1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain WLAN

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von FHM, 23. April 2017.

  1. jan_reinhardt

    jan_reinhardt Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    LG OLED-TV 55B6D
    Denon AVR-X4400H
    VDSL 100 + Entertain TV Plus & Media Receiver 401
    XBox One X
    Anzeige
    Einzelne Sachverhalte davon stimmen; der Gesamttext ist allerdings Mumpitz.
    Grundsätzlicher Raubtierkapitalismus, der seine Kunden frisst, ist übertriebene Verschwörungsideologie.

    Es gibt Anbieter, die mit vernünftigem Preis- / Leistungsverhältnis den Kunden fair behandeln, einen gewünschten Gewinn erzielen, und beim Kunden ein positives Image / Markenbewusstsein erzeugen, so dass die Wahrscheinlichkeit von Folgekäufen steigt. Und in diesem Kontext spielt auch Werbung eine Rolle, aber nicht als manipulative Hypnose.
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Chipsatz kann prinzipiell WLAN. Wobei die Beschreibung auch etwas irreführend ist. So wie ichs verstehe, braucht man noch den BCM43526 Transceiver dazu (so stehts zumindest in der Presseerklärung von damals) und man müsste es per Software unterstützen.
    Ich meine mich zu erinnern, das war ursprünglich sogar mal geplant und man hats ausprobiert. Warum es dann doch nicht gemacht wurde, keine Ahnung. Funktioniert nicht richtig, zu teuer, zu lange Entwicklungszeit, ... was weiss ich ;)
    Ich hätte aber ehrlichgesagt auch kein gutes Gefühl bei VDSL50+ den Hauptreceiver per WLAN anzubinden.
     
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann wären ja noch die Antennen. Die müssten ja irgendwo sein was sie bestimmt nicht sind beim MR
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist wie beim Auto.. da ist im Steuergerät auch alles drin, aber trotzdem kostet der Tempomat 200€ für den Hebel zum Einschalten ;)
     
    Satikus gefällt das.
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der MR hat Antennen verbaut? Für 2,4 und 5ghz oder nur eins der beiden? In welche Richtung gehen denn die Antennen? Nach hinten? Vorne? Links oder Rechts?
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ne, glaub ich nicht.. das wäre dann der Hebel, den man noch dazu kaufen müsste ;)
    Besser wären auch derer 4 und das könnte vom Platz dann schon wieder eng werden oder extern hässlich aussehen (womit wir einen weiteren möglichen Grund hätten, warum der MR vielleicht kein WLAN integriert hat ;)).
    Bzw. wie gesagt ich gehe auch nicht davon aus, dass der zusätzliche Broadcom Chip verbaut ist und meist ist es damit ja auch noch nicht getan und man braucht noch jede Menge Kleinkram dazu. Vom Support der Software ganz zu schweigen.
    Aber es ist vermutlich auch einfach besser, wenn der MR bzw. die Bridges dazu, ein eigenes WLAN hat, in dem keine anderen Geräte rumpfuschen. Wobei das auch seine Grenzen hat, wenn es im Großstadtgetümmel keine freien Frequenzen mehr gibt.
    Womit wir uns einmal im Kreis gedreht hätten, dass WLAN und IPTV einfach keine gute Kombination ist :)
     
    d3000fan und Fifaheld gefällt das.
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hoffe ich mal das auch der letzte es langsam Verstanden hatt.....warum und Weshalb es kein Wlan beim MR gibt. Das wird sich beim UHD MR auch nicht ändern
     
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Als abschließendes Wort zum Sonntag kann man das Thema ja zur Abwechslung ja mal aus kaufmännischer Sicht betrachten.
    Wäre die Aktivierung von WLAN nur ein kleines Klick in der Software und kostet vielleicht 5$ mehr pro STB, wäre die Telekom als gewinnorientiertes Unternehmen auch selten blöd, das nicht zu tun. Wie man das schön in der Werbung nutzen könnte. Und dann spart man sich auch noch die Entwicklung von einer neuen WLAN Bridge, die mit 130€ sicher auch alles andere als ein Verkaufsschlager ist.
    Ich behaupte mal die Telekom ist sich dessen durchaus bewusst, dass viele lieber keine Kabel verlegen möchten und wenn das beim Verkaufsgespräch Thema wird, das auch für viele ein No-Go ist. D.h. es kostet nicht nur die Bridge, es kostet auch potentielle Kundschaft. Insofern dürften die Gründe für fehlendes WLAN im Receiver schwerer wiegen als hier angenommen wird.
     
  9. trudhil

    trudhil Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Modem - Router - PC
    Wlan im MR wäre durchaus machbar, das Problem wird wohl in erster Linie der WLAN Sender der üblichen IAD sein, die auf Kante genäht bei mehreren Clients die hohe Datenraten fordern in die Knie gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  10. FHM

    FHM Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    8
    Falls doch Loch in Wand mit Switch am Ende. Welcher ist da empfehlenswert?
    Angeschlossen werden 4 Geräte.

    Grüße
    Frank