1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain friendly User Test "HD für alle" an 16 Mbits Anschlüssen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von frankmuc, 29. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xievlea

xievlea Guest

Anzeige
    AW: Entertain friendly User Test "HD für alle" an 16 Mbits Anschlüssen

Hallo,

da hier ja doch einige Beiträge wenig mit dem Beta-Test zu tun haben, hier einmal ein aktueller Stand von meiner Seite:

Ich bin zufrieden. Die HD-Nutzung klappt tadellos. Und aktuell sind mir keine Probleme aufgefallen. Die Umschaltzeiten haben sich nicht bzw. kaum merklich verändert. Keine Klötzchenbildung, keine Ruckler. Alles tadellos.

Wie geht es euch?

2. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Nein. Was im Profil hinterlegt ist, gilt. Wenn dort also nur 1 Kanal (HD oder SD) aktiviert ist (weil es "seine Gründe" hat...), kannst du auch mit 1 Gbit/s angeschlossen sein, es gibt nur den einen Kanal über alle im Haushalt angeschlossenen Media Receiver. VLC Player kannst du natürlich nutzen, aber das bringt bekanntermaßen wenig.

3. Simi La Bimi

Simi La Bimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke Yeti, dann brauche ich den Versuch nicht mehr machen ;)

Hab den Test jetzt auch mal gestartet: Bildquali und "Flüssigkeit" ist 1a, allerdings sind mir die Umschaltzeiten als "Schnellzapper" zu langsam. Außerdem sollte irgendwie wieder ein zweiter Kanal bei SD nutzbar gemacht werden, habe so die Befürchtung dass das auch nach dem Betatest bei dauerhafter Einführung so bleibt. :(

4. joolz

joolz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sieht bei mir genauso aus, Umschaltzeiten zu den HD-Sendern sind natürlich etwas länger aber nichts worüber ich mich als 16+ Nutzer beschweren würde

5. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Ja, das wird erstmal so bleiben. Wurde ja schon im Thread gesagt, dass das Stream-Management auch so schon kompliziert genug ist, weil ggf. mehrere Receiver abgestimmt werden müssen, Live-TV, Aufnahmen, Timeshift, Video-on-Demand...

Liegt aber wohl auch an Mediaroom und Microsofts Plattformentscheidungen. Aber immerhin, jetzt könnt ihr doch endlich auch HD sehen!

6. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Bei mir laufen alle HD-Sender nach der Umstellung des Profils auch einwandfrei, allerdings habe ich größere Probleme mit dem Umschalten: teilweise geht das Umschalten recht flott, so flott zumindest, wie es ohne Unicast möglich ist, teilweise dauert es bis zu 30 Sekunden, bis der gewählte Sender läuft. Das gilt sowohl für SD- als auch für HD-Sender. Das Ganze kann beschleunigt werden, indem der Decoder kurz aus- und wieder angeschaltet wird, dann läuft der gewählte Sender direkt.

Wo genau das Problem liegt, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden...

7. merkur1964

merkur1964 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das habe ich auch so wahrgenommen.

Ich fürchte auch daß, es so bleibt nach offizieller Einführung. Dabei könnte man das problos regeln, ebenso wie man es bei allen anderen auch macht. Niemand hat bei VDSL 25 ein Problem das bei einem empfnagen HD-Stream keine 3 SD Stream mehr empfangen kann. Nur bei dieser Frickellösung meint man das da massenweise Kunden anrufen.

8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Wie lange soll der Test eigentlich noch gehen und ab wann ist HD offiziell für alle freigegeben?

9. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das Weiß allein nur die Telekom. Eventuell solange wie man das HD Paket kostenlos buchen kann? Also bis Ende Februar...

10. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Nimm die minimal garantierte Bandbreite von DSL16+ und rechne da mal einen HD und einen SD gleichzeitig drauf. Und dann nimmst du die minimal garantierte Bandbreite von VDSL25 und rechnest einen HD und zwei SD Streams.

Also nur um mal einen der möglichen Aspekte zu beleuchten. Wobei dies nicht unbedingt der geringste sein dürfte...

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.