1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2014.

  1. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    ja, einsplus und zdfkultur werden eingestellt. so spart man verbreitungskosten, da de juka ja nur online zu sehen ist. der juka wird aber im hbbtv von ard und zdf auch über alle kanäle zu sehen sein.
     
  2. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Der Kanal im Internet ist aber keine Alternative für junges Programm in den Hauptkanälen.
    Dies ist jetzt die willkomene Alibi Lösung für die ÖR um nichts für die Jugend zu tun.
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Diesen dämlichen Internetwitzkanal könnt ihr gerne behalten. Wenn schon ein Sender dann zumindest über Satellit oder gar nicht. Für was bezahlt man eigentlich Gebühren?
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Wie das? Weniger Transponder hat man dadurch nicht.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Man hat schon weniger Kosten, weil auch die Sendeabwicklung wegfällt. Aber das sind alles die berühmten Erdnüsse. Wir kratzen hier nicht mal an der Summe, die das ZDF alleine nur für die Championsleague ausgibt.
    Es bräuchte große Umschichtungen innerhalb der ÖR, das was jetzt stattfindet ist alles wieder nur viel Schein, wenig Sein.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet


    Ich denke mir mal, die wollten den Jugendkanal auf dem Platz von Kultur setzen. Daraus wird nun nichts.
    Von mir aus kann das ZDF auch die anderen beiden Kanäle einstellen.
    Dann sparen die sich da auch die HD-Umstellung die sie nicht in den Griff kriegen.

    Neo war mal gut gedacht (und sollte ja Jüngere anziehen) aber mittlerweile läuft da der selbe Kram wie im ZDF Hauptkanal.
    Und die paar Serienperlen können sie auch im Spätprogramm des ZDF ins Nichts versenden.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Naja man hätte dann Platz den HD Start von Alpha vorzuziehen... auch wenn das ebenfalls wegen fehlender HD Tauglichkeit sinnlos ist. Aber das ZDF sendet schon seit über 2 Jahren sinnlos drei Pseudo HD Kanäle. Transponderkosten pro Jahr: ca. 5 Mio. Also 10 Mio schon sinnlos versendet. Ist schon ein Viertel des geplanten Gesamtbudgets (!) des Jugendkanals.

    Man könnte sich fast ver...scht fühlen, was die da treiben.
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Das ist so ziemlich die dümmste denkbare Lösung.

    Da verballert man Geld für ein Programm, dass nun wahrlich eine Zuschauerzahl unterhalb der Messschwelle haben wird.

    Der Sender war schon von der Konzeption her nur eine Alibiveranstaltung um das krasse Missverhältnis von angesprochener Zielgruppe und tatsächlichen Zuschauern zu kaschieren, doch jetzt schießt man sogar noch den Vogel ab.

    Dass das auf Druck der unionsgeführten Länder geschah, passt da wie die Faust aufs Auge und man merkt wie schief gewickelt diese Typen sind...
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Meines Wissens galt das für den Fall, das der s.g. Jugendkanal linear verbreitet wird.
    Wird er ja nun nicht. Woher weißt du, dass es nun trotzdem so kommt, sprich zwei bisherige Spartensender eingestellt werden?
    Aus hiesigen Artikel lese ich davon nichts.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    ARD = Alle reden durcheinander / ZDF = zweites deutsches Fiasko
    so oder so ähnlich kann man den neuen Jugendkanal und dessen Vorgeschichte bis hin zu dieser "Kompromisslösung" sehen, wo jetzt die Politik und die Verantwortlichen glücklich sind.

    Was bleibt unter dem Strich?

    Die 6 HD-Spartenkanäle von ARD/ZDF dürfen weiter ihr bisheriges Programm für die Älteren fortsetzen was insbesondere den WDR freut, der sein Eins Festival schon auf der Kippe sah, wie die zuständigen politischen Gremien in NRW ebenfalls.

    Die Jugendlichen freuen sich, denn für sie ändert sich ebenfalls nichts. Sie werden weiterhin das Fernsehangebot der ÖR meiden und im Internet schon gar nicht diesen "Jugendkanal" aufrufen geschweige im Sumpf der Internetseiten von ARD/ZDF finden, wo der wohl versteckt eingebettet wird.
    Also alles in allem viel Lärm um nichts und ein neues Angebot jenseits der Wahrnehmungsschwelle.

    Nebenbei... bitte an manche Nutzer: ...nicht auch hier solche abgekürzten Sendernamen-Eigenkreationen verwenden. ;) Bei "Juka" streuben sich mir die Haare.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014