1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain 2013: Alles außer Sky - Jahreshauptversammlung im Forum

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von Datenwiesel, 5. Januar 2013.

  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    Anzeige
    So, herzlich willkommen, liebe Forum-Community:
    Kaffee ist aufgesetzt, Plätzchenteller gerichtet, habe für AlBarto aber die Aspirintablette vergessen. Hoffentlich bleiben ihm Kopfschmerzen erspart, also bitte die Hausordnung beachten.

    Mit der Einigung von Sky und Deutsche Telekom und der für Sommer 2013 anstehenden Wiederaufschaltung des kompletten Sky-Portfolios ist bereits ein dicker Brocken auf dem Wunschzettel abgearbeitet. Besten Dank.

    Gibt es sonst noch Neuerungen, die in der Community gerne gesehen würden?

    Systematisiert eventuell in den Themenkomplexen:
    - Funktionalität der Settopbox/Client-Software
    - Content im Bereich der linearen Programme (Non-Sky)
    - Content im On Demand-Bereich und TV-Apps
    - Mobiles Entertain (to go und andere Cloud-basierte Dinge)
    - Smarter Netzausbau (Unser Dorf soll schneller werden)
    - Tarife und Pakete
    - Sonstige Innovationen

    Der Tisch ist gedeckt, ab 15.00 h (oder auch früher) kann es gerne losgehen...
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    Funktionalität der Settopbox/Client-Software

    Docfred, der sich ja offensichtlich in ganz neue TV-Infrastrukturen einleben muss, hat es schon festgestellt: So schlecht ist unser IPTV-Mediareceiver im Vergleich zu lizensierten Sky-, KDG- oder UnityMedia-Receivern gar nicht.

    Durchdachte Bedienung, Such-Funktionen und eine gute Reaktionsgeschwindigkeit stehen mittlerweile auf der Haben-Seite. Die Menüpunkte sind auch 2012 zunehmend mit MPF-konformen Services unterlegt worden, TV Apps mit nun ja unterschiedlich hohen Nutzungsversprechen wurden eingeführt.

    Für 2013 ist womöglich der größte Soll-Rückstand:
    - Timeshift am Zweitreceiver für SD- und HD-Sender.
    - Entferntes Abspielen von HD-Aufzeichnungen.

    Beides dürfte technisch gesehen die gleiche Baustelle sein, nämlich HD-Streaming innerhalb des Heimnetzes. Eine gewisse Hoffnung ruht auf dem vielzitierten Mediaroom 2.2, das für die IPTV-Produktlinie seit einiger Zeit getestet (und ggf. noch verbessert) wird.

    Weitere Wunschliste von meiner Seite:
    - Der Klassiker: Anzeige Sendernamen im Display.
    - Neue Receiver-Generation: Externe Festplatte, Ablage von unverschlüsselt auszustrahlenden Sendungen in einem offenen Containerformat.
    - Portierung von HbbTV-Inhalten
    - Multiview-Seite: Kombination mehrere kleiner Vorschau-Streams zu einem Mosaik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  3. Crashboy

    Crashboy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain Premium (4) Universal mit VDSL 50, Liga total! SD, 1 Mediareceiver MR300, 1 Mediareceiver X301T, Speedport W700V + 300 HS, Speedport W100 Bridge, Sony KDL 40 EX 505 LCD-TV
    AW: Funktionalität der Settopbox/Client-Software

    ...und beides soll ja noch im Q1/2013 umgesetzt werden.

    Ich fände einen Ausbau des App-Angebotes ganz nett, z.B. youtube, Spotify und dieses Lokalfernseh-Portal, das von der BLM angekündigt wurde und auch für IPTV geeignet ist sowie eine neue Webradio-Version, die auch mit MP3-Streams was anfangen kann (auch das soll ja in Q1/2013 kommen).

    Ansonsten ist mit Sky eine der großen "Baustellen" abgearbeitet, RTL-Gruppe und Mediatheken (zur Not auch als App, wenn rechtlich einfacher umsetzbar als über das TV-Archiv) würden mich noch freuen...
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Entertain 2013: Alles außer Sky - Jahreshauptversammlung im Forum

    Eine HbbTV-Portierung würde auch aus meiner Sicht das Thema Mediatheken etwas entspannen.

    Die Privatsender wollen ihre on Demand-Angebote mit Werbung vollstellen, die Telekom wirbt mit der Werbefreiheit des TV-Archivs. Da wäre eine Alternative, mit der notfall etwas durchgeleitet wird, ganz nützlich. Ganz ohne Inhalte mancher Sender ist es nun auch blöd.

    Bezüglich der weitgehend immer noch fehlenden ARD/ZDF-Mediatheken:
    Vielleicht ändert sich etwas in der Kooperationsbereitschaft der öffentlich-rechtlichen Anstalten durch die Umstellung auf das neue Gebührenmodell. Ist zwar eine fadenscheinige Logik, aber damit wurde ja auch der Start des kompletten Live-Streaming von Das Erste begründet. Irgendwo muss es ja hängen, das dumme Mikadospiel, weil die Telekom offenkundig selber nicht aktiv das TV-Archiv bestücken darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  5. Crashboy

    Crashboy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain Premium (4) Universal mit VDSL 50, Liga total! SD, 1 Mediareceiver MR300, 1 Mediareceiver X301T, Speedport W700V + 300 HS, Speedport W100 Bridge, Sony KDL 40 EX 505 LCD-TV
    AW: Entertain 2013: Alles außer Sky - Jahreshauptversammlung im Forum

    Apropos TV-Archiv: War mit der (Wieder-)Aufschaltung der PayTv-Sender der ProSieben/Sat.1-Gruppe nicht auch eine Bestückung mit Inhalten der Sender im TV-Archiv geplant?
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Entertain 2013: Alles außer Sky - Jahreshauptversammlung im Forum

    Ja, phpman hat das in seinem Blog letzten November auch schon nachgefragt.
    Da hatten wir in der Tat schon mehr Inhalte gesehen.
    Womöglich ist auch hier Werbung der Streitpunkt. Bei HbbTV gibt's 30 Sekunden Werbung vor 60 Sekunden Clip.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  7. Coolman

    Coolman TV-Liebhaber Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Entertain 2013: Alles außer Sky - Jahreshauptversammlung im Forum

    Aus meiner Sicht fände ich HbbTV-Portierung sehr begrüßenswert, da viele Hörgeschädigten darin Nutzen finden werden, wenn die Filme untertitelt werden oder auch Gebärdensprachdolmetscher per Knopfdruck eingeblendet werden. Siehe hier: Untertitel
     
  8. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entertain 2013: Alles außer Sky - Jahreshauptversammlung im Forum

    Ich würde mir eine Erweiterung des Progamm Managers freuen.

    • Serien sollten Datenbanktechnisch mit einer Serien ID, Staffel und Folge erfasst werden. Dadurch ergibt sich zum Beispiel folgendes Szenario: Ich hab eine Serie X als meine Lieblingsserie gespeichert. Nun taucht in der Programm Manager Datenbank eine Staffel ID auf, die höher ist, als die bisher gespeicherten. Prompt bekomm ich eine E-mail, dass eine neue Staffel meiner Lieblingsserie X an steht.
    • Im gleichen Zusammenhang würde ich mir auch ein Dashboard wünschen. Hier könnte man zentral die Vorschläge ausm Programm Manager anzeigen, Neuigkeiten bei Videoload, ein paar News von t-online.de, die nächsten geplanten Aufnahmen oder wie beim 1. Punkt geschrieben. Neue Folgen eines Lieblingsserie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Entertain 2013: Alles außer Sky - Jahreshauptversammlung im Forum

    Beim Starten des Mediareceivers im Kachel-Stil von Windows8?
    Mit persönlichen Empfehlungen oder Tipps von Facebook-Freunden?
     
  10. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entertain 2013: Alles außer Sky - Jahreshauptversammlung im Forum

    Beim Starten nicht, aber beim Druck auf "Menü". Beim Start bzw beim Anschalten würde ich es nicht machen, da der Receiver immernoch zum Fernsehen ist.

    Eine Kacheloptik wäre sicherlich ganz nett, aber auch etwas vollkommen anders als wir aktuell haben, daher eher nicht realistisch.
    Bei einer Kacheloptik, kannst du sogar das ganze jetztige Menü in die Tonne tretten und durch Kacheln ersetzen, die dir die betreffenden Informationen zum Beispiel bei einem Flip zeigen.

    Wie man sowas realistisch im aktuellen Mediarom geflecht umsetzen kann, kann ich leider nicht einschätzen.

    Apropo CES ist nächste Woche wieder. Microsoft hat immerhin mal die Mediaroomseite überarbeitet, vielleicht passiert da ja mal was. ;)
     

Diese Seite empfehlen