1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Michael Hauser, 29. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    aber alle schauen ihn, warum bloß?:eek:

    Rekordjahr für RTL
    Rekordjahr für RTL - mehr Details - DIGITALFERNSEHEN.de
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    Dabei geht es aber wohl nicht um die RTL Pay-TV Sender.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    Das RTL Spitzenreiter bei den Einschaltquoten ist, hängt u.a. mit diesen unsäglichen Programminhalten zusammen, die tagsüber für das spezielle Zielpublikum abgespielt werden. Das hat zu dieser Uhrzeit wohl nichts besseres zu tun hat, als den Fernseher laufen zu lassen. Stichwort Scripted Reality. Daher steigt auch der "Gesamtverbrauch" an Fernsehkonsum.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da parallel nicht noch telefoniert, am PC gespielt oder auf dem Balkon eine Fluppe geraucht wird. Der Fernseher läuft halt als buntes Radiogerät im Hintergrund und macht Geräusche. Das da eine Familie auf dem Sofa versammelt sitzt und stundenlang hochkonzentriert, ohne Ablenkung das Fernsehprogramm schaut und die Werbespots mitstenographiert glaubt man nur in der RTL-Chefetage.

    So richtig relevant sind diese Zahlen nur für das persönliche Ego von Intendanten bzw. dem Management der Veranstalter. Für die privaten Fernsehsender sind wirtschaftlich beispielsweise die tatsächlich erzielten Werbeerlöse viel wichtiger. In diesem Umfeld lassen sich wohl tagsüber kaum grandiose Effekte durch Fernsehwerbung erzielen, andererseits muss man um 15.00 h bei den niedrigen Produktionskosten von Schrottinhalten auch kein Testbild mehr senden. Eine Einheit Zuschauerstunde am Nachmittag wird nicht den gleichen Werbewert haben wie eine Zuschauerstunde nach Feierabend (Die Markenartikelindustrie wird nicht völlig verblödet sein), zählt aber in der Statistik gleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember


    So einfach ist das aber nicht. Die Zahlen sind die Währung. Und der TKP kommt nach der Messung noch dazu. Somit kommt entweder ein Verlust oder ein Gewinn zustande:
    Tausend-Kontakt-Preis ? Wikipedia

    Jedenfalls hab ich das so in der Art mal irgendwo gelesen. Bitte korrigieren, fall ich falsch liege.:)
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    Im ZDF nudelt Granufink, der Treppenlift und alle drei Minuten die Apothekenumschau. Auf RTL der Vodafone-Spot. Bei Viva die Pickelcreme. Nachts bei Sport1 die Telefonnummer von der drallen Uschi.

    Werbung wird immer dort platziert, wo das Zielpublikum mit wenig Streuverlusten zu erwarten ist. Auf die "Listenpreise", die sich nach Zuschauerkontakten richten, kommen noch diverse, wenig nachvollziehbare Rabatte drauf, damit die Sender die Werbeinseln nicht mit Trailern oder Eigenwerbung füllen müssen. Bei den Rabatten spielt die Musik, auch wenn die Fernsehsender das gar nicht gerne haben.

    Ist wie bei Flugzeugen, den Airbus kauft man auch nicht zum Listenpreis (Tipp, falls man sich mal was gönnen will:cool:). Nach außen redet man natürlich nur über Listenpreise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    Das will ich ja auch gar nicht abstreiten. Nur, kommt nach der Quotenmessung eben noch der TKP-Zuschlag hinzu. Soweit ich weiss, wird das so gehandhabt. Will heissen, die Sender werden erstmal nach Liste bezahlt, und erhalten nach Messung eben je nachdem einen Zuschlag oder Abzug (wenn es ein Fiasko war). Und eben das kann man ja vorher (vor der Messung) nicht wissen. Bei Quotenmeter z. B. kommen die täglichen Meldungen, ob die Sendung Erfolg oder Verlust war. Wenn vorher der Betrag schon "gedeckelt" wäre, wäre es sonst doch sch.. eissegal, ob Dieter Bohlen 8 Mio. oder nur noch 2 Mio. hat. So mir nix dir nix ist RTL da nicht der Platzhirsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    Man darf sich als Werbekunde aber schon noch aussuchen, ob man 2 Mio. Zuschauer entweder durch eine Schaltung beim Jauch um 20.30 h oder vier Schaltungen bei "Jennifer, Du Schlampe, hast mit meinem Mann geknutscht" (zu 500.000 Zuschauern) um 14.25h erreichen möchte.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    Darf man eben nicht, denn der Zuschauer (auch der vor dem GFK-Meter) ist unberechenbar. Bei RTL könnte man aber manchmal meinen, man wäre im Dorf der Verdammten, und die 6000 GFK-Meter-Fuzzis geraten bei RTL und Co. in sippeähnlichem Tiefschlaf, und vergessen dabei das Umschalten!:LOL:
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    Dann läuft bei Jauch die gleiche Werbung wie bei der Schlampen-Reportage, die Zeiten werden von IP Deutschland per Losverfahren zugeteilt?

    Dieses komfortable Geschäftsmodell hat es meines Wissens nur jahrzehntelang im Diamantenhandel gegeben und die Zeiten sind dort auch härter geworden (im besten Sinne des Wortes).
     
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain Abschaltung RTL Pay TV zum 1. Dezember

    Ich würde sagen, du betrachtest das von der falschen Seite...
    Zumindest wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab.

    Der TKP ist das Ergebnis für den Werbenden, er ergibt sich aus dem Preis und der Einschaltquote und nicht "aus der Quote und der TKP ergibt sich der Preis". Denn genau das kann man im Vorfeld ja gar nicht machen, weil man die Quote nicht kennt.

    Anders ausgedrückt:
    RTL sagt: Die Werbeminute bei DSDS kostet x€, die Werbeminute bei Bauer sucht Frau kostet y€.
    Jetzt geht der Werbende hin und rechnet, wieviel T. Leute meiner Zielgruppe gucken vermutlich DSDS, wieviel gucken wahrscheinlich Bauer sucht Frau. Dann nimmt man den Preis, den RTL genannt hat, teilt ihn durch diese Zahl und bekommt den erwarteten TKP. Dort wo der erwartete TKP niedriger ist, platziert man seine Werbung.

    Logisch ist, um so besser die Quoten, umsomehr wird RTL für Werbung verlangen, denn allzuniedrig will man den TKP nicht werden lassen, sonst verdient man ja nix ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.