1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entlastung für Mieter bei Kosten für Kabelanschlüsse: Gesetzentwurf beschlossen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2020.

1. digi-pet

digi-pet Guest

Anzeige
    Aber man hat in dem Kabel basis Angebot kein HD bei den Privaten .

Jedenfalls ist das durch die Sammelverträge und Umlage erreichte typische Preisniveau nicht so traumhaft niedrig wie oft dargestellt wird .

2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das wäre mir aber neu. Wir hatten in der damaligen GAG Wohnung (bis 2011) RKS bzw. danach Kabel Deutschland.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, hat man sonst ja auch nicht wenn der Anschluss in der Miete ist. Das ist nun mal ein großer Vorteil sonst hätte ich den Vertrag nicht geschlossen.
    So wenig hatte ich damals nicht gezahlt, das war mehr wie heute.
    Aber die Kosten sind ja abhängig von der Immobilie, das kann bei euch auch deutlich weniger sein.

Vielleicht gibts bei euch ja auch keine Sternverkabelung?

4. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung, wohne nicht dort. Ob Stern oder Baum ist doch beim Preis egal. Spielt lediglich bei der Sperrung eine Rolle, ob der Techniker in die Wohnung muss oder vom Keller aus sperren kann.

5. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ende 2019 war der Wechsel von Vodafone auf Telekom.

6. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei es bei Sky immer noch altbacken ist, wenn ich da mich zwischen SAT und KABEL entscheiden muss. Die sollen mal mit IPTV-Anbietern, wie Zattoo, Waipu, Telekom unterhalten und schauen, dass sie dort ihre Sender auch reinbekommen. Dann könnten die Kunden sich die 20EUR Kabelgebühr auch sparen, und es gäbe mehr Wettbewerb.

7. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das wird mit Sicherheit auch passieren. Oder man spricht mit den Kabelanbietern, sodass man trotzdem Sky empfangen kann, obwohl man nicht mehr für das allgemeine Fernsehen im Kabelanschluss bezahlt.

Für Sky geht es um bares Geld. Da wird man sicherlich schon irgendeine Vereinbarung treffen.

Vielleicht reicht dann zukünftig auch ein Internetvertrag beim Kabelanbieter. Damit kann der Kabelanbieter ja auch generell den Kabelanschluss nicht sperren und verblomben. Bei vielen 2play-Angeboten steht explizit dran, dass kein Kabelanschlussvertrag (eigentlich müsste es Fernsehvertrag heißen) erforderlich ist, um Internet vom Kabelanbieter zu erhalten.

8. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Witz ist gut... :)

Außer der Kabelnetzbetreiber setzt einen entsprechendes Sperrfilter, der die Kanäle S24-E35 sperrt.

EinNutzer gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht zum Glück nicht. Die Frequenzen sind gestreut da würde man dann auch andere empfangen und bezahlen müsste man dann logischerweise auch wieder für den Anschluss.

b-zare gefällt das.
  10. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Also wenn du es so zitierst, hört es sich an, als ob der Endkunde zu seinem Kabelanbieter geht und sagt "Gib mir Sky-Kanäle und ich zahle nicht dafür." ;)

Ich wollte sagen, dass Sky mit den Kabelanbietern spricht und Sonderkonditionen aushandelt.

Ob dann zukünftig ausschließlich Sky einen Obolus für die Durchleitung zahlt oder der Kabelanbieter sich zukünftig an interessierte Sky-Kunden mit einem "besonderen Angebot" wendet, wird sich zeigen.

Ich bezweifle einfach, dass Sky Kunden verlieren will, nur weil der Kabelanschluss nicht mehr bezahlt wird, weil die Preise Wucher sind. :coffee: