1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entlädt sich der Akku eines ausgeschalteten Camcorders?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von suniboy, 14. März 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja, meine KaufentscHeidunag für Wlan Camcorder war damals deshalb so, weil ich gemachte Videos vom Sofa aus aufs Fernseher streamen wollte -ohne Kabel, ohne grossen Aufwand. Dem ist leider nicht so. Nicht mal die Fotos vom Camcorder kann ich streamen. Da stand natürlich eine Rücksendung im Raum, aber welche GArantien hätte ich dann dass der nächste Hersteller funktionieren würde? Und weil mich wenigstens die Aufnahmequalität uberzeugt hat, dachte ich mir, den behalte ich trotzdem. Also ein klassisches Lockvogelangwbot Und ich bin rwingefallen...
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das stimmt im Prinzip. Aber dann doch nicht, weil es am Kern vorbei geht.

    Wlan ist eine Schnittstelle. Was über diese Schnittstelle für Protokolle laufen, ist damit erstmal noch nicht beworben.

    Als Vergleich ein USB-Port. Damit ist noch nicht garantiert, dass z.B. NTFS gelesen werden kann.

    Und falls mit dlna geworben wurde, falls es über USB geht, wäre es seltsam, wenn es dann über WLAN nicht geht.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich denke da gibt es nichts zu relativieren bzw. Schön zu reden -für 99% der Verbraucher heißt Wlan, Wlan. Wlan Geräte sollten also aus Sicht der 99% miteinander kompatibel sein und miteinander kommunizieren können. Alles andere wäre Betrug, wenn das nicht so sein sollte. Erinnert aber alles an den DVD/CD/Videokassetten-Format-Kriege wo der Verbraucher bis zum geht nicht verarscht wurde. DLNA und WiFi/ Wlan sind in den Augen der Verbraucher geschützte Marken, die miteinander funktionieren MÜSSEN wenn bunterschiedliche Hersteller damit werben.

    Schau dir wie vollmundig unter Highlights Panasonic die WiFi Funktion preist...


    HC-V550 Produktarchiv: Camcorder - Panasonic Deutschland & Österreich
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Funktioniert bei Panasonic ja auch. Das man damit dann nicht alle Formate nutzen kann hat nichts damit zu tun!

    Bei den neusten Panasonic Geräten kannst Du sogar die Kopiergeschützen Aufnahmen auf einem zweiten TV abspielen (auch per WLAN) und auf den Tuner zu greifen. Abspielen von TS geht aber dennoch darüber nicht.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist dass dieses AVCHD-Format nur von Panasonic und Sony entwickelt wurde und entsprechend alle anderen, die kein Tribut zahlen, diesen aUch nicht nutzen können. Am Samsung Fernseher werden mir diese AVCHD-Aufnahemen zwar als VorschaU und als "vnd.dlna.mpeg-tts" Format angezeigt, aber halt nicht abgespielt....

    Die selben Aufnahmen aber auf dem Tablet rüberkopiert, können dagegen vom Tablet am Fernseher gestreamt werden...
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da steht mit keinem einzigen Wort beworben, dass das mit einem Fernseher verbunden werden kann.

    Da steht lediglich etwas von Smartphones und Tablets und da muss dann offenbar eine App installiert werden.

    Aber anscheinend gibt es offebar doch dlna auf diesem Camcorder. Überprüfe doch mal die Funktionalität, indem du den Server auf dem Camcorder anwirfst und auf deinem Rechner den VLC startest und dann die Wiedergabeliste aufmachst. Dort unter Netzwerk solltest du bei upnp deinen Camcorder sehen - vorausgesetzt, beide Geräte sind am selben Router.

    Vermutlich muss man Lizenzen erwerben, wenn man einen Camcorder baut und dieses Aufnahmeformat verwenden will. Aber das Abspielen ist nicht wirklich beschränkt. Da steckt auch nur h.264 drin, allerding in einem mpeg2 Container.

    Anders gefragt, funktioniert es denn über USB?

    Wenn das Tablet ohne Transcodierung dieselbe Datei streamen kann und der Player im Fernseher dieselbe Datei auf USB abspielen kann und der Fernseher vom Camcorder über dlna andere Formate, z.B. jpeg, abspielen kann, dann ist der dlna-Server auf dem Camcorder Mist - was auch erklären würde, warum dafür keine Werbung gemacht wird.

    Wenn vlc diese Dateien nicht über upnp/dlna abspielen kann, ist der dlna-Server auf dem Camcorder doppelt Mist, denn vlc kann avchd.

    Wenn der Player im Fernseher dieselbe Datei auch über USB nicht abspielen kann, dann stellt sich der Player im Fernseher doof an. Die Softwareplayer in TV-Geräten sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, was ich so lese und erlebe. Da kann es schon reichen, dass eine interne Aufnahme von einem externen Medium abgespielt wird und schon kann der TV plötzlich keine Untertitel mehr und ähnliche Scherze.

    --

    Ein Tidbit aus der Anleitung vom Camcorder noch:

    You can play back the scenes and still pictures recorded with or stored in this unit on a TV
    The following scenes can be played back:
    j Scenes recorded in AVCHD [HG]/[HE]
    j Scenes recorded in MP4/iFrame [720]
    j Scenes saved in MP4 (High Quality) or MP4 (Low Quality)

    Scenes recorded in the following [REC FORMAT] or [REC MODE] can not be played back:
    j AVCHD: [1080/50p]/[PH]/[HA]
    j MP4/iFrame: [1080]/[iFrame]
    The scenes may not be played back smoothly depending on your environment, such as the
    network condition.

    Wenn nicht alle Formate gestreamt werden können, wäre es unklug für dieses Feature Werbung zu machen. Allerdings frage ich mich, wieso. Versucht der Camcorder das zu transcodieren? Zu hohe Datenrate?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, die kann man vergessen. Für so was sollte man besser einen externen Mediaplayer nutzen, zur Not geht auch ein Raspberry Pi. Das ist zwar dann erstmal ein bisschen Arbeit den einzurichten, aber der kostet dann auch nur knapp über 50€uro.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vorweg: Momentan habe ich gar keine Wlan-Verbindung weder zum TV noch zum PC, später dazu mehr.


    Hallo simonsagt, dann fange ich mal an zu antworten:

    Dass der Camcorder mit dem TV verbunden werden kann steht sehr wohl in der BDA bzw. sonstigen Werbeflyern von damals. Hier 2 Sachen

    Die unetrstützten Features:

    [​IMG]

    ...und die Verbindung zum TV

    [​IMG]

    Ja, diese App habe ich mir installiert und damit hat man Babymonitor, Überwachungs-Funktion und fernbedienung (Handy,Tablet)

    Ja, es gibt DLNA siehe 2.Bild oben. Ich konnte mich (da ich jetzt aus unerklärlichen Gründen Probleme habe) mit dem PC über Wlan verbinden und auch über VLC streamen. Alles wurde erkannt und hat auch funktioniert.

    Wie ich schon schrieb, wird mir am Samsung TV folgendes Format angezeigt ("vnd.dlna.mpeg-tts") jedoch nicht abgespiel. Ich kann also das Vorschaubild des Videos am TV sehen, aber nicht abspielen.

    Über USB geht! Wenn ich also die SD-Karte rausnehme und in einem SD-Lesegerät am USB-Port TV reinstecke -kann ich alle mit dem Camcorder gemachten Videos und Formate abspielen. Diesen Aufwand wollte ich mir aber eigentlich ersparen indem ich eben über Wlan das ganze mache. Bloß es geht ja nicht...


    P.S. Sollen wir meine aktuellen Wlan-Problem hier behandeln oder ein neus Thema eröffnen?
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    So. Problem ist mittlerweile aufgeklärt: Es war der Funkkanal in der Fritzbox. Diesen habe ich vor einiger Zeit wegen Störungen gewechselt und nun ist mir das eingefallen und ich habe wieder den alten eingestellt und jetzt läuft wieder Wlan zwischen TV und PC.

    Aber kann das sein? Dass der Camvorder nicht auf allen Funkkanälen der Fritzbox funzt?
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Offenbar hat Panasonic eingesehen, dass das nicht funktioniert mit dem dlna und hörte irgendwann auf, dieses nicht funktionierende Feature zu bewerben.


    Schwierig. Einerseits kann der TV die Aufnahme direkt abspielen, andererseits funktioniert es über einen anderen Client wie vlc. Allerdings ist vlc nicht bekannt dafür, empfindlich auf Formatfehler zu reagieren. Da Panasonic nicht mehr mit der dlna-Zertifizierung Werbung macht, gehe ich davon aus, der Murks passiert beim dlna-Server. Auch kannst du ja mit einem Server vom Tablet auf den TV streamen.

    Funktioniert der USB-Port am Camcorder nicht? Und HDMI auch nicht? Wäre natürlich entspannter, wenn das ganze über Wlan ginge, ohne Kabel. Deinen Ärger verstehe ich schon und ich finde es schade, dass Panasonic offenbar keine Firmware für den Camcorder anbietet, also auch keine Anstalten macht, diesen Verbindungsweg nachzubessern.
     
    suniboy gefällt das.