1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entlädt sich der Akku eines ausgeschalteten Camcorders?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von suniboy, 14. März 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Naja die Uhr sollte den Akku aber weniger entladen wie die Selbstentladung des Akkus ist. Eine Armbanduhr läuft ja auch mehre Jahre mit einer Knopfzelle die gut 1000x weniger Kapazität hat. ;)

    Aber es kann eben schon sein das nicht alles restlos abgeschaltet wird. Ich würde mal den Akku vollladen und rausnehmen dann nach ein paar Monaten nochmal testen. ist er dann noch voll, liegts an der Elektronik. Dann würde ich den Akku immer ausbauen wenn das Teil länger nicht benötigt wird.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naaaja. Das setzt voraus, dass der Akku ausschließlich bei der hypotetischen Uhr angeschlossen ist und kein Fetzen der übrigen Elektronik des Camcorders mit Spannung versorgt wird.

    Wenn der Akku sich in Zukunft nicht so stark entlädt, unterstelle ich, er war damals nicht sooo voll beim ausschalten des Gerätes. (Oder es wurde nicht ausgeschalten, sondern aus Versehen doch Standby, bis das Gerät halt leer war).
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, kann ich das nicht zu 100% ausschließen...

    P.S. damit ich nicht gleich 3 Monate warten muss, könnte ich doch so 1x Woche den Camcorder mal einschlaten um zu sehen wieviel Restaufnahmezeit angezeigt wird. Was meint ihr, ist das ein guter Indikator ob sich der Akku im ausgeschalteten Zustand entlädt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig!
    Probieren kannst Du es ja.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also nach 24h hat sich die Restaufnahmezeit um 1min verringert. Klingt erstmal nicht tragisch, aber bei einer max. Aufnahmezeit von 2:19 min wäran das also 139 Tage und der Akku wäre dann völlig leer. Von daher kommt es auch mit der Entladung hin, da ich den Camcorder ca. 3 Monate nicht genutzt habe.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann lade den nochmal voll und bau ihn dann aus.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wann soll ich wieder danach gucken?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mindestens eine Woche würde ich da schon warten. Nicht das beim starten der kurzzeitige Verbrauch das Ergebnis zu stark verfälscht. ;)
     
  9. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei mir gingen schon Akkus kaputt, obwohl ich das entsprechende Gerät auch längere Zeit nicht benutzt habe. Bei Batterien ist es doch dasselbe. In meine 3D-Brillen habe ich auch die entsprechenden Batterien eingebaut gelassen. Als ich dann mal wieder alle gebraucht habe, waren einige davon zu schwach.
    Seitdem baue ich Akkus und Batterien immer aus, wenn ich das Gerät dafür nicht regelmässig nutze
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kommt immer auf die Geräte an. Bei Primierzellen ist es leider oft so das der beiliegende Satz schon weit über das Ablaufdatum liegt und dann nach kurzer Benutzung leer ist. einige Billigmärkte verkaufen solche Batterien daher auch recht günstig.
    AlkalieBatterien sollte man generell aus den Geräten entfernen wenn man sie nicht nutzt, die laufen gern mal aus und Verätzen dann die Kontakte.