1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Larswi, 16. November 2004.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Da dieses Thema ja eigentlich in die Analog-Ecke gehört, hatte ich dort heute mittag einen Thread aufgemacht. Tatsache ist, dass auch in Düsseldorf das bisher eingespeiste Nederland 3 wegfallen wird. Das geht aus der neuen Kanalbelegung hervor und wurde mir auch von der Kundenhotline bestätigt. Die Dame am Telefon sagte, es habe schon viele Anrufe zu diesem Thema gegeben, und sie empfahl ausdrücklich, eine schriftliche Beschwerde (per Post) an das Kunden-Service-Center zu schicken. ;)

    Ich denke, je eher man sich beschwert, um so größer ist die Chance, etwas zu erreichen. Auch die Lokalpresse wird sich in den nächsten Wochen sicherlich mit dem Thema befassen und dadurch einschlägige Leserbriefe hervorrufen... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  2. mayday68

    mayday68 Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Also, ich weiss gar nicht warum ihr euch so aufregt. Nach der LfM-Entscheidung war das doch wohl ein logisches vorgehen. Den größten Teil legt die LfM fest, dazu gehört bspw. in Wuppertal natürlich kein Nederland. Den kleinen Rest legt ihs selber fest. Und wonach diese Auswahl stattfinden wird, kann sich jeder Mensch mit einem bisschen wirtschaftlichen Verständnis wohl ausrechnen können, nämlich der der am meisten zahlt. Das würde ich übrigens auch nicht anders machen. Die ÖRs zahlen ja wohl sowieso nichts für ihre Einspeisung, obwohl die von uns allen das meiste Geld bekommen.
    Solange Nederland nichts zahlt (und das werden sie nicht für einen Sendeplatz in Deutschland) wird dieses Sender auch nicht mehr im Kabel zu empfangen sein.
     
  3. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Demgegenüber steht die Verpflichtung alle Sender einzuspeisen, die über Antenne empfangbar sind. Das ist meiner Meinung nach einklagbar.

    Gruß
    Berry
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Dann müßte ich ja hier 6 polnische Radiostationen im Kabel haben, und 4x Polnisches TV haben. Ich bekomme ja nicht mal den rbb Brandenburg hier (im Kabel). Glaub da hat man auch keine Chance....
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    @berry: Wo findest du diese Verpflichtung im Landesmediengesetz NRW? Das hat man ja extra zu Gunsten von ISH abgeändert...In §18 heißt es nämlich nur:
    "(4) Für grenznahe Verbreitungsgebiete bestimmt die LfM, dass einer der von ihr nach Absatz 2 zu belegenden Kanäle mit einem grenzüberschreitend im versorgten Gebiet der Kabelanlage mit durchschnittlichem Antennenaufwand terrestrisch empfangbaren Programm belegt wird."

    Es muss also nur _ein_ einziges grenzüberschreitendes Programm eingespeist werden. Rechtlich Anspruch im Kabel hast Du nur auf "die auf Grund einer Zuweisung der LfM terrestrisch verbreiteten landesweiten Rundfunkprogramme", also alle 12 über DVB-T ausgestrahlte Privatsender und natürlich auf die öffentlich-rechtlichen ARD, ZDF, WDR, Phoenix, arte, Kinderkanal, 3sat sowie einen Offenen Kanal, falls vorhanden.
     
  6. Diggiminus

    Diggiminus Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Also die Belegung für die unausgebauten
    Gebiete steht fest:
    K 02 MTV
    K 03 HSE
    K 04 Tele 5 in einigen GebietenTele5/ MTV 2 POP (wie angekündigt)
    in grenznahen Gebieten auch NED !
    einfach mal bei Kabel-aktuell vorbei schauen !
    Schönes Wochenende ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2005
  7. Wunder X

    Wunder X Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    also doch, Tele5 24h im Kabel, da bin ich mal erleichtert. Nur schade dass bei uns kein MTV2 eingespeist wird, aber mal schauen was kommt, wenn tv.nrw seine Lizenz verliert! :-D
     
  8. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Mhh, komisch das in manchen unausgebauten Gebieten Tele 5 alleine und in anderen Tele5 mit MTV2 Pop zeitpartagiert gesendet wird.

    In den ausgebauten Gebieten wird K26 jetzt mit Sonnenklar TV ausgestattet, allerdings auch nur teilweise, in anderen Gebieten bleibt der Programmplatz frei.

    S10 wird mit unterschiedlichen öffentlich-rechtlichen Sendern belegt z.B. NED2, Südwest RP, hr fernsehen. Andere weiß ich bisher nicht.

    In manchen Gebieten z.B. Essen oder Dortmund wird auf S21 der Offene Kanal gesendet. In den anderen unausgebauten Städten TV 5 zeitpartagiert mit BBC World. In den ausgebauten nur TV5.

    Also , so super gleich sind die NRW-Kabelnetze dann doch nicht.

    Übrigens: Im digitalen Bereich hat sich ncihts verändert. Nur die ausgebauten Gebiete (Bonn, Köln linksrheinisch,Bochum, Düsseldorf und Dortmund) können alle Sender empfangen. Die unausgebauten Gebiete können nur einen Bruchteil empfangen.
     
  9. Lokonda

    Lokonda Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Hier in Kleve - ca. 10 km von der niederländischen Grenze entfernt - bekommen schon seit Jahren nicht mehr alle niederländischen Programme über Kabel.

    Ganztägig bekommen wir bisher NL 1 und bis 19 Uhr NL 2 (teilt sich Programmplatz mit BBC). NL 3 bekommen wir gar nicht mehr über Kabel.

    Da ist es schon erstaunlich, daß man in Wuppertal noch alle NL-Programme übers Kabelnetz empfangen kann. Wo da die Logik ist, erschließt sich mir auch nicht.

    Mich interessiert eigentlich nur NL 2, da dort immer die niederländische Ehrendivision im Fußball ausgestrahlt wird. Leider immer nach 19 Uhr, so daß ich es im Kabel nicht verfolgen kann. Habe zum Glück auch noch Antenne und kann den Sender daher noch empfangen, aber leider mit einer schlechten Qualität (liegt wohl an unserer Wohnlage).

    Aber ab der Saison 2005/2006 - also der nächsten Spielzeit - haben die ÖR eh die Senderechte an der niederländischen Fußball-Liga verloren, so daß sie nicht mehr über NL 2 (NOS) zu sehen sein werde.

    John de Mol hat die Rechte für die nächsten 3 Jahre eingekauft und die Zusammenfassungen werden dann als Erstverwertungsrechte bei Talpa und die Zweitverwertungsrechte bei der RTL-Gruppe zu sehen sein. Dort wird dann freitags auch ein Spiel live übertragen.

    Diese Sender bekommen wir leider eh nicht. Weder über Kabel, noch über Antenne.

    Ich würde gerne jeden Monat einen gewissen Betrag an ish bezahlen, wenn sie den grenznahen Kunden auch ein umfangreiches Paket der ausländischen (in diesem Falle niederländischen) Sender als Bouquet anbieten würden.

    Aber so etwas ist wohl nicht geplant oder möglich.
     
  10. Lokonda

    Lokonda Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Sehe über kabel-aktuell, daß wir ab dem 01.03.05 bei der neuen Programmbelegung über S 10 wieder NL 2 ganztägig empfangen (dafür NL 1 nicht mehr).

    Da habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge:

    Ich kann ab 1. März den Rest der Saison in guter Qualität verfolgen. Das nutzt mir wg. der Rechte-Vergabe zur kommenden Spielzeit aber leider nichts mehr. Die ganztägige Einspeisung kommt leider ein paar Jahre zu spät, denn nun habe ich nur noch 2,5 Monate etwas davon.

    In Zukunft nutzt mir der Kanal leider nur noch was bei Europapokal-Spielen, EM- und WM-Turnieren, an denen NOS weiterhin die Rechte hat und diese wohl auch in Zukunft über NL 2 ausstrahlen wird.