1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain nur noch mit IP Anschluss??

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 10. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Klar. Außer Google und Heise erreichst du keinen mehr, weil die meisten anderen Websites nur IPv4 benutzen. ;)
    Im Ernst: Was soll IPv6 am Endkundenanschluss jetzt bringen? Derzeit bräuchte man ohnehin noch ein 6-to-4-Gateway, bis auf Experimente ist doch im IPv6-Internet nix los. Und selbst wenn, kann der Endkunde immer noch mit IPv4 angebunden werden und über einen 4-to-6-Gateway surfen. Wir in Europa haben noch ein paar 4er-Adressen frei, nur bei den Asiaten wird es eng.
     
  2. Ayngush

    Ayngush Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Gut, dass das Internet nicht an Europas Außengrenzen Endet. IPv6 ist gut und sinnvoll und sollte so langsam - da keine V4 Blöcke bei der ICANN mehr zur Verfügung stehen - auch beim Endkunden eingeführt werden.

    Wo ich jedoch eher Skeptisch gegenüber stehe ist diese ganze IP-Telefonie... Geht ein Telefon kaputt ersetzt man es durch eines, welches quasi jeder im Keller herum fliegen hat und ist erst mal wieder angebunden - was ja auch für Notfälle wichtig ist. Mit der IP Infrastruktur muss man sich quasi einen VOIP-Router als Ersatzgerät hinlegen, damit man kurzfristig seine Telefonversorgung wieder herstellen kann. Zudem zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass die Router häufiger defekt oder gestört sind als zum Beispiel der sehr zuverlässig arbeitende NTBA bei einem ISDN Anschluss. Dazu kommt noch das Szenario des Stromausfalls aufgrund von welcher Katastrophe oder Schadens oder Beeinträchtigung auch immer (Überfall mit zuvor im Keller stillgelegten Hausanschluss etcpp.) Jedes "bessere" ISDN Telefon hat eine Notfallfunktion, damit man auch ohne Strom am NTBA mit einem Gerät wenigstens noch telefonieren kann um so zumindest um Hilfe zu rufen. Mit VOIP steht man da auf verlorenen Posten.
    Ich finde es im Rahmen des Versorgungsauftrags unverantwortlich diese ganzen VOIP Anschlüsse einzig wegen den möglichen Sparpotential beim Provider so massiv zu fokussieren zumal einige sehr wichtige Endgeräte damit einfach nicht funktionieren - Personen Notsignalanlagen (PNA) zum Beispiel.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  3. Endymion

    Endymion Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood Natus X 832
    X 301 T
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Ich finde diese All-IP Angebote nicht so toll. Es kann immer mal vorkommen, dass das DSL gestört ist. Im Normalfall, geht die Telefonleitung aber trotzdem noch. So kann man dann immerhin noch telefonieren. auch mit der Telekom selber, um beispielsweise eine Störung zu melden. Wenn das aber alles nur noch über VoIP läuft, geht das dann nicht mehr. Dann sitz man schön in der Tinte. Genau so, kann auch immer mal ein Modem kaputt gehen. Bis man ein neues hat, kann es auch mal ein paar Tage dauern. Ein altes Ersatztelefon wird der eine oder andere noch haben. Oder ansonsten kann man schnell ein neues kaufen.

    Mir wäre bei dem Gedanken sehr unwohl, keinen Grundanschluss mehr zu haben und alles über das Internet zu machen.

    Zumal ich mal eine mehrtägige Störung hatte. Da konnte ich schon weder surfen noch fernsehen. Da war ich froh, dass wenigstens das Telefon noch ging. Wäre das nun auch noch weg gewesen, wäre die Situation noch schlechter gewesen.
     
  4. pat09

    pat09 Guest

    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Auch wenn ich persönlich absolut noch Wert auf einen herkömmlichen Telefonanschluss lege, zählt das Argument Stromausfall und DSL-Ausfall eher weniger, denn die wenigsten haben heute an schnurgebundenes Telefon und bei Stromausfall geht eben ein schnurloses Telefon auch nicht mehr. Und die wenigsten DSL-Nutzer dürften heutzutage kein Handy haben, so dass Störmeldungen/Notrufe kein Problem sein sollten. Aus dem Handynetz günstig erreichbare Sondernummern für Störmeldungen wären halt hilfreich.

    Was mich bei VoIP eher stört ist dass bei den Anbietern kein CbC möglich ist. Wie sieht das bei Entertain IP aus?
     
  5. fuerstenbrunn

    fuerstenbrunn Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Call by Call ist seit ungefähr Anfang des Jahres über IP-Anschlüsse von der Telekom möglich.
     
  6. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Richtig. Genau wie Preselection.
     
  7. blu_tom

    blu_tom Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Wenn hier jetzt alle die an den Haarenherbeigezogene ich will Analog weil es stabil ist anfangen sage ich mal das VoIP in der Hinsicht sichererer ist das ich ned einfach das Telefone übernehmen kann wenn ich in nem Mehrfamilienhaus zugriff an APL hab, das ist alles ein für und wieder, gibt es immer. Manche wollen auch Analoges Sateliten TV behalten weil sie nicht in neue Receiver und ein neues LNB investieren wollen.

    Ich habe hier mit meinem Entertain IP Anschluss 0 Ausfälle gehabt.
     
  8. Ayngush

    Ayngush Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Bete lieber, dass du dank versagender Niere nicht auf ein PNA angewiesen bist, weil du jederzeit elend verreckenderweise in der Wohnung rumsiechen kannst... und dann erzähl mir nochmal was von an den Haaren herbeigezogenen Argumenten und wie toll ein zwangs-VOIP Anschluss so ist. Als ob man damit noch nicht genug Einschränkungen ertragen muss, hat man dann die Wahl, zwischen Entertain: ja, Sicherheit: nein - oder man darf halt Doppelt zahlen, ist ja auch kein Problem, wenn man monatlich Medikamente für mehrere hundert Euro braucht, man schwimmt ja geradezu in Geld.

    Danke, echt weitsichtig und so tolerant. Aber schön, dass bei DIR der Anschluss bisher nicht ausgefallen ist. Bete lieber, dass er nicht gerade dann ausfällt, wenn du die Feuerwehr rufen willst, weil im Keller der Hausanschluss brennt...

    Echt einige Leute... Es hat schon Gründe, warum es da ganz strikte gesetzliche Vorgaben gibt und ich sagte lediglich, dass ich es nicht gut finde, dass bei allen Produkten, die ein klein wenig Mehrwert bieten verstärkt diese VOIP Telefonanschlüsse angeboten werden - aus gut nachvollziehbaren und absolut notwendigen Gründen. Das hat auch nichts mit Abhörsicherheit, Sprachqualität, Preselection oder Call by Call zu tun... Aber lasst euch ruhig einlullen von den Providern, die wollen nur euer Bestes und handeln überhaupt nicht "Ergebnis-optimiert"...
     
  9. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Naja - ganz so krass kann ich das nicht sehen -
    obwohl ich auch nicht auf Festnetz verzichten möchte.

    Das Telefon kann auch mal defekt sein oder die Leitung gestört.
    Für diesen Fall sollte dann ein Handy bereit liegen - und eigentlich hat wohl auch jeder eines.

    Ich hatte bis vor gut 2 Jahren einen Festnetzanschluß mit Freenet DSL -
    und habe 4,5 Jahre problemlos über Internet telefoniert.
    Die einzige Störung war, daß Festnetz ausgefallen ist, während DSL noch funktionierte.
    Das habe ich auch zuerst gar nicht bemerkt - bis ich darauf hingewiesen wurde, daß man mich nicht erreichen könnte - weil alle die Festnetznummer hatten.

    Würde allerdings auch nur zwangsweise auf "nur" Voip umstellen.
     
  10. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entertain nur noch mit IP Anschluss??

    Wieviele Jahre hast du Entertain IP doch gleich noch?

    Ich habe seit 1995 Telefon und von Beginn an DSL, hatte in dieser Zeit einen Ausfall bei der Telefonie, aber mindestens 5 Ausfälle bei der DSL Leitung Und keiner davon lag an Endgeräten bei mir, und keiner davon dauerte weniger als 2 Tage. Wenn ich das hochrechne habe ich alle 2 Jahre nen Ausfall bei DSL gehabt. Das macht nix wenn man telefonieren und den Ausfall melden kann. Also schon rein von den Fehlern bei der Telekom habe ich bei der Standard Telefonie mehr Chancen auf jahrelange Ausfallsicherheit. Und für mich hat IP Telefonie keinerlei Vorteile, ausser 4 Euro Ersparnis, aber nen Haufen Nachteile. Also entweder möchte ich für die Nachteile nen deutlicheren Preisvorteil, oder ich nehme IP Telefonie erst wenns überhaupt nicht mehr anders geht. Also vermutlich in 10-20 Jahren wenn alle Vst umgestellt sind.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.