • Jeder Fernseher braucht ein Digitalreceiver wie beim Satellitenempfang
    • Geringere Bereitsstellungsgebühr
    • Leichte Kabelverlegung
    • Stromkosten für Receiver
    Satellit Digital
    • Programmvielfalt: Premiere, öff.recht. Programme
    • Programmvielfalt für Ausländer: vorhanden und viele davon sind unverschlüsselt und kostenlos und es gibt auch viele verschlüsselte Programme)
    • alle private Programme sind vorhanden (RTL, SAT1...etc.)
    • viele lokale Programme (z.B. rhein main tv, RNFplus etc.)
    • Internetzugang mit Rückkanal (im Moment teuer und die Pingzeiten sind oft hoch...Alternative: Telefonanschluss mit DSL)
    • Exlusive Kabelprogramme sind nicht vorhanden
    • Monatliche Gebühren: 0 €
    • Bereitsstellungsgebühr: 0 €
    • Materialkosten: Satellitenreceiver (mind. 70 €) und Satellit/LNB/Kabel (mindestens ungefähr für zwei Teilnehmer 80 €)
    • Jeder Fernseher braucht ein Satellitenreceiver (wie bei Kabel)
    • Gesamtkostenbespiel für 5 Jahre (zwei Teilnehmer): 220 € (430 DM)
    • Sternverkabelung nötig (aufwendiger, aber das ist einmalige Sache)
    • Stromkosten für Receiver und LNB (LNB benötigt mind. 1-2 W, d.h. es macht den Unterschied auf dem Rechnung nicht bemerkbar)
    Jeder entscheidet für sich selbst. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2004
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Sehr gut minzim, eine sachliche Aufstellung der Tatsachen.
    Ich will nur hinzufügen,dass der Rückkanal im deutschen Kabel derzeit (und noch auf Jahre hinaus) pure Theorie ist. Die Netze sind meist auf dem Stand von 1985. Der Ausbau für Internettauglichkeit geht äußerst schleppend voran.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    In der Regel haben wir die selbe Meinung :).


    Aber hier nicht so ganz. Ich habe meine Sat-Receiver über einen Zeitraum von 6 Jahren zugelegt, der erste kostete 1200,- DM und der letzte 40,-€.


    Als ich mich vor über 6 Jahren für digital Sat entschied, war mir klar, dass ich diesen Weg beibehalten will, da ich nicht jetzt Kabel-Receiver kaufen möchte und in wenigen Jahren dann die Kabel-Receiver in die Ecke stellen möchte, und dann anfange Sat-Receiver zu kaufen, daher macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn, mit den jetzigen Gegebenheiten eine Entscheidung zu treffen, abzuwarten was da kommt, was sich ja jetzt schon Abzeichnet, und dann alles umzuwerfen.


    Die jetzige Entscheidung muss schon die Zukunft mit einbeziehen, sonst wird es richtig teuer.


    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2004
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    @digiface: das stimmt schon, aber diese großen Umbrüche wird es so schnell nicht mehr geben. In den letzten 10 Jahren hat sich eben viel entwickelt, weil der Markt noch nicht gesättigt war. Dieser Sättigung kommen wir aber derzeit schnell näher, daher läuft ja der Wechsel von analog nach digital so langsam. Daher wird es diese Preisunterschiede in dem Umfang so schnell nicht mehr geben, mit den Receiverpreisen sind wir sehr bald an der unteren Grenze angekommen.

    Beim Kabel hängt es sehr stark davon ab, wo man wohnt. In den größeren Städten besteht zumindest die Hoffnung, dass sich in den nächsten drei Jahren was tun wird. Wer auf dem Land oder in Kleinstädten außerhalb die Ballungsräume wohnt, braucht auch in den nächsten 2 bis 3 Jahren nicht mit Internet per Kabel rechnen.

    Allein die Tatsache, dass sich die KDG nur dazu durchringen konnte einige Teile von München rückkanalfähig auszubauen, spricht Bände.
    Das Problem ist eben, dass in den Städten DSL vorhanden ist, aber auf dem Land nicht.
    Auf dem Land lohnt sich aber auch der (aufwändige) Ausbau des Kabels nicht ...
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Hallo Minzim, hallo Digiface, liebe Sat-Gemeinde!

    Wer hat denn diesen Unsinn erzählt, dass ich in irgend einer Weise gegen Satellit wäre? [​IMG]

    Das ist doch völliger Quatsch, und jeder, der mich kennt, weiss, dass es Quatsch ist. [​IMG]

    In den letzten elf Jahren hat die Rechtsprechung gewisse Standards entwickelt, wie man die Güterabwägung zwischen der Informationsfreiheit und dem Recht auf Eigentum gegeneinander durchführen kann. Beides sind Grundrechte, von denen keines dem anderen grundsätzlich vorgeht.

    Ich bin ein großer Anhänger der Informationsfreiheit, und wer glaubt, dass er zur Befriedigung seiner persönlichen Informationsfreiheit eine eigene Satelliten-Schüssel braucht, der soll sich auf jeden Fall eine eigene Parabol-Antenne holen. Das unterstütze ich voll und ganz. [​IMG] [​IMG]

    Ich bin aber dagegen, wenn einige Leute hier das Kabel verteufeln. [​IMG]

    Ich vergleiche das Kabel immer mit einem komfortablen Mittelklasse-Wagen. Auf diesen Vergleich hat sich ja auch mein Freund BlackWolf in seinem nächtlichen Posting von heute, 02:10 Uhr eingelassen:
    BlackWolf kennt mich gut genug um zu wissen, dass er mit dem Thema Autosalon 100%ig auf meiner Linie liegt.

    Bleiben wir bei dem, was BlackWolf in der Nacht geschrieben hat: Das 300 000 Euro - Geschoss entspricht einem Maserati oder einem Ferrari mit 500 PS. Solch ein Automobil kauft in der Praxis niemand. Der Marktanteil wird bei wenigen Promille liegen.

    Der alte Golf, von dem BlackWolf spricht, ist demgegenüber ein häufig anzutreffendes Auto. Übertragen auf die Satelliten-Welt entspricht dies einer Billig-Blech-Schüssel vom Baumarkt mit zweitklassigem Single-LNB und einem Medion oder Tevion Digital-Receiver von Aldi. Diese Kombination ist in der Praxis bei einigen 100 000 Sat-Kunden anzutreffen, und sie macht durchaus Sinn.

    Ich kann mit einem alten Golf zur Arbeit fahren. Aber will ich das? Oder kaufe ich mir lieber einen komfortablen Mittelklasse-Wagen?

    Wenn ich auf der A1 von Hagen nach Münster fahre, oder von Hagen nach Köln, dann sehe ich viele Leute, die mit alten, klapprigen Autos fahren. Aber ich sehe auch sehr viele Leute, die mit vergleichsweise neuen Audi 80s oder Opel Vectras herumfahren.

    Da frage ich mich natürlich: Warum fahren diese Menschen Audi 80 oder Opel Vectra?

    Beide Autos sind unnötig teuer, und man kann erheblich billiger Auto fahren.

    So ist es auch beim Fernsehen: Kabel-Anschlus ist unnötig teuer, und man kann erheblich billiger fernsehen.

    Trotzdem gibt es einen riesengroßen Markt für komfortable Mittelklasse-Wagen.

    Ich finde, das Kabelfernsehen entspricht einem komfortablen Mittelklasse-Wagen. Es ist sehr bequem und komfortabel. Man hat ein paar Einschränkungen, und auch wer einen Audi 80 fährt, sieht ab und zu im Rückspiegel einen Porsche, für den man besser Platz macht und den man vorbei lässt.

    Digiface schreibt:
    Na klar. Bei einem Mittelklassewagen gibt's auch jede Menge kostenpflichtige Extras. Aber schön sind sie trotzdem. [​IMG]

    Jetzt nochmal zu Minzim: Du hast eine Liste gemacht mit vielen Punkten. Du bemängelst, dass RTL und Sat-1 derzeit nicht digital angeboten werden. Dafür kann man sie ohne jeden techschnichen Aufwand in jedem beliebigen TV-Gerät analog gucken. Was ist an analog eigentlich so schlecht?

    Ich hab' nichts gegen analoges Fernsehen.

    Das letzte Mal, wo ich in diese Sender reingezappt habe, gab es da Spiel-Shows á la Neun live.

    Ich wäre dafür, einen Neun-Live-Blocker zu erfinden, der dieses Programm aus der DVB-S Zwischenfrequenz herausfiltert, damit man es nicht mehr sehen kann. [​IMG]

    Der Ausgangspunkt für diesen Thread war, dass hier ein freundlicher Newbie angefragt hat, ob er sich DVB-S oder DVB-C holen soll. Der Neuling hat sich geoutet, ein kleiner Hifi-Junkie zu sein. Was spricht jetzt dagegen, dass ich diesem Mann zu einem komfortablen Mittelklasse-Wagen rate?

    @Terranus: Auf der Webseite von ish kannst Du lesen, was die sich für ihr Ausbaugebiet ausgedacht haben.

    Ish Family kostet derzeit 4.50 Euro und enthält drei Sender aus dem Premiere-Plus-Paket, welche viele Premiere-Kunden gar nicht sehen können, weil das Kofler'sche Vermarktungsmodell von Premiere Plus einfach Sch***** ist. [​IMG]

    Ish Family enthält außerdem den bereits zitierten Silverline Movie Channel, zusätzlich das in meinen Augen sehr attraktive, rein britische Unterhaltungsprogramm BBC Prime und weiterhin den durchaus amüsanten Sender E!Entertainment, der auch bei Sky und bei Canal Plus Nordic angeboten wird.

    Für nochmals weitere drei Euro im Monat gibt es das 6er-Pack MTV-Spartenkanäle.

    Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob diese sechs werbe-finanzierten Spartensender aus dem Hause Viacom tatsächlich sechs Mark im Monat wert sind. Ich finde: ja. [​IMG]

    Sat-Kunden haben derzeit keine Möglichkeit, für 7.50 Euro im Monat ein Low Cost Pay TV mit so vielen attraktiven Programmen zu abonnieren.

    Da Kofler das Start-Paket nicht mehr dauerhaft anbietet, muss ich, wenn ich nicht jedes Jahr kündigen und neu abschliessen will, mindestens 15 Euro auf den Tisch legen, um den Sci-Fi-Channel zu sehen. Selbst mit Start kostet der Sci Fi Channel alleine acht Euro im Monat; im Verbund mit Planet und 13th Street sogar 12 Euro im Monat. Ish verlangt für die gleiche Leistung 4.50 Euro und tut sogar noch den Silverline Movie Channel und BBC Prime dabei.

    Was ist nun teurer, Sat oder Kabel? [​IMG]

    Viele von uns haben in den letzten Monaten Hit 24 getestet. Ich finde, Hit 24 ist ein sehr schöner Sender. Ich bekenne mich: Ich gucke gerne Hit 24.

    Leider kann kaum jemand Hit 24 sehen. Dr Kofler verlangt doch ernsthaft 4 Mark im Monat von seinen Sport- unf Film-Freunden - nur für diesen einen Musiksender. Da ist dieses 6er Pack von Viacom für 3 Euro im Monat doch richtig preiswert. [​IMG]

    @ Minzim: Wolltest Du nicht eine Liste mit den 20 Musik-Sendern posten, die man angeblich völlig kostenlos über Satellit gucken kann?

    Mir fallen ein:
    Dream TV
    Metro +
    Chart Show TV
    The Vault
    Rapture
    Classics FM TV
    Enter
    Magic TV
    Viva Polska

    und wer von Euch Sat-Freaks guckt diese Sender regelmässig an? Und welche davon?

    Und wie oft guckt Ihr die sechs Spartensender aus dem Hause MTV?

    Ich finde, im Kabel steckt noch jede Menge Entwicklungspotenzial, und das wird von der Fraktion der Sat-Freaks gerne übersehen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Völlig klar, im Kabel steckt ne Menge Potential. Theoretisch.
    Praktisch das Potential der Technik der 80er Jahre. Und das noch auf Jahre hinaus.
    Trotz allem hat man beim Kabel laufende Zusatzkosten. Dieser Punkt ist und bleibt unumstößlich.
    Und so lange ich zwei Wege habe, einen mit laufenden Kosten und einen ohne laufende Kosten, der mir derzeit das Gleiche oder mehr bietet, dann wähle ich den ohne laufende Kosten.

    Kabel ist für mich PayTV, da ich für Fernsehen zusätzlich bezahlen muss. Egal ob nun analog oder digital.
    PayTV muss mir einen Mehrwert bieten, das tut das derzeitige deutsche Normalkabel nicht.

    Kabel ist also wie ein Auto, dass ich immer wieder auftanken muss.
    Sat ist wie ein Auto, das ich einmal kaufe und nie wieder auftanken muss :)
    (schade, dass es sowas nicht gibt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2004
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Der Threadersteller wollte nur wissen Kabel Digital oder Sat Digital! Du weichst wieder vom eigentlichen Thema ab. Hier geht es nichts um analoges Fernsehen. Analog bekommst du auch nicht alle deutsche öffentliche rechtl. und Privat-Programme und die ständige Zeitpartierungen. Meine Nachbarn und Verwandte beschweren sich ständig über analoges Rieseln im Bild und die versuchen sehr oft mit dem Verstärker und Kabel auswechseln etc...aber oftmals geht das Rieseln im Bild nicht weg. Die Kabelbetreiber kamen und versuchten, dieses Problem zu lösen, aber die kriegen es auch nicht gebacken. Deswegen ärgern sich und meckern viele Leute über nicht vollerbrachte Leistung.

    Du vergleichst Kabelanschluss mit dem Auto. Man kann es auch nicht Äpfel mit Auto vergleichen. Da ist schon ein riesengroßer Unterschied. Man kann nicht mit dem Kabelanschluss fahren. Man kann auch nicht in die Antennendose Super tanken. Kabelanschluss brummt auch nicht wie das Auto....also der Vergleich ist Schwachsinn.

    Aber man kann zwischen Kabelanschluss, Satellit und Terrestrik vergleichen, weil man damit Programme empfangen kann.

    Thema "Musikprogramme"...ich dachte, du gehörst nicht zur Gruppe "Musik". Trotzdem schreibst du, als wäre Musiksender für dich sehr wichtig.

    Also nochmal: Ich habe viele Vorteile und Nachteile bei Kabelanschluss und Satellit aufgelistet (s.o.) und über die muss man selbst abwägen, ob z.B. Exclusiv-Programme wichtiger ist, die auch oft extra kostet....jeder denkt für sich selbst. Ich werde nicht versuchen, hier jemanden zu überzeugen, was besser ist.

    -------
    Ende
    -------
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entscheidungshilfe für Kabel Digi oder DigiSAt

    Überlegt euch bei dem Beispiel mit dem 10fach Schalter (dens vermutlich nicht gibt entweder 8 oder 12 dürfte es geben). Wenn da z.B. 8 Receiver dranhängen dann kosten die wenn man mal die reinen Gerätepreise weglässt bei Sat gar nichts während bei Kabel wenn man etwas seinen gesunden Verstand einsetzt da über eher kurz oder lang pro Gerät Gebühren fällig werden. Oder warum glaubt ihr wollen sämtliche Kabelbetreiber mit aller Gewalt ein Verschlüsselung durchsetzen. Wenn man dann rechnet 8*14€*12Monate =1344€. Für das Geld ist auf alle Fälle eine Satanlage machbar bei der mindestens Astra1,2,Hotbird und meinetwegen noch Hispa oder turksat zu kriegen sind.
    Und ein 17/8 MS kostet bei Sat-wolf knappe 300€ wenn man die Leitungen vom LNB mit nem T-Stück aufteilt (16Ausgänge)kommt die ganze Anlage nicht mal auf nen Tausender.

    Gruss Uli