1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain WLAN

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von FHM, 23. April 2017.

  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Solange es keine offizielle Liste gibt, ist es zumindest ein Anhaltspunkt. Oder was war jetzt deine Empfehlung?

    Klar braucht man kein managebares Switch mit IGMP Snooping. In den Anfängen hab ich noch ein Dual-Speed Hub benutzt, ging auch. Ist immer eine Frage der Ansprüche und des Glücks. Klar muss halt sein, dass ohne IGMP Snooping aus Multicast Broadcast wird (die Multicast-IPTV-Pakete werden also jedem der angeschlossenen Geräte weitergeleitet). D.h. läuft der Receiver mit 3 HD Sendern, kommt der Medienplayer mit FastEthernet nur noch mit 70Mbit ans NAS statt 100. Kann einen (oder eins der Geräte) stören, muss es nicht.

    Gefährlicher ist allerdings die Vielfalt an "billigen" Switches. Nicht alle können Multi/Broadcasts mit der vollen Bitrate duplizieren und werfen soviele Pakete weg wie nötig. Dann hätte hätte gleich WLAN nehmen können ;)

    Von daher würde ich halt eins nehmen, was Entertain erprobt ist und da man davon nicht arm wird bzw. der Preisunterschied nicht groß ist, auch eins mit IGMPv3 Snopping. Das 5-Port Netgear auf der Liste ganz oben liegt bei 30€, die 8-Port Variante bei 40€. Wenn man dann noch mit Multicast alle Ports fluten will, kann man auch IGMP Snooping abschalten ;)

    Und genau auf den Unterschied kommts halt manchmal an, weil Multicast nicht das klassische Verteilen nach MAC-Adressen ist.
    Mit der Argumentation könnte man auch sagen eine WLAN-Bridge oder PowerLAN-Adapter ist ein Kabel. Ist es aber halt nicht, da steckt mittlerweile soviel Software drin, dass es nicht mehr egal ist, was man nimmt. Und da gibts in der Tat genug Beispiele im Telekom-Forum drüben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2017
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.678
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Switch ist ein Zusatz Gerät. Kabel ist gemeint von Router/Modem direkt ohne Umwege zum MR. Ohne Zusatzgeräte oder sonst was

    Also diese Aussage stimmt von dir nicht. Wie erwähnt. Es handelt sich um ein Zusatz Gerät. Auf die Unterschiede kommt es an

    Man bekommt von der Telekom oder sonstiges Unternehmen (O2, Vodafone usw) kein Switch mit geschickt. Sondern nur ein Modem/Router
     
  3. trudhil

    trudhil Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Modem - Router - PC
    @ Grinch79 ich empfehle einen IGMP Snooping fähigen Switch, natürlich, alles was die Last verringert ist empfehlenswert. Ich werte mich nur gegen die hier latent oder offen ausgesprochene Behauptung, ein Switch ohne IGMP Snooping, wäre grundsätzlich verantwortlich für jedwede Störung des MR.
    Richtig, Multicast verteilt nicht nach MAC Adressen sondern auf höherem Layer, das ist ja der Grund weshalb der Stream an alle Ports geht. Mein "Switch Kabel" modell ist also noch zutreffend, denn tatsächlich verändert der Switch den Frame nicht.

    Das es Switches geben mag die tatsächlich von ihrer Leistungsfähigkeit so eingeschrängt sind das es problematisch wird, wird wohl heute kaum noch zutreffen. Die Beispiele auf die du abziehlt sind überwiegend nicht verifiziert, validierbar, hier liegt auch das problem mit der Liste, eigentlich müßte hinter jeder empfohlenen Konfiguration, hinter jedem Gerät ein oder mehrere sternchen stehen die auf Zusätze und Einschränkungen hinweist.

    Im Grunde reicht doch die allgemeine Aussage ein Switch der oder jener Hersteller macht in der Regel keine probleme, günstig für IPTV wäre ein Switch der es ermöglicht mit einer Funktion dem IGMP snooping die den IGMP Verkehr erkennt und anhand seiner internen Tabelle den IPTV Stream an den spezifizierten Port sendet und von den übrigen Ports fernzuhält.

    @Fifaheld Der Switch ist ein in Sterntopgrafien ein unentbehrliches Netzwerkelement. Geräte die in solchen üblichen Topologien nicht problemlos funktionieren sind Murks. Hier meine ich nicht den Switch sondern den MR der Telekom.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zumindest sind wir uns in einem Punkt einig :)
    Denn ich wehre mich (weiterhin) gegen die offen ausgesprochene Behauptung ein Switch verhält sich wie ein Kabel. Auch wenn er das Paket nicht verändert, er empfängt es, speichert es zwischen, er wertet den Inhalt aus, er sendet es auf einem oder mehreren Ports wieder raus. Er ist eine aktive Netzwerkkomponente und verhält sich eben nicht wie ein (passives) Kabel.

    Da sind wir wieder am gleichen Punkt, das mag bei 95% der Switches funktionieren (da es in der Theorie ja funktioniert), muss es aber eben nicht. Und alles auf den MR zu schieben, wenn es nicht geht, ist eh totaler Käse. Meistens ist ein Fehler auf dem MR ein Folgefehler. Insbesondere bei Bild- und Tonfehlern.. denn wenn der MR eins gut kann, dann Bild und Ton anzeigen, solange er alle Pakete dazu bekommt. Wenn es da zu Problemen kommt, liegt das praktisch (ah, wieder die 95% Regel) immer irgendwo weiter vorne und ich habs schon so oft erlebt, dass am Ende dann eben doch ein Switch oder was-auch-immer-Adapter und auch schon öfters mal ein Kabel oder Stecker daran Schuld war.

    Das mit der Leistungsfähigkeit war die Problematik auch nur mal kurz angerissen. Das kann man beliebig vertiefen. Auch Switches mit dem Stromverbrauch eines Einfamilienhauses kann man mit IPTV überfordern. Kleines Beispiel, nimm ein Switch ohne IGMP Snooping, schicke 20Mbit IPTV Multicast drüber. Schließe an einen Port ein 10Mbit Gerät an und finde raus, ob der Switch nur an dem Port Pakete verwirft oder er die Pakete erst aus dem Input Buffer holt, nachdem er sie an alle Ports kopiert hat, was auf dem 10Mbit Port nicht schnell genug funktioniert. Jetzt kann man natürlich kommen mit "wer hat heute noch 10Mbit".. aber das Beispiel kannst du auch machen ohne oder unvollständigem QoS und man macht einen beliebigen Port am Switch dicht - gleiches Ergebnis. Weiterer Grund für IGMP Snooping.

    Aber lange Rede kurzer Sinn, Ranking von gut nach schlecht: Kabel > Switch > PowerLAN > WLAN >Rauchzeichen. Und da mag sich jetzt jeder einordnen was für ihn noch vertretbar ist und dann muss man eben beim jeweiligen Produkt schauen, welches am besten zum akzeptablen Preis geeignet ist. Und dafür bietet sich so eine Liste von Nutzern durchaus an, da es eben keine offizielle Liste gibt und natürlich alle Hersteller von ihren Produkten behaupten sie sind die schnellsten und kommen mit allem klar :)
    Und im Zweifel halt irgendwo bestellen, wo man im Problemfall das Gerät einfach zurückgeben kann, vorzugsweise ohne bei <40€ noch den Rückversand zahlen zu müssen.
     
  5. FHM

    FHM Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    8
    So der MR400 ist nun per LAN Kabel am W724V angeschlossen.
    Der MR400 startet öfters mal neu oder hängt sich auf, so ca. 10 x pro Tag. Die Telekom arbeitet daran.
    Sky auf den MR400 war auch super. Laut Telekom ohne Änderungen und Kosten. Vergessen wurde zu erwähnen das select, 3D nicht mehr geht und 20 Sender fehlen. Nebenbei kostet es auch noch 9.90 EUR einmalig.

    Ich schaue mir das noch ein paar Tage an und mache den Widerruf fertig.

    Sowas habe ich noch nicht erlebt.
     
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Welche Sender fehlen ?
     
  7. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    931
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sorry, aber 20 Sender sind übertrieben. Das stimmt definitiv nicht.
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.678
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und da wären wie wieder. Wieder wird alles auf die Telekom geschoben. Typisch mal wieder. Nebenbei wird Sky 3d eingestellt demnächst aber auch das ist Telekoms Schuld. Nur die Telekom ist Schuld
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es fehlen halt die ganzen Sat-only Sender, für die Sky keine IPTV/Kabel Rechte hat. Auf der deutschen Sky Seite finde ich die Datei irgendwie gerade nicht, aber sollten die gleichen seinwie auf sky.at: https://www.sky.at/static/img/abonnieren/Sky_Sender_Uebersicht.pdf
    Aber über sowas muss man sich halt wirklich vorher informieren. Sowohl die Sky als auch die Telekom Mitarbeiter weisen für gewöhnlich auf diese Punkte hin, wenn man wegen Wechsel fragt.
    Und dass der MR 10x am Tag neustartet ist wohl auch eher ungewöhnlich.. entweder ist das Ding schlicht kaputt und muss ausgetauscht werden oder ihm passen die Rahmenbedingungen nicht ;) Bei WLAN oder PowerLAN wäre der erste Rat klar, so wäre halt die Frage ob der MR genug Luft bekommt, damit er nicht überhitzt und viel mehr kann eigentlich nicht schiefgehen, ausser das Netzkabel hat nen Wackelkontakt oder so.
     
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und da steht, dass es normal ist, dass er 10x am Tag abstürzt? Dann lass dir gesagt sein: ist es nicht. Ich hab EntertainTV seit nem Jahr und da ich kann die Abstürze an einer Hand abzählen. Zugegeben, das alte Entertain ist da schon gereifter, da läuft der Receiver auch mal ein Jahr durch.

    Zum Rest: dann geh zu diesem Verkäufer und beschwer dich, denn dann hat er offensichtlich seinen Job nicht richtig gemacht.
    Vielleicht kann er dir ja was zur Entschädigung anbieten und dann kannst du dir überlegen wie du weitermachst.
     
    jan_reinhardt, Kurz und Mike91 gefällt das.