1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2008.

  1. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Danke - das war das vernünftigste, was hier bislang zu lesen war. :D
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.505
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Ich möchte dieses Thema wirklich nicht zu einer Ossi/Wessi Diskussion verkommen lassen. Es geht um das Thema DEFA Filme und Cineasten gibt es hier wie da zur Genüge.
    Sicherlich hat die DEFA auch regimefreundliche Filme gedreht, ohne Frage.
    Aber eben auch qualitativ hochwertige Streifen.
    Zum Bspl. Jakob der Lügner.
    Der Roman wurde 1974 von der DEFA in Zusammenarbeit mit dem Fernsehen der DDR verfilmt und - als einziger DEFA-Film der DDR - für den Oscar in der Kategorie bester ausländischer Film nominiert.
    Ich erinnere auch gern an die zahlreichen Märchenfilme welche jetzt wieder in der Weihnachtszeit in den "Dritten" sicherlich zu sehen sind.
    Also die pauschale Aussage "furchbar" ist überzogen und unwahr.
    :love:
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Eine sehr subjektive Aussage des Herrn Schlöndorff. Ich selbst, Wessi, bin erst nach der Wende in den Genuß der DEFA-Filme gekommen und ich muß sagen, auch sehr subjektiv, daß da doch sehr gute Filme dabei waren, z.B. "Die Mörder sind unter uns", "Spur der Steine" mit Manfred Krug; "Das kalte Herz", "Der Untertan", "Wenn du groß bist, lieber Adam", "Ich war neunzehn" etc. etc.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Es gab auch Gesellschaftskritische Filme. "Die Legende von Paul und Paula" gehört da mit zu. Oder auch "Geschlossene Gesellschaft" die so brisant waren das man sich wunderte warum er überhaupt lief im DDR-TV.
    Dieser Film wurde in die Spätzeit verschoben und lief ohne Ankündigung laut Ansagerin "Aus gegebenen Anlass..." im Fernsehen.

    Die Antikriegsfilme waren zwar teils auch ideologisch gefärbt, dennoch sehr gelungen und hochwertig verfilmt.
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Dankeschön; zumindest für den Versuch. Aber meine innere Zufriedenheit könnte besser nicht sein. :)

    Na ja, alles was aus der "Ostzone" zu "uns" rüberkam war ja auch nicht schlecht. Zum Beispiel die...äh...oder das..hm...ganz zu schweigen von dem tollen....wie hiess das noch mal?...mist hab's vergessen. Aber du siehst, mir fallen viele Dinge ein die "rüberkamen" und die ich richtig gut fand.
    Also bitte pauschalisiere nicht so. Nicht alle Wessis sind eingebildete Fatzkes. :rolleyes: :D
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.505
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Ich hoffe, du meinst nicht solche Werke wie "Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse". Der Film war dann später sogar seinem Regisseur peinlich.

    Um auch mal ein Beispl. für nicht so gelungene DEFA Filme zu nennen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Nö, aber das "Das siebte Kreuz" war ein guter... (z.B.)

    Oder "Wege übers Land"... (Fernsehmehrteiler von der DEFA produziert)
     
  8. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    ich pauschalisiere nicht...
    es haben sich aber viele als die von dir bezeichnete herausgestellt...
    keine ahnung über das leben jenseits der ehemaligen grenze...dafür aber überheblich und arrogant...
    wie gesagt,ich pauschalisiere nicht...kenne genug leute auf die das gesagte nicht zutrifft...

    wirklich sehr interessant,was dir dazu einfällt...nämlich GARNICHTS...sehr traurig!... :LOL:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Stopp, "Das siebte Kreuz" wurde gar nicht verfilmt von der DEFA.

    Das Buch brannte sich wohl zu sehr ein ;)
     
  10. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entrüstung über Schlöndorffs Äußerung "DEFA-Filme waren furchtbar"

    Na gut, dann werde ich mich nicht lumpen lassen und ein paar Filme/Serien nennen, die mir in guter Erinnerung sind.
    Zum Beispiel:
    Das kalte Herz
    Meister Nadelöhr
    Professor Flimmrich
    Der kleine Muck
    Pitti Platsch
    Frau Elster
    Herr Fuchs
    Mach's mit, mach's nach, mach's besser!
    Ich habe auch viele DEFA Spielfilme gesehen, deren Titel mir leider entfallen sind, aber die mir gefallen haben.....:winken: