1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entlastung für Mieter bei Kosten für Kabelanschlüsse: Gesetzentwurf beschlossen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2020.

1. RollinCHK

RollinCHK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    So oder so, fliegt das Ganze aus den Nebenkosten, schließe ich keinen separaten Vertrag ab und da der Vermieter nichts umlegen kann / darf, also nach der Übergangsfrist, wenn das Gesetzt so abgesegnet wird, werde ich nicht der Einzige sein und die 0,00 Euro SmartCard wird gekündigt.

2. HolgerSausB

HolgerSausB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe 8 Jahre in Berlin gelebt und hatte anfangs auch einen Vertrag über den Vermieter, also die Grundversorgung. Jedoch hatte ich von einem Tag nach Einzug bis 3 Tage Auszug auch Internet und Pay TV. Auf dem Dorf wo ich wohne, gibts leider kein Kabelnetz. Der Vermieter hat uns allerdings eine Schüssel aufs Dach gebaut. Internet, da bin ich leider auf DSL angewiesen. Hat 4 Wochen gedauert, womit sich mein Umzug auch 4 Wochen verzögert hat. Was ich von den Kabelnetzbetreiber so nicht kenne, da gehts meistens recht flott und wenn ich umziehe und wieder Kabel habe, wechsel ich sofort wieder auf Kabel.

Der Vermieter hat damals die Verträge gekündigt, weil nur 3 Parteien im Haus Kabelfernsehen genutzt haben. 2 Jahre später hat er die nicht genehmigten Satschüsseln auf dem Dach beanstandet, aber da war ich ausgezogen. Die meisten Wohnungen waren allerdings WGs die Fernsehen über Antenne geschaut haben. Letztendlich hat es in den Betriebskosten 10 Euro gekostet und die wurden gesenkt und die Grundgebühr habe ich dann selbst bezahlt.

3. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Was soll sich da ändern ?

Der Kabel Fernsehen Anschluss bei Vodafone (Kabel Deutschland) kostet mir 18,90 Euro da hat mein Vermieter überhaupt nichts mit zutun
    und für IPTV bei Magenta TV zahle ich 4,95 Euro , ausserdem für DVB-T2 sind es 0 Euro !

frankkl

4. brid

brid Guest

Ich zahle seit Jahren 15 EUR fürKabel-TV, das ich nicht brauche.

Insomnium gefällt das.
  5. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Problem für die Kabelanbieter ist, dass, wenn ich nur Internetanschluss und/oder Telefon buche, bezahle ich nicht die 20,99€, aber sobald man TV haben will, kommen die 20,99€ dazu. Und wir wissen alle, dass man mit verschiedenste IPTV-Anbieter seine Programme bekommen kann. Für 20,99€ bekommt man schon was anständiges. Bei 20,99€ bekommt man bei Unitymedia nur die Öffis und ein paar SD-Sender. Will man mehr zahlt man auch nochmal drauf und kommt dann mit deren paytv-Paketen und HD auf knapp 50€. Wird schwierig für die Kabelanbieter das noch länger zu rechtfertigen.

6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Es ist eine gute Sache das diese Gebühren aus der Nebenkosten Abrechnung entfernt wird.
    Die Kabel Anbieter werden bezüglich Fernsehen bestimmt ihre Angebote überdenken. So Ignorant können auch die nicht sein.
    Ruhig bleiben und Abwarten. Der Gesetz Entwurf ist noch nicht durch den Bundestag durch.

7. Frank M/V ANK

Frank M/V ANK Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat ISIO C
    Es wurde auch langsam Zeit den alten Zopf abzuschneiden. Ich hab vor 2 Jahren meinen Vertrag mit dem Kabelanbieter (Pyur ) gekündigt und das bereue ich bis heute nicht. Bin jetzt bei der Telekom IPTV einfach super und noch nie Probleme gehabt weder TV noch Internet.

8. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    super Sache, werden dann zwar nur 101,64 an Einsparungen aber immerhin. Muss ja von irgendwas die CO2 Abgaben bezahlen

9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Im Prinzip schon, denn dadurch hat die ganze Hausgemeinschaft recht günstig Kabel. Ohne den Gebühren in den Nebenkosten wäre das bestimmt teurer. Im Prinzip ist es trotzdem Mist, weil ich den Anschluss nicht benutze. Die anderen Nebenkosten tangieren mich ja unmittelbar, Kabel nicht.

10. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Da lobe ich mir Waipu :love: schon vor und erst recht seit der massiven Erweiterung des PayTV Programms will ich nichts anderes mehr.
    Zusätzlich dazu steht Sat zur Verfügung, was ich aber schon Jahre nicht mehr nutze - aber da es sowieso nichts kostet.