1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Larswi, 16. November 2004.

  1. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    S10 Grenzüberschreitende Programme / DSF

    wie hab ich das denn zu verstehen ? heißt das wenn ich Pech hab setzt man mir statt dem DSF irgendein Holländisches oder Französiches Programm vor die Nase ?

    nicht das DSF der Super Sender wäre, aber als Kabelkunde hat man eh kaum Möglichkeiten Livesport außerhalb von Pay Tv oder Öffentlich rechtlichen zu sehen, wenn dann auch noch DSF wegfällt bleibt nur noch Eurosport
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Guybrush Threepwood schrieb:
    Hallo Guybrush,

    Du gehst von der irrigen Vorstellung aus, dass irgend welche Leute gern digital gucken wollen. Warum?

    Digitales Fernsehen im Kabel hat erhebliche Nachteile. Denk bitte an die Set-Top-Box.

    DVB-C geht derzeit nicht ohne Set-Top-Box.

    Wenn Du die Leute zwangsdigitalisierst, dann zwingst Du ihnen Set-Top-Boxen auf - und damit verliert das Kabel seinen Haupt-Vorteil: die Bequemlichkeit.

    Mit Kabel-Anschluss kann ich meinen herkömmlichen Videorecorder per Fernbedienung programmieren. Falls ich morgens alleine in der Küche bin, kann ich dort mal eben schnell auf dem kleinen Portable CNN einschalten.

    Also: Zwangsdigitalisierung ist das letzte.

    [​IMG]

    Bundeskanzler Schröder wird nur von Deppen und Idioten beraten, wenn er glaubt, das analoge Fernsehen müsse man abschalten.

    [​IMG]

    Ich finde, man soll das analoge Fernsehen ewig beibehalten. Im Kabel gibt es zwar das Argument mit dem Kabel-Engpass. Schuld daran ist aber wiederum nur die Politik selbst - allen voran der arg korrupte Ex-Kanzler Helmut Kohl, der seinem Freund Schwarz-Schilling ein paar Millionen zujubeln wollte und die umweltpolitisch verheerende Kupfer-Verkabelung anordnete, obwohl man bereits Glasfaser gehabt hätte.

    Das soll man nicht vergessen! Hätten wir statt Kupfer gleich Glasfaser verlegt, dann hätten wir all diese Probleme nicht.

    Es gibt keine sachlichen Gründe, analoges Satelliten-Fernsehen abzuschalten, ausser dass sich ein paar korrupte Politiker leichtgläubig vor den Karren irgendwelcher Privat-Sender haben sperren lassen. [​IMG]

    Tatsache ist, dass von den drei Satelliten-Signalen der ARD (2 x digital auf Astra/Eutelsat + 1 x analog) das bewährte analoge Signal immer noch das beste ist.

    Schau Dich mal bei www.lyngsat.com um, wie viele Orbitpositionen es gibt. Man könnte doch mit einigen wenigen analogen Programmen auf den Amos 2 oder den Hellas Sat 2 umziehen und dort bis in alle Ewigkeiten weitersenden. Auch die Orbitposition von dem russischen Satelliten Express 3A (11 Grad West) ist praktisch leer, aber hier in Deutschland gut empfangbar.
    Da bin ich ganz anderer Meinung.

    Wenn Du Glück hast, dann darfst Du einen holländischen Fernseh-Sender sehen. [​IMG]

    Das ist erstrebenswert.

    DSF kommt sowieso digital ins Kabel - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob Du aber in Zukunft holländische Programme in DVB-C kriegst, ist leider völlig offen.

    In ganz Europa gibt es BVN auf Satellit. Viele Forums-Kollegen haben aber gerne Fernsehen in englischer Sprache, und da bieten die holländischen Antennen-Sender eine ganze Menge.

    Satelliten-Freunde können holländisches Fernsehen gucken, wenn sie entsprechende Freunde oder Bekannte im Nachbarland haben, die ihnen eine Smart Card zur Entschlüsselung der Programme zur Verfügung stellen. Bis 31.1.2005 kann man das holländische Fernsehen völlig problemlos mit Hilfe von selbstgebrannten Fun Cards und anderem Kropp Zeuch anschauen. Dieses Verfahren empfehle ich nicht - bitte besorgt Euch Original-Karten aus dem Nachbarland!

    Aber was machen Kabel-Freunde?

    Also sei dankbar, wenn Du wenigstens ein einziges holländisches Programm kriegst.

    Nederland 2 ist relativ interessant wegen der vielen Sportübertragungen. Manche Sachen, die hier auf Sport 1 bei Premiere gegen Geld laufen, sind auf Ned 2 und/oder TF 1 kostenlos zu sehen.

    [​IMG]

    Im übrigen finde ich, das Deutsche Sport-Fernsehen sollte schon bestraft werden, weil sie sich der neuen DVB-T Technik verweigern. Also weg mit dem analogen Kabel-Platz!

    Es sei denn, die Kabel-Bosse geben DSF einen der frei verfügbaren Plätze, damit sie eine Attraktion mehr haben, die dem missliebigen Konkurrenten DVB-T fehlt.

    Konkurrenz belebt das Geschäft!

    PS: Gestern habe ich wieder einen gefunden, der in seinem Autoradio keine Mittelwelle hören wollte. [​IMG] [​IMG]

    Natürlich habe ich durchgesetzt, dass wir Mittelwelle hörten, und das war auch gut so. [​IMG] [​IMG]
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.123
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    ... oder auch ein Drittes aus dem Nachbarbundesland. Hier in Bonn wird wohl auf S10 Südwest RP eingespeist werden. Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass DSF aus dem Kabel verschwinden muß, nur wird DSF nicht auf Kanal S10 eingespeist werden. Auf S10 wird DSF nur in den Netzen zu finden sein, wo keine grenzüberschreitenden Programme ortsüblich empfangbar sind ...
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Südwest 3 muss natürlich ins Kabel hinein - das ist doch völlig klar. Haben sie den etwa bei der Must Carry Regelung vergessen?

    Ich dachte, alle DVB-T Programme kämen analog ins Kabel. Was ist mit Nord 3 und MDR Fernsehen?

    Trotzdem bin ich dafür, so viele Holländer und Belgier wie möglich ins Kabel zu tun. Es gab eine Zeit, da war das selbstverständlich. Früher waren Nederland 1 bis 3 alle gemeinsam im Kabel. Warum jetzt nicht mehr?

    Die Forums-Kollegen in Süddeutschland berichten, dass in den Ausbaugebieten ORF 1 und das Schweizer Fernsehen digital im Kabel sind. Nur mit Television Suisse Romande klappt es noch nicht so ganz. [​IMG]

    Und hier in Nordrhein-Westfalen? Was tut ish in dieser Hinsicht?

    [​IMG]
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.123
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Die Regelung das alle DVB-T-Programme eingespeist werden müssen betriftt nur die privaten Programmanbieter und nicht die ÖR's.
    Bei uns in Bonn ist Südwest RP sowieso ein Must-Carry-Programm, da es hier terrestrisch aus dem Nachbarland ohne großen Aufwand empfangbar ist.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    @octavius: Ins Kabel müssen die _privaten_ DVB-T-Programme (=12), die zur Grundversorgung gehörenden öffentlich-rechtlichen ARD, ZDF und WDR (also nochmal 3 Stück) und die öffentlich-rechtlichen Gemeinschaftsprogramme arte, 3sat, Phoenix, Kinderkanal (=4) und falls vorhanden der Offene Kanal. Zusätzlich zu diesen 20 Programmen hat die LfM fünf weitere festgelegt, die auch eingespeist werden müssen: _ein_ TV-Programm aus anderen (Bundes-)Ländern (in Aachen z.B. darf der Kabelbetreiber also aus den sieben Programmen NL1-3, TV1, Ketnet/Canvas, La Une, La Deux eins aussuchen...) oder DSF, falls kein Nachbarprogramm stark genug reinkommt, VIVA Plus, tv.nrw, QVC und n-tv. Die restlichen meistens acht freien Kanäle (oder neun, wenn kein OK vorhanden ist) darf ish frei belegen - das DSF wird dann sicher trotzdem überall dabei sein.

    @mischobo: So gesehen gibt es keine Must-Carry-Regelung für terrestrisch empfangbare Programme aus Nachbarländern mehr. Die Regelung besagt nur noch, dass _ein_ solches Programm eingespeist werden muss, nicht aber alle. Oben hatte ich es schon für Aachen geschrieben - z.B. im Südosten NRWs sieht es auch ähnlich aus: Sicher gibt es dort Orte wo SWR und HR stark reinkommen, ish muss aber nur eins der beiden einspeisen.
     
  7. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    In Hamm(östliches Ruhrgebiet)wird beides analog nicht eingespeist,was aber nicht schlimm ist da es ja Digital im ARD-Paket drin ist.Aber wie sieht es eigentlich mit den analogen Radio-Programmen aus? Gibts denn da eine Entscheidung ??
     
  8. coquitlam

    coquitlam Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    @octavius

    Schön und gut mit der analogen Verbreitung im Kabel. Wie soll das den realisiert werden wo viele Länder mit der Digitalisierung im Sat und Kabel schon viel weiter sind als Deutschland. GB ist doch im Satellitenbereich schon längst vollkommen digitalisiert, im terrestrischen Bereich über DVB-T Freeview defakto auch. In den Niederlanden sind fast alle Sender per Sat auch nur digital erhältlich. Und DVB-T wird demnächst landesweit zur Verfügung stehen. In Österreich und der Schweiz sind alle Programme über SAT nur digital erhältllich, ORF 1 und ORF 2, SF 1, SF 2 usw.

    Sollen Programmpakete in MPEG-2 normgewandelt werden um sie analog anbieten zu können? Da reicht der Platz im Kabel hinten und vorne nicht aus um dieses umzusetzen.

    Sogar in der Schweiz verringert Cablecom ab 1.12 die analoge Kabelkapazität zugunsten von weiteren Digitalpaketen, obwohl dort bereits seit Jahren Platz für mehr als 45 Kanälen ist. Dort wird ja das UHF-Band genutzt.

    Festzuhalten ist, die Digitalisierung ist in vielen Ländern Europas im Satellitenbereich schon viel weiter als in Deuschland ist. Und Zusatzangebote wie z.B. BBC1/2 im Schweizer Cablecom Netz, werden auch nur noch Digital angeboten, ist ja auch klar, sie werden digital vom Satelliten empfangen.

    Und wenn dann bald alles auf dem Sat nur noch in digitaler Form vorliegt, was macht dann das Kabelnetz . Die Signalzuführung ist doch überwiegend über SAT.

    Deutschland mit seinen mehr als 35 Kanälen die analog über Astra abgestrahlt werden, ist in Europa die große Ausnahme.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entscheidung Kabelbelegung in NRW am 19.11.04

    Jo, na ja eigentlich auf der ganzen Welt, nur Brasilien liegt mit uns oben auf, sonst gibt es nur noch sehr verinzelt PAL-Sender via Sat.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Coquitlam schrieb:
    Hallo Coquitlam,

    was glaubst Du denn, was sie die ganze Zeit schon machen? [​IMG] [​IMG]

    Schau dir mal im NRW-Kabel folgende analoge Fernseh-Programme an:

    1.) NBC Giga
    2.) tv.nrw
    3.) Terra Nova
    4.) Euronews

    Was meinst Du eigentlich, wie diese vier Fernseh-Programme in das Kabelnetz hineinkommen? [​IMG] [​IMG]

    Wenn Du schon mit dem Schweizer Kabel anfängst, dann schau mal bitte nach, wie BBC Prime da hineinkommt. Ansonsten hat bisher keiner bestätigt, dass BBC 1 London in der Schweiz im Kabel wirklich drin ist - ich halte das für eine Absichtserklärung zu Werbezwecken. Ob die das wirklich machen?

    In der Schweiz ist das Kabel derartig allgegenwärtig, dass die anderen Sprachversionen über Hausantenne abgeschaltet wurden. Wer in Deutschland TSR über Hausantenne gucken will, muss an ein Signal aus der Westschweiz herankommen, z.B. Kanal 22 vom Chasseral.

    Holland war übrigens ein schlechtes Beispiel: Die ganz grosse Mehrheit der Leute in den Niederlanden schauen analoges Kabel - und sind damit zufrieden.

    Der Satelliten-Empfamg spielt in Holland eine vollkommen untergeordnete Rolle. [​IMG]
    Der erste Halbsatz bezieht sich ausschliesslich auf die Kunden des Pay-TV-Senders, also wie bei uns in Deutschland Premiere. Da haben uns die Engländer nichts voraus. Im Gegenteil, wir sind den Engländern meilenweit voraus: Wir haben eine bunte FTA-Landschaft über Satellit. Diese ist in U.K./Ireland schlichtweg nichtexistent.

    Der zweite Halbsatz ist falsch.

    Von einer vollkommenen Digitalisierung im terrestrischen Bereich kann überhaupt keine Rede sein. Wie kommst Du auf so einen Quatsch?

    Millionen von Engländern schauen weiterhin eine erschreckend geringe Anzahl von Analog-Sendern über Hausantenne - und mehr Fernsehen gibt es in diesen Haushalten nicht.

    In Deutschland war der Antennen-Markt vor der DVB-T Einführung 6% vom Kuchen, also ein Sechzehntel.

    Die Zahlen für England habe ich zur Stunde nicht parat. Sie ist aber um ein vielfaches grösser.

    [​IMG]

    Wir haben hier in Deutschland das beste Fernsehen der Welt: vierzig FTA Programme, davon mindestens ein Drittel werbefrei.

    Da kann weltweit niemand mithalten. Wir müssen überhaupt nicht ins Ausland schauen, denn es gibt niemanden, der es besser macht. Die Amerikaner mit ihren jämmerlichen 720 x 480 Pixeln sollen sich mal ganz schön in der Ecke verstecken. [​IMG]

    Mein Plan, auf einer wenig genutzten Orbit-Position eine bescheidene Anzahl von Fernseh-Programmen unbefristet in herkömmlichen, analogem PAL weitersenden zu lassen - der hat was. [​IMG]

    Kroes schrieb:
    Wobei ich tippe, dass sie - genau wie in Bonn - wieder SWR 3 RP nehmen. Wieder nichts mit holländischem Fernsehen. [​IMG]